Internationale Politik Demokratie schützen - wie?

lupus
lupus
Mitglied

RE: Demokratie schützen - wie?
geschrieben von lupus
als Antwort auf skys vom 25.08.2024, 12:22:10

Etwas dumme Frage. Wir sind doch keine Blase wie du und deine Foristen.

lupus

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf lupus vom 25.08.2024, 12:42:56

So etwas kann es gegeben haben ,in meinem Kollegenkreis war es wohl nicht so. Wir waren aber auch keine Revoluzzer.
In die Gedanken kann keiner sehen, denn sie sind frei.
Weil du meinen Bericht etwas zweifelhaft ansiehst meine Frage:
Sofern du Familie hast, bist du dir denn sicher?

lupus
Wir beide werden wohl nie in Freundschaft ein Bier zusammen leeren. Zu gegensätzlich sind unsere Ansichten.

Übrigens stammt und lebt diese bewußte Familie bei Greifswald und sie sind noch immer alle 'zusammen'. Aber sie sind berits auch im 'Heute' angekommen, andere finden bloß den Weg nicht - trotz Navi.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 25.08.2024, 11:53:55

Ich kann nicht beurteilen, ob Telegram schlimmer ist als die von Musk gegründeten Unternehmen wie X. Auch da wird eifrig gehetzt, und es tummeln sich Rechtsextreme aller Art, deshalb haben sich auch viele seriöse Leute davon verabschiedet.Schließlich ist Musk ein Unterstützer von Trump und Autokraten aller Art, das spiegelt sich auch in seinen Portalen.
Über Telegram habe ich auch öfter mal gelesen, dass es auch von politisch Verfolgten genutzt wird, nicht nur von Antidemokraten und Rechtsextremen und Kotzbrocken aller Art. Hier tummeln sich sehr gegensätzliche Gruppen (wie bei X wahrscheinlich auch). Gegen islamistische Inhalte ist Telegram jedenfalls vorgegangen, auch schon gegen andere Gruppen, die demokratiegefährdend sind, wie bei Wikipedia zu lesen ist.
Ich will den Laden gar nicht verteidigen, meine nur, dass es in einer Demokratie andere Möglichkeiten geben sollte, gegen solche Portale vorzugehen, als die Festnahme des Betreibers zu veranlassen.
Diese Festnahme wird nicht dauerhaft sein, davon bin ich überzeugt. Genau wie es nicht möglich war, Compact endgültig zu verbieten, wird auch das wie das Hornberger Schießen ausgehen.
Gerade, wenn man die Demokratie schützen will, sollte man vorsichtig sein mit so radikalen Schritten, denn sie sind Maßnahmen einer Diktatur. Es sollte andere Mittel geben, dagegen vorzugehen als Festnahmen.
Sorry, wenn ich jetzt wieder einige mit meinem Beitrag ärgere. Es wäre allerdings falsch, wenn das als Verteidigung solcher Hetzportale ausgelegt werden würde. Du weißt genau, wie allergisch ich gegen Hetze bin. Mit solchen Mitteln kommt man ihr jedenfalls nicht bei, im Gegenteil. Das bestärkt die Gegner der Demokratie noch mehr, weil sie sich dann bestätigt fühlen in ihrem Opferstatus und in ihrer Meinung, dass wir in einer Diktatur leben (s. "Coronadiktatur").
Ist nur meine Meinung, der sich niemand anschließen muss (um mal wieder einen Spruch zu klauen 😉)

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf lupus vom 25.08.2024, 12:47:22

Wir sind doch keine Blase
lupus

Stimmt vermutlich - ihr seid straffer organisiert g

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Lenova46 vom 25.08.2024, 12:44:24

Seit Musk twitter übernommen hat, ging es steil bergab.
Viele der bisherigen Werbekunden haben es immerhin entsprechend quittiert und bleiben weg.
Die negative Entwicklung geht leider in eine ähnliche Richtung wie bei Telegramm.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Rispe vom 25.08.2024, 13:00:24

Ich will weder Telegram noch X das Wort reden.

Du drückst das aus, was ich auch meine.

Telegram wird z. B. von Selenskyj benutzt, wenn er etwas mitteilen möchte. Auch andere verwenden gerne Telegram als Sprachrohr.

Wer schreibt wo lässt mitunter tief blicken.

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf Edita vom 25.08.2024, 11:07:45

Nichts anderes habe ich oben geschrieben, Du hast hast das nun wieder, wie es Deine Art ist, ordentlich blitzschnell, politisch korrekt ausgegoogelt. Braves Mädchen. Die andere Hälfte der Wahrheit stand nicht in wiki? Schade aber auch. Macht aber auch nichts weiter, oder wie unser Ex-Innenminister es einst so "schön" formulierte: Ein Teil dieser Antworten würde zu Irritationen  unter der Bevölkerung führen."
Weil ja schließlich nicht sein kann, was nicht sein darf.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 25.08.2024, 13:11:40

Telegram wird z. B. von Selenskyj benutzt, wenn er etwas mitteilen möchte. Auch andere verwenden gerne Telegram als Sprachrohr.

Genau richtig, auch was mancher schreibt, das gilt sogar für den ST!  😊

Wenn Selenskyj will, daß Russen in Rußland sich über ihn, seine Gedanken und den von Putin angezettelten Krieg in der Ukraine informieren können, dann muß er auf Telegram posten, weil Putin Facebook, Youtube und Twitter für Internetnutzer in  Rußland sperren ließ! 

Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 25.08.2024, 13:50:23

Der Betreiber von Telegram ist aber auch ein Gegner Putins.
Hier ein Zitat aus Wiki:
"Immer noch als Direktor von vk.com aktiv, geriet er in Konflikt mit der russischen Regierung: Der Kreml forderte ihn auf, die Seite des Regierungskritikers Alexei Nawalny zu sperren und die dortige Planung der Proteste zu unterbinden.[20] Durow weigerte sich, der Forderung nachzukommen und veröffentlichte die betreffenden Dokumente stattdessen auf seinem VK-Profil.[21][22]

Pawel Walerjewitsch Durow

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 25.08.2024, 13:50:23

Genau richtig, auch was mancher schreibt, das gilt sogar für den ST!  😊

Wenn Selenskyj will, daß Russen in Rußland sich über ihn, seine Gedanken und den von Putin angezettelten Krieg in der Ukraine informieren können, dann muß er auf Telegram posten, weil Putin Facebook, Youtube und Twitter für Internetnutzer in  Rußland sperren ließ! 

Edita

Edita, bist du dir sicher, dass Telegram in Russland gelesen werden kann?

"In welchen Ländern funktioniert Telegram nicht?

Pakistan, der Iran, China und verschiedene andere Länder haben Telegram mit der Begründung, dass der Nachrichtendienst die nationale Sicherheit gefährdet, ganz verboten. Russland sperrte den Zugang zu Telegram im Jahr 2018. 19.01.2024"

Wer hier (ST) was schreibt, ist nicht so bedeutsam wie Mitteilungen auf X oder Telegram.

"Scharfzüngige" Kommentare im ST mögen für den Verfasser wichtig sein, sind es aber nicht allgemein.
Sie offenbaren den Charakter des Verfassers.

Lenova

Anzeige