Internationale Politik Corona - ein Dauerthema

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona - ein Dauerthema
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Klaro vom 27.06.2024, 16:33:17
denn auch bei den Geimpften wird sich wohl  fast Jeder inzwischen ein- oder zweimal (oder mehrmals) infiziert haben. 

Klaro 

Liebe Klaro,

ich bin fünfmal geimpft, und habe mich in 11/2023 zum ersten Mal infiziert. Die Infektion verlief mild (wie eine etwas schwerere Erkältung), ging aber in Long-Covid über, wovon ich mich bis heute nicht voll erholt habe. Zwar waren die Monate 12/23 bis 3/24 deutlich schlimmer als jetzt, aber so wie vorher bin ich gesundheitsmäßig nach wie vor nicht.

Dennoch werde ich mich natürlich in diesem Herbst wieder impfen lassen. Drei Menschen in meinem privaten Umkreis sind an Corona verstorben, eine Freundin meiner Frau wurde arbeitsunfähig und leidet nach wie vor an Post-Covid (seit 2020!). Vermutlich wären es noch viel mehr, wenn es die Impfung nicht gäbe.

LG

DW
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.06.2024, 17:22:52

Lieber DW,

leider ist es so, daß manche länger unter der Infektion leiden müssen. Auch mein chron.Husten hat sich nach den Infektionen verschlechtert.
Auch ich bin nicht mehr ganz so fit wie früher,  wobei ich es auf das zunehmende Alter schiebe ( bin so alt wie du), aber vor allem auch wg meiner schweren Darm-OP, mitten im Sommer des 1. Coronajahres 2020. Noch heute leide ich unter den Nachwirkungen. Ich finde, auch an andere gesundheitliche Einschränkungen muss man im Zusammenhang zu Corona denken. 

Klaro 

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf ingo vom 27.06.2024, 15:33:38
Für mich ist das Thema Corona durch. .... Ich persönlich habe für mich (und für andere!!) die richtige Entscheidung getroffen und habe mich impfen lassen. Und das war's für mich.....
geschrieben von ingo

das war's für keinen von uns. Corona wird uns zukünftig begleiten. Wir können nur hoffen, dass unsere Grundimmunität auch zukünftig ausreicht. 
Da aber geschätzt 65% Mehrfachinfektionen hatten, werden wir wohl eher davon ausgehen müssen, dass wir ab und zu von Covid-19 - in welcher Variante auch immer - beglückt werden.

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Klaro vom 27.06.2024, 16:33:17

Also... wenn ich das lese komme ich mir vor, wie am Anfang der Pandemie. 

Das weiß doch inzwischen jeder, Minerva, denn auch bei den Geimpften wird sich wohl  fast Jeder inzwischen ein- oder zweimal (oder mehrmals) infiziert haben. 

Klaro 

tja, das ist die Frage. Ich bin mehrfach geimpft und habe zumindest gefühlt nie eine Infektion gehabt. Mein Mann, mit mir immer am gleichen Tag mit dem gleichen Impfstoff geimpft, hat sich infiziert obwohl er derjenige war, der deutlich weniger zwischenmenschliche Kontakte hatte. 

Ich habe mindestens 2 Tage neben meinem infizierten Mann geschlafen und ihn auch geküsst weil er keine typischen Symptome zeigte. Er war nur kognitiv verändert (was bei Schlaganfallpatienten erst einmal nicht an Corona denken lässt). Dennoch war ich nachweislich nicht infiziert.

Ob ich danach jemals Corona hatte? Keine Ahnung. Krank im Sinne von Erkältungsymptome hatte ich seitdem nie.
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2024, 16:54:59

"Der Streit zwischen „Team Vorsicht“ und „Team Freiheit“ hat das Land genauso traumatisiert

Ich halte diese Aufteilung in die Gegensätze 'Vorsicht' und ' Freiheit' für nicht ganz passend. Die einen betreiben klassische Seuchenbekämpfung wie es im Lehrbuch (und auch im von allen Parlamenten demokratischen verabschiedeten Infektionsschutzgesetz, das ausdrücklich Freiheitseinschränkungen nach dem GG erlaubt !) steht, sind aber keine Gegner von Freiheit,  während die anderen ein Hasardeur-Spiel betreiben, sie gehen voll auf Risiko (Team Risiko), lehnen 'Vorsicht' weitgehend ab, versehen es mit dem ehtisch hochstehenden Qualitätssiegel der (ihrer persönlichen) 'Freiheit', ohne wirklich zu  wissen , was eine Seuche ist, welche Gefährdungen  mit ihr einhergehen können. Die 'Freiheitlichen'  haben - im Ggs. zum Team 'Vorsicht' - kein Konzept, wie eine Volksseuche zu bekämpfen ist, so ganz ohne Impfungen und Kontaktrestriktionen, sehen sich auch nicht in Verantwortung, sich der Seuchenbekämpfung professionell zu widmen.

Sicher , Fehler wurden gemacht, die aber in erster Linie dem hohen Unsicherheitsfasktor geschuldet sind, sieht man einmal von den schweren Versäumnissen ab, was die
Seuchenbekämpfungsvorsorge angeht. Dazu lagen dem Parlement und den Regierungen spätestens seit Anfang der 2010-er genaue Bedarfslisten vor. 

Vergleichbar mit der Flutvorsorge, man müsste erheblich investieren, um bereit zu sein.
Aber warum Geld ausgeben für ein Ereignis, das vielleicht erst in 100 Jahren eintritt, lange nach Karriereende  ???
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Zaunkönigin vom 27.06.2024, 18:22:55

So habe ich das mit dem "durch" natürlich gemeint. Ich sehe nur keinen Grund, das Fass derzeit wieder zu öffnen.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf sneja vom 27.06.2024, 12:50:34

Hallo sneja,
das ist bekannt und ich habe mich darüber auch, wie du, bei Wikipedia informiert.
Hier geht es aber nicht um Abqualifizierung irgendeines Presseorgans, sondern um