Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien
Aber ich mache mir persönlich die Mühe die Berichte und Vorträge von vielen Menschen anzusehen. Ich werte keinen und niemanden ab, ich höre zu, vergleiche, hinterfrage und bilde mir mein Urteil. Und am Ende drängt sich mir immer und immer wieder die Frage auf, wer profitiert, was soll erreicht werden. Ich habe noch niemals jemanden als Verschwörungstheoretiker abgewertet. Es ist für mich billig jemanden kein Gehör zu schenken, aber sofort mit der Verschwörungskeule zu kommen.Und meinst Du andere Leute tun das nicht?
Bruny
Wenn man sich wirklich für Politik interessiert und versucht dahinter zu kommen, warum und weshalb Politiker so oder anders entscheiden, kommt man doch gar nicht umhin, sich unterschiedlicher Infoquellen zu bedienen!
Nur - mir fällt auf, daß hier unter den Diskutierenden die Welt nur zweigeteilt ist, in Ost und in West, und die Politiker dazwischen bewegen sich angeblich an einem unsichtbaren Gängelband - und so einfach ist das eben nicht!
Wer profitiert in Syrien zuallerserst? Natürlich nur Assad und sein Clan! Er und er wollen an der Macht bleiben, koste es was es wolle!
Hier sind auch Menschenleben eine Währung, Kinder sind das Kleingeld!
Den verzweifelt protestierenden und anklagenden Eltern rät er lapidar und süffisant "macht neue Kinder"!
Es gibt im Verhältnis nur wenige Menschen auf der Welt, die ihr eigenes Volk so verhöhnen, wie es Assad mit seinem Volke macht! Und daß sich mittlerweile hunderte von Splittergruppen gebildet haben, die wie wild um sich ballern, und daß Assad nichts aber gar nichts unternimmt um das abzustellen, im Gegenteil - er forciert das ja noch!
Und hier im Forum gibt es nur drei Schuldige - Putin - Obama und Trump - und wer nicht dieser Meinung ist, der hat halt keine Ahnung!
Edita
Edita, es ist unnötig mir irgendwelche Dinge zu unterstellen. Wenn ich eine Vorlesung von Ganser einstelle und in sekundenschnelle kommt zurück, man habe Wiki befragt, wer Ganser ist, (ein normal interessierter Mensch weiß sowas ohne Wiki befragen zu müssen) und dann kommt sofort zurück man müsse vorsichtig sein, dann drängt sich mir doch unweigerlich der Versacht auf, man hat sich überhaupt nicht angehört, was der Vertrag beinhaltet.
Und wenn ich darauf hingewiesen werde, dass der letzte in der Schweiz wisse, dass Ganser ein Verschwörungstheoretiker sei, dann bin ich eben die Eine die trotzdem seine Vorträge anhört und wenn ich dann ebenfalls ein Verschwörungstheoretiker bin, dann ist das halt so.
Ich sehe vor mir, dass Syrien geopfert wurd/wurde um den Iran an Theroristen/Schurkenstaat angreifen zu können. Assad konnte nicht gestürzt werden, obwohl man sich bemüht hat. Nun ist die Wartezeit vorbei und wenn nicht gerade Giftgas im Iran gefunden wird, dann ist es eben ein Terroristenstaat.
Dafür werden Menschenleben geopfert. Und ich werde nicht müde dies zu wiederholen. Es geht nicht darum ob Assad foltert, darum ging es nie, denn sonst hätte Saudi Arabien längst bombardiert werden müssen, aber die werden mit Waffen versorgt.
Bruny
P.S.: ich hätte gedacht, du wärst schlauer, Edita. Was bitteschön hat Assad davon an der Macht zu bleiben, wenn es Land und Menschen nicht mehr gibt.
Du monierst hier wie unfair diskutiert wird, machst aber nichts anderes!
Bruny
P.S.: ich hätte gedacht, du wärst schlauer, Edita. Was bitteschön hat Assad davon an der Macht zu bleiben, wenn es Land und Menschen nicht mehr gibt.
Wenn es Land und Menschen nicht mehr gäbe, warum will er die Geflüchteten dann enteignen - was bitteschön hat er dann davon - frage ich Dich ???
Edita
Liebe Bruny.
Begreife doch daß jeder das Recht hat deine Beiträge für sich so einzuordnen wie er es für richtig hält, du machst doch das Gleiche, das ist doch der Sinn eines demokratischen Diskussionsforum.
Es ist eben deine Sicht auf deine Welt und das ist auch gut so, ich muß die aber nicht unbedingt mit dir teilen. Etwas verwundert, daß du schon von vorneherein Ganser gekannt hast, es ist auch normal daß du vielleicht eine andere Toleranz hast was die Link´s angeht, auch das ist wieder legitim.
Ich benutze dieses Forum als Weiterbildung für mich, es ist mir wichtig faktisch so nah wie möglich die Realität zu verstehen, wie es unsere bestehenden Informations Möglichkeiten zur Zeit bereitstellen.
Phil.
.............Die Antwort darauf ist ganz einfach: Er wird sein Land an ausländische Investoren verscherbeln - und mit dem Geld, das er dafür bekommt, ins Exyl gehen!
