Internationale Politik Demokratie schützen - wie?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Demokratie schützen - wie?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2024, 16:54:45
.....................

Ich denke viele der notorisch Unzufriedenen in Ostdeutschland können sich nach 35 Jahren gar nicht mehr so richtig erinnern, wie schlecht sie es hatten (und demzufolge die DDR loswerden wollten) und welch guten Tausch sie machten.
Unzufriedenheit mit Nörgeln und Jammern = deutsche Grundausstattung in der Mentalität.
Auch wenn sie sich jetzt das Paradies auf Erden von AFD/BSW versprechen - sie werden bald Gründe finden, um über diese nicht eingehaltenen Versprechen dieser Parteien zu jammern und zu nörgeln (siehe oben). Olga
Der Unterschied der AfD zu demokratischen Parteien ist, dass die AfD, einmal an die Macht gekommen, die Demokratie in ungarischer, serbischer oder tschechischer Manier sogleich so umkrempeln würde, dass es auf lange Sicht gar nicht mehr möglich wäre, von einer Demokratie nach westlichen Regeln zu sprechen.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 18.08.2024, 22:15:07

Nachdem in den letzten Jahren wieder mehr junge Menschen in die ostdeutschen Länder gezogen sind, weil sich dort internationale Firmen ansiedelten, die gute berufliche Perspektiven und ebensolche Gehälter boten, geht es jetzt wieder den umgekehrten Weg.
Es ziehen wieder mehr junge, gut ausgebildete Menschen und auch Ausländer weg, weil sie befürchten,dass bei einem Erstarken der Rechtspopulisten ihre Zukunftschancen wieder sehr negativ beeinflusst werden.
Ein CEO einer internationalen Firma in Jena erklärte schon vor einiger Zeit, dass es praktisch unmöglich ist, gute Arbeitnehmer z.B. aus NRW anzulocken,damit diese in Ostdeutschland arbeiten. Wenn das so weiter geht, bekommt man dort den Fachkräftemangel nie in den Griff, zumal u.a. Thüringen zu den Bundesländern gehört, wo das Durchschnittsalter der Bevölkerung mit ca 48 Jahren besonders hoch ist, was u.a. bedeutet,dass sich die Menschen dort nicht mehr selbst reproduzieren können.

Arbeitstechnisch ist das für die Wegzügler kein Problem, weil es in den Nachbarländern Bayern, Hessen usw. ja ebenfalls eine starke Nachfrage nach gut ausgebildetem Personal gibt.
Aber die Lage in den sog. neuen Ländern dürfte alles noch schwieriger machen als die Menschen es heute schon sehen und irgendwann kommt die Zeit, wo die grosse Unzufriedenheit wieder umschwenkt und sie auch evtl. gewählte AFD und BSW nicht mehr wollen. Olga

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Machen wir unsere Demokratie kaputt?

43 Min. Dokumentation

Jessy Wellmer einen Blick auf den Zustand der Demokratie in Deutschland und fragt, warum so viele Menschen an ihr zweifeln. Wer sind die Kritiker und was wollen sie? Ist die Demokratie in Gefahr? Und wie konnte sie so unter Druck geraten?

Auf der Suche nach Antworten reist die tagesthemen-Moderatorin quer durch Deutschland.

"Höchste Zeit, die Demokratie mehr zu schützen." - dem schließe ich mich an.
Es wurde und wird leider immer noch zuwenig getan. Überall.

In einer Talk-Show sprach Jessy Wellmer über die Doku.
Sagte, die Menschen sagen ihr alle ihre Meinungen ins Mikrophon und behaupten gleichzeitig, es gäbe keine Meinungsfreiheit.
Sie beschweren sich, aber die Möglichkeiten, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen, nutzen sie auch nicht.
Corona, Verbote und Krieg als Gründe, dass die Demokratie angeblich nicht funktioniere.

Schon eigenartig.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf skys vom 24.08.2024, 23:08:26

Diese Äußerungen ins Mikro wird Frau Wellmer doch sicher gesiebt haben und einige oder gar viele,  die eben nichts gesagt haben, erscheinen überhaupt  nicht.
Es ist nicht zu erwarten , dass alle den Mut haben  frei ihre Meinung oder ihre Ansichten offen aussprechen.

Im ST ist es doch ähnlich. Ich verkneife es mir doch schon lange verschiedene Behauptungen als falsch oder gar als Lüge zu bezeichnen, obwohl ich davon überzeugt bin um die Diffamierungen zu vermeiden.

lupus

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf skys vom 24.08.2024, 23:08:26

Die Klagen, dass es keine Meinungsfreiheit gibt, sind hinreichend bekannt. Die Gegner erwidern dann: Du nimmst doch gerade jetzt deine Meinungsfreiheit ausgiebig in Anspruch mit deinen Klagen.

Wer kümmert sich darum, dass Leute in der Öffentlichkeit mit ihrer Meinung hinter dem Berg halten. Entweder verschweigen sie ihr wahres Denken oder geben es absichtlich abgeschwächt wieder. 
Das sind Menschen, die es vermeiden wollen, sich dauernd Kritik auszusetzen. Solche gibt es auch. Das ist dann der Rückzug von außen nach innen. Eine innere Kündigung ist das. 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Ganz sicher dazu beitragen., daß sich Demokratien weltweit in einer  Vertrauenskrise befinden, tun auch zahllose soviel Media Kanäle wie Telegram!
Nun hat man den Chef des Telegram-Kanals in Frankreich festgenommen, es ist ein russischer Milliardär, der auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt! 

Telegram-Chef nahe Paris festgenommen 

Edita

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 25.08.2024, 08:26:57

Pawel Durow ist eine schillernde Figur. Bisher ist es nicht gelungen, einschneidend gegen den Telegram-Kanal vorzugehen.

Aus Wikipedia:

"Als sich nach den Parlamentswahlen in Russland 2011 Tausende in Moskau und anderen Großstädten Russlands zu Protestmärschen versammelten (siehe Proteste nach den russischen Parlamentswahlen 2011), hatten sich einige der Protestierenden über VK zu Kundgebungen verabredet. Als der russische Geheimdienst FSB Durow aufforderte, Gruppen von Protestierenden bei VK zu schließen, weigerte er sich.[11][12]

2012 spendete er eine Million US-Dollar an Wikipedia.[13

2013 gründete er den Messenger-Dienst Telegram, mit dem er WhatsApp Konkurrenz machen wollte
.[19][20]

Im Januar 2014 verkaufte Durow seinen Geschäftsanteil an vk.com von 12 % an einen Partner des russischen Unternehmers Alischer Usmanow.[21]
Immer noch als Direktor von vk.com aktiv, geriet Durow in Konflikt mit der russischen Regierung: Der Kreml forderte ihn auf, die Seite des Regierungskritikers Alexei Nawalny zu sperren und die dortige Planung der Proteste zu unterbinden.[22] Durow weigerte sich, der Forderung nachzukommen und veröffentlichte die betreffenden Dokumente stattdessen auf seinem VK-Profil."

Pawel Walerjewitsch Durow – Wikipedia

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 25.08.2024, 07:42:37
Diese Äußerungen ins Mikro wird Frau Wellmer doch sicher gesiebt haben und einige oder gar viele,  die eben nichts gesagt haben, erscheinen überhaupt  nicht.
Es ist nicht zu erwarten , dass alle den Mut haben  frei ihre Meinung oder ihre Ansichten offen aussprechen.

Im ST ist es doch ähnlich. Ich verkneife es mir doch schon lange verschiedene Behauptungen als falsch oder gar als Lüge zu bezeichnen, obwohl ich davon überzeugt bin um die Diffamierungen zu vermeiden.

lupus

Grundsätzlich meine ich kann man kann in Deutschland natürlich seine Meinung sagen.

Vom Staat, anderen Obrigkeiten oder im ST von den Forenbetreibern, sind die Einschränkungen tatsächlich nur in Bezug auf Hetze, Beleidigungen oder bewusste Lügen beschränkt.

Wäre es anders, gäbe es wohl die AFD nicht mehr. Die wird ja vom Staat mit Samthandschuhen angefasst.

Trotzdem, da gebe ich dir zum Teil recht, ist manche Diskussion nicht möglich, da es einige, auf der gleichen Ebene mit der sich äußernden Person stehend, nicht beim Argumentieren belassen, sondern Beschimpfungen, Verleumdungen und persönlichen Erniedrigungen den Vorzug geben.

Damit ist für mich auch teilweise der Aufschwung der AFD zu erklären. Hauptthema scheint mir der unkontrollierte Zuzug nach Deutschland. Wer da seine Worte nicht gut abwägt ist sofort AFD affin und Ausländerfeind.

Ciao
Hobbyradler

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Lenova46 vom 25.08.2024, 08:21:44

Aus Schweigen kann man natürlich auch manchmal Zustimmung vermuten. Es ist ja kaum auseinander zu halten und es ist auch zu beachten, dass Gruppen zu besonderen sie betreffenden Themen eben nichts sagen.
Beispiel:
Es wird über den Osten geklagt und auch darüber was die deutsche Einheit so gekostet hat.
Zu dieser nicht gerade patriotischen Haltung schreiben Ostler und Westler allgemein nicht.
Ostler vielleicht aus Hemmung, weil sie sich als die Kostenverursacher fühlen.
Westler vielleicht, weil sie diese unpatriotische Meinung teilen.
Beide wohl, weil sie ein offenes Wort aus verschiedenen Gründen vermeiden wollen.

lupus

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 25.08.2024, 09:00:01

Das ist doch allseits bekannt Lenova, jetzt ist er mal festgesetzt, inwieweit die Franzosen ihm nun kriminelles Handwerk nachweisen und ihn genau deswegen zur Rechenschaft ziehen können, bleibt abzuwarten! 

Edita

Anzeige