Internationale Politik Corona - ein Dauerthema
Da stimme ich Dir zu @Sneja
Aus dem Grund lasse ich mich nicht so schnell auf das Argument "Verschwörungstheorie" ein.
Ich interessiere mich für Zusammenhänge und bin mir ständig bewusst, dass aufgrund der Verflechtungen UND auch der finanziellen Interessen der Invollvierten Tür und Tor für Verschwörungstheorien sperrangelweit offen stehen.
Ein Verzicht auf Mutmaßungen gibt den Blick frei für wissenschaftliche Betrachtungen.
Deshalb habe ich die Gain of function-Thematik unter Biowissenschaften eingestellt.
https://www.seniorentreff.de/community/forum/biowissenschaften/gain-of-function-forschung?#11835075
Mareike
Mareike,
es steht dir doch frei, selbst eine Diskussion zu eröffnen, da kannst du deine Meinung einbringen. Kannst aber auch mit dem arbeiten, was da ist.
Aber danke für die Belehrung.
Juro
Sneja hallo,
vielleicht steht er im anderen Chat.
Juro
Das genau ist der Punkt, wo ich mit meiner Kritik ansetze. Mich interessiert weniger, wie das Corona Virus in die Welt gekommen ist. Es war nun mal da und man musste mit ihm umgehen. War eine Zoonose nicht die Ursache, sondern ein Entweichen aus einem Hochsicherheitslabor, dann interessiert mich weniger, was da schief gelaufen ist (das werden die Verantwortlichen schon selbst wissen und in Zukunft vermeiden), als vielmehr exakt Deine Frage, was wird dort (nicht nur in Wuhan) eigentlich erforscht ?Niemand von ausserhalb weiss, was dort wirklich alles erforscht wurde.
Die Spekulationen werden also andauern – bis es wirklich neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt.
Ist es im Interesse der Weltgesundheit, dann gibt es m.E. keinen Grund, das nicht zu sagen (wir wollen uns auf erwartbare Mutationen des SARS Virus wie z.B. auch bei Ebola u.a. Viren, vorbereiten).
Zumindest die Auftraggeber/wissenschaftlichen Kooperationspartner wissen das dann und könnten die Karten auf den Tisch legen, es sei denn, da wurde ein in den USA verbotenes Projekt vorangetrieben (unter Verwendung öffentlicher Mittel undmit viel Augenzwinkerei der Behörden..). Das würde ich dann auch nicht an die große Glocke hängen - aber wozu dann gleich (auch militärischen) Geheimdienste in Marsch setzen ??? Ab dem Punkt bekommt die 'Panne' ein G'schmäckle, der Verdacht des 'dual use' drängt sich mir (und nicht nur mir) auf.
Ich glaube vor diesem Hintergrund nicht, dass der Frage nach dem Virus und seinem Entstehen ein wissenschaftlicher Erkenntnismangel zugrunde liegt.
Auch wenn die Frage durch neue Spekulationen (von Wissenschaftlern !) immer mal wieder aufploppt (Sommerloch ?) . Was ändert sich für mich oder die Bevölkerung, wenn das Labor die Ursache war ? Weil es ein chinesisches war (und die Chinesen es mit der Hygiene etwa nicht so genau nehmen - siehe die Zustände auf den Märkten). Keine Produkte aus China mehr kaufen ?
Es kommt entweder aus dem Labor oder ist von einem Tier auf den Menschen übergesprungen, vom Himmel gefallen ist es nicht, obwohl, wer weiss das schon so sicher ....? 😉
Dazu braucht es keine neue Forschung, sondern einfach Ehrlichkeit der Wissens-/Politik-Eliten ihren Bevölkerungen gegenüber, nicht zuletzt, um die Erosion des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Verschwörungstheorien aufzuhalten.
Das ist die Krux : mangelnde Kommunikation und als Folge eine größer werdende Distanz zwischen Regierten und Regierenden (und eine Vierte Gewalt, die an Asthenie leidet). Das kann aber nicht gut gehen.
Wenn man sich die Mühe macht gewisse Hinweise nachzugehen, landet man auf sehr interessante wissenschaftliche Erörterungen.
z B: https://yurideigin.medium.com/sars-cov-2-is-precisely-the-virus-wiv-was-hunting-for-in-2019
Kann man sich übersetzen lassen.
Mareike
Mareike - das ist keine wissenschaftliche Erörterung, das ist die Meinung des kanadischen BioTec-Unternehmers Yuri-Deigin, der seine
„Erkenntnisse“ auf der Blogging-Plattform MEDIUM der Welt zugänglich macht.
Auf der kann jeder schreiben, wenn er meint, der Welt was mitteilen zu müssen, 60 Mio. Besucher meinen das jeden Monat!
Edita
Guten Tag Rispe,
wo wasche ich China rein? Wo verbreite ich Verschwörungstheorien, wenn der Hergang von Prozessen erwähnt wird. Ich habe deutlich gemacht, das es immer noch im Bereich der Vermutungen ist.
Juro
Dieser Quarks Beitrag scheint mir veraltet, ist aus dem Jahr 2021. Da wurde noch sehr erhitzt polarisiert.
Mareike
Zitat:
Ein gefundenes Fressen für Verschwörungsmystiker. Und auch einige Medien stürzen sich darauf: "Hamburger Professor sicher: ‚Corona kam doch aus einem Labor in Wuhan!‘" titelt etwa die Bild-Zeitung. Es folgen Live-Sendungen und Spekulationen, ob China die ganze Welt getäuscht habe. Immerhin gebe es ja jetzt diese Studie, mit über 600 Hinweisen.
Laborunfall? Ein Fall für die Science Cops
Bei näherer Betrachtung zeigt sich schnell: Die sogenannte "Studie" Wiesendangers hat im wissenschaftlichen Sinne diesen Namen nicht verdient.
Qualitätskriterien, die normalerweise an Universitäten selbst für Hausarbeiten gelten, sind in diesem Fall nicht eingehalten. Weder eine Forschungsfrage noch eine professionelle Methodik lassen sich erkennen, zu den Quellen gehören unter anderem Youtoube-Videos, Artikel von Focus Online oder Epoch Times.
Laborunfall? Ein Fall für die Science Cops
Was hat das mit dem Alter zu tun? Wissenschaft ist Wissenschaft, und Juro hat einen alten Fall, der unwissenschaftlich recherchiert war und auf rechtsextremen Quellen wie Epoch Times beruht, als neu dargestellt, um Verschwöungstheorienn, die man von ihm auch von den Russland-Berichten kennt, zu lancieren.
Du darfst dich gern daran erfreuen, ich tu es nicht.
https://www.forschung-und-lehre.de/recht/wiesendanger-darf-drosten-keine-gezielte-taeuschung-vorwerfen-4733