Internationale Politik Der Brennpunkt Syrien
Das von mir erwähnte Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des deutschen Bundestages könnt ihr hier lesen: https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/180421.pdf Leider habe ich keine andere öffentlich zugängliche Stelle im Internet gefunden.
Auf Seite 10 findet ihr folgende wichtige Formulierung:
So stellen sich die alliierten Luftangriffe dann im Ergebnis eher als unverhohlene Rückkehr zu einer Form der – völkerrechtlich überwunden geglaubten – „bewaffneten Repressalie im humanitären Gewand“ dar.Nachtrag: Damit dürfte auch Karls Totschlagfrage beantwortet sein, ob ich ein Jurist bin. Nein ich bin kein Jurist, aber ich habe die Gabe Texte zu lesen und zu bewerten.
Natürlich hätte die Übernahme der Krim nicht ohne die Zustimmung der Ukraine stattfinden dürfen.
Beste Grüße, KarlNach dem vom Westen inszenierten Putsch und der Entmachtung der rechtmäßigen Regierung, gab es in diesem ukrainischen Bürgerkrieg niemanden, mit dem Russland verhandeln konnte.
Putin blieb in dieser chaotischen Situation nichts anderes übrig, als mit der Regierung der autonomen Republik Krim zu verhandeln und sich bei der Bevölkerung der Krim abzusichern.
Dass er in dieser chaotischen Situation, seine auf der der Krim stationierten Truppen verstärkte, finde ich sehr umsichtig.
Einen NATO – Stützpunkt auf der Krim, der ja wahrscheinlich Zweck und Ziel des Blutbades auf dem Maidan war, konnte er nicht zulassen. Das wäre ja noch gefährlicher für Russland als es im Oktober 1962 die Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba für die USA war.
Fragt einfach einmal die Bevölkerung der Krim ob sie noch einmal von Russland gelöst und an die Ukraine angekoppelt werden möchten.
ein schönes Wochenende
justus
Danke Justus
Jetzt hat sich auch die Tagesschau im Web zu einer Stellungnahme herab gelassen.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-angriff-gutachten-101.html