Wenn es Land und Menschen nicht mehr gäbe, warum will er die Geflüchteten dann enteignen - was bitteschön hat er dann davon - frage ich Dich ???
Edita
Verschwörungstheoretiker leben und handeln nach dem Prinzip unseriöser Restaurateure: Man nehme einen echten antiken Stuhl, zerlege ihn in seine Bestandteile - und dann kopiere man diese Teile und ergänze sie zu einen halben Dutzend neuer antiker Stühle.
Konkret: Man nehme 10 % wahre Fakten und ergänze sie mit eigenen Fantasien zu neuen "Wahrheiten".
Ich weiss es auch nicht!
Ich weiss aber das z.B. beim Anschluss der ex DDR an die Bundesrepublik z.B. ein Altschuldengesetz erlassen wurde was dazu führte das Kommunen auf dem Gebiet der ex DDR bis heute hoch verschuldet sind.....keinen stört es.Unterschrieben hat es eine Marionette (Krause) der von wem auch immer in die Position gehieft wurde und nachweisslich ein Verbrecher ist.
Ich kann mir z.B. vorstellen, daß man z.B. einen Stadtteil neu aufbauen will....oder einen Betrieb errichten will...sollte man da ewig warten bis sich mal ein "Alteigentümer" meldet? Und warum reiten grad deutsche Medien auf einem Dekret von Assad rum....aber verurteilen nicht Angriffen von Israel ?
Wer sagt Dir denn, dass er Menschen enteignen möchte? Er möchte, dass sich Zurückkehrende ausweisen, bevor sie IHR Eigentum in Besitz nehmen. Und das müssen sie noch nicht mal direkt machen. Es reicht auch einer aus der Verwandtschaft. Das ist vollkommen legitim und überall auf der Welt wird so gehandelt. Hast du vergessen, dass es Terroristen in dem Land gibt? Hast du vergessen dass auch Terroristen an ihren Tatort zurückkehren. Sollen sie sich das Eigentum anderer aneignen und der Terror beginnt von vorne? Wer wäre denn, deiner Meinung nach, die ersten die schreien würden, Assad hat due Terroristen ins Land geholt und ihnen Häuser geschenkt.
Vielleicht sitzt bei mir der Jugoslawien Krieg einfach tiefer als bei manch anderen und ich bin besonders geimpft dadurch. Aber ich kann erkennen wenn Hetze betrieben wird und das noch nicht einmal besonders clever.
Das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder. Das nenne ich Verschwörungstheorie Par excellence, Schorsch. Er muss Syrien nicht verscherbeln, das ist längst aufgeteilt. Fängt bei den Golanhöhen an und wird weiter gehen. Da bekommt die Türkei, vielleicht auch noch ein Stückchen für die braven Rebellen und wer sonst noch die Finger in diesem dreckigen Krieg hat. Ach ja, Putin, den hätte ich fast vergessen.
Wer sagt Dir denn, dass er Menschen enteignen möchte? Er möchte, dass sich Zurückkehrende ausweisen, bevor sie IHR Eigentum in Besitz nehmen. Und das müssen sie noch nicht mal direkt machen. Es reicht auch einer aus der Verwandtschaft. Das ist vollkommen legitim und überall auf der Welt wird so gehandelt.Das "Dekret 10" gibt der syrischen Regierung das Recht, Bebauungspläne für zerstörte Gebiete zu erstellen. Die Lokalverwaltung muss dafür innerhalb von 45 Tagen eine Liste der Grundbesitzer in den betroffenen Gebieten aufstellen. Die Besitzer haben dann 30 Tage Zeit, ihre Eigentumsrechte nachzuweisen und zu bestätigen. Tun sie das nicht, fällt der Besitz an den Staat!
Zehntausende Geflüchtete werden von der Justiz per Haftbefehl gesucht, weil sie an Demonstrationen teilnahmen oder anders ihren Protest gegen das Regime äußerten, und ausgerechnet diese Leute werden sich melden, nur um ihre Besitzansprüche anzuzeigen?
Wenn das alles so harmlos ist / wäre, warum sind dann 6,6 Mio. Syrer überhaupt geflüchtet?
Hast du vergessen, dass es Terroristen in dem Land gibt?Hab ich das? Warum sollte ich? Woraus schließt Du das?
Hab ich nicht geschrieben, daß es mittlerweile Hunderte von terroristischen Splittergruppen gibt?
Hast du vergessen dass auch Terroristen an ihren Tatort zurückkehren. Sollen sie sich das Eigentum anderer aneignen und der Terror beginnt von vorne? Wer wäre denn, deiner Meinung nach, die ersten die schreien würden, Assad hat due Terroristen ins Land geholt und ihnen Häuser geschenkt.Nein und nochmal Nein - ich habe nichts vergessen! Deine rhetorischen Fallstricke kannst Du bleibenlassen!
Auch zum " Aneignen " braucht es Regeln, und entweder man kann eines Tages nachweisen ob einem was gehört, oder man kann es nicht, dazu braucht Assad kein " Dekret 10 "!
Nicht nur bei Dir!
Vielleicht sitzt bei mir der Jugoslawien Krieg einfach tiefer als bei manch anderen und ich bin besonders geimpft dadurch. Aber ich kann erkennen wenn Hetze betrieben wird und das noch nicht einmal besonders clever.
Edita