Internationale Politik Corona - ein Dauerthema
Es gibt keinerlei wissenschaftliche Hinweise darauf, dass Sars-CoV-2 absichtlich als biologischer Kampfstoff entwickelt wurde.
Aber die Frage, ob ein Laborunfall oder eine Zoonose der Auslöser für diese Pandemie war, die ist weiterhin offen. Es fehlen nach wie vor Daten aus den Laboren in Wuhan. Niemand von ausserhalb weiss, was dort wirklich alles erforscht wurde. Oder welche Viren auf dem Markt oder an anderen Orten in Wuhan zirkulierten oder welche Blutproben der Bevölkerung aus der Zeit vor Dezember 2019 noch existieren. Die Spekulationen werden also andauern – bis es wirklich neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/ursprung-des-coronavirus-neue-analyse-haelt-laborunfall-fuer-wahrscheinlicher
Mareike
Danke, Juro. Leider finde ich hier keinen Beitrag von Dir, mit dem Du Edita antwortest.
sneja
z B: https://yurideigin.medium.com/sars-cov-2-is-precisely-the-virus-wiv-was-hunting-for-in-2019
Kann man sich übersetzen lassen.
Ich folgte Hinweise aus dem Cicero-Bericht: https://www.cicero.de/kultur/corona-aufarbeitung-labortheorie-wiesendanger
Zitat: Wie die Mitglieder des Ausschusses des US-Kongresses in der Anhörung von Peter Daszak festhielten, hatte Daszak erhebliche Interessenkonflikte, da er über viele Jahre hinweg hoch risikoreiche Gain-of-function-Forschung mit Coronaviren, bei denen diese infektiöser und leichter für den Menschen übertragbar gemacht werden, gemeinsam mit Wissenschaftlern des Wuhan-Instituts für Virologie durchführte, also genau in derjenigen Stadt in China, in der die Corona-Pandemie ausgebrochen ist. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass Peter Daszak gemeinsam mit Wissenschaftlern des Wuhan-Instituts für Virologie kurz vor Ausbruch der Pandemie einen Forschungsantrag konzipierte, in dem detailliert die künstliche Synthese eines neuen sars-artigen Coronavirustyps vorgeschlagen wurde, dessen Eigenschaften in frappierender Weise mit dem wenig später auftretenden Sars-CoV-2 Virus übereinstimmen.
Mareike
Danke, Mareike.
Da bin ich gespannt, ob und wann die Wahrheit in Gänze aufgedeckt wird.
Dass es nie geschehen wird, halte ich bei so vielen Beteiligten (Staaten, Wissenschaftlern, Politikern)
für unwahrscheinlich - aber vielleicht werden w i r es nicht mehr erleben.
sneja
Danke, Mareike.
Da bin ich gespannt, ob und wann die Wahrheit in Gänze aufgedeckt wird.
Dass es nie geschehen wird, halte ich bei so vielen Beteiligten (Staaten, Wissenschaftlern, Politikern)
für unwahrscheinlich - aber vielleicht werden w i r es nicht mehr erleben.
sneja
ich fürchte, das wird so sein. Die Unterlagen die evtl. etwas belegen könnten werden dann, wie so häufig, bis zum Zeitpunkt X unter Verschluss genommen. Und wenn die Generation, die es betroffen hat, überwiegend im Jenseits ist, erst dann darf die Öffentlichkeit ansatzweise informiert werden.
Diese Vorgehensweise ist ja nicht neu.
wd-3-095-09-pdf-data.pdf (bundestag.de) - fand ich recht aufschlussreich. Einiges war mir in der Form nicht bewusst.
Die brisanten Corona-Protokolle des RKI - ZDFheute
Hier ist er auf Deutsch …….,
SARS-CoV-2 ist genau das Virus, nach dem WIV 2019 gesucht hat
Edita
Interessant, wenn man diesen Herrn Prof. Wiesendanger mal googelt.
Tja, da stellt man dann fest, dass dieser Prof. den Ehrendoktor einer chines. Elite-Uni bekommen hat und wundert sich nicht mehr, warum er versucht, die Chinesen reinzuwaschen und einen Dreh zu den USA herzustellen: Professor Roland Wiesendanger erhielt Ehrenprofessur von chinesischer Elite-Uni
Gegen Droste hat er jedenfalls einen Prozess verloren: Drosten erhält erneut Recht im Streit mit Wiesendanger
Verschwörungstheorien haben gerade Hochkonjunktur und werden gezielt im Netz eingesetzt, mich erstaunt sehr, dass so viele Menschen, de man eigentlich nicht für dumm hält, darauf reinfallen.
Zusätzlich ist seit langem bekannt, welche Cyberkriege vor allem von Russland und China gegen den Westen stattfinden.
Und hier ein aufklärender Beitrag von Quarks:
Zitat:
„Ein gefundenes Fressen für Verschwörungsmystiker. Und auch einige Medien stürzen sich darauf: "Hamburger Professor sicher: ‚Corona kam doch aus einem Labor in Wuhan!‘" titelt etwa die Bild-Zeitung. Es folgen Live-Sendungen und Spekulationen, ob China die ganze Welt getäuscht habe. Immerhin gebe es ja jetzt diese Studie, mit über 600 Hinweisen.
Laborunfall? Ein Fall für die Science Cops
Bei näherer Betrachtung zeigt sich schnell: Die sogenannte "Studie" Wiesendangers hat im wissenschaftlichen Sinne diesen Namen nicht verdient.
Qualitätskriterien, die normalerweise an Universitäten selbst für Hausarbeiten gelten, sind in diesem Fall nicht eingehalten. Weder eine Forschungsfrage noch eine professionelle Methodik lassen sich erkennen, zu den Quellen gehören unter anderem Youtoube-Videos, Artikel von Focus Online oder Epoch Times.“
Quelle: Der Fall Wiesendanger
Hallo Mareike,
ja so ist es. Die massiver Vertuschungsaktion und Vernichtung von Dokumenten gibt aber zu denken. Warum diese Hektik und warum dieses ja fast schon kriminell zu nennende Verhalten der beteiligten Wissenschaftler und auch Politiker. Die US-Administration zumindest wusste über diese Experimente bescheid. Anträge auf Fördergelder wurden geprüft und da stand unter Garantie drin, was diese Wissenschaftler da tun. Die Fördergelder wurden an höhere Sicherheitsstandards geknüpft und für einen Teil der Experimente nicht genehmigt. Deshalb wahrscheinlich auch das Ausweichen an Labore im Ausland.
Wie weit die chinesische Regierung involviert war, kann derzeit nicht beantwortet werden, denn sie geben keine Auskunft.
Solche Forschungen sind umstritten. Es gibt Befürworter und Gegner. Befürworter gehen oft davon aus, dass es im vergangenen und im jetzigen Jahrhundert bereits zu Pandemien oder pandemieverdächtigen Infektionswellen gekommen ist (Spanische Grippe, Vogelgrippe, Schweinegrippe usw.). Das Mutationsverhalten von Erregern und die Ausbreitungswege zu untersuchen ist für die Bekämpfung in einer solchen Pandemie unbedingte Voraussetzung. Ebenso auch die logistische Vorbereitung auf einen solchen Fall und das weltweit. Dann gehören solche Untersuchungen aber in die Hand der WHO mit der entsprechenden Transparenz.
Die Gegner sehen eher den Missbrauch solcher Forschungen für kriegerische Zwecke im Vordergrund und sie unterstellen bei der gezeigten Intransparenz und bei dem Ausweichen vor Kontrollen böse Absicht. Das Forschungsziel kann dann auch lauten, eine möglichst schnelle Infektion zu erreichen (gezielte Mutation der Erreger, das menschliche Immunsystem zu überwinden), eine Infektionskette auszulösen entlang der erforschten Verbreitungswege und das Fortschreiten der Infektion zu stoppen, wenn ihr Zweck erreicht ist. Das riecht sehr nach Krieg und militärischer Forschung - biologische Kriegführung, eine Bereich, der geächtet gehört.
Egal mit welcher Absicht solche Forschungen betrieben werden, sie gehören in des Licht, also Transparenz, internationaler Aufsichtsgremien oder einfach verboten. Absicherung wie bei Nuklearwaffen - Nichtweiterverbreitung.
Der heutige Stand ist leider so, wie im Hamburger Appel genannt: Kein Labor der Welt ist so sicher, dass ein Laborunfall zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann.
Es geht hier nicht um "Links" oder "Rechts" aus politischer Sicht. Es geht um den Schutz menschlichen Lebens generell. Einmal freigelassen mutieren die Erreger weiter und verbreiten sich weiter. Impfungen müssten weltweit vorab erfolgen, wollte man sich oder sollte wollte man eine politische Gruppe schützen. Was ist mit denen, die sich eine Impfung nicht leisten könnten.
Ich glaube, niemand möchte das Mittelalter mit Pest, Pocken und anderen Geiseln zurück haben.
Juro
Juro, du lancierst hier Verschwöungstheorien, die nicht neu sind und wissenschatlich weitgehend unisono in Zweifel gezogen werden.
Und dann stellst du das auch noch als neue Erkenntnisse dar, sie wurden schon im Februar 2021 von Quarks als solche sehr in Zweifel gezogen, weil keinerlei seriöse Forschungen zugrunde liegen.
Es geht dir doch nur darum, China reinzuwaschen und alles auf die USA zu projizieren, genauso, wie du ständig Russland versuchst reinzuwaschen. Deine Methoden sind hier hinreichend bekannt.
Glaub bloß nicht, alle sind so dumm und fallen auf deine gezielten Manipulationen der Leser herein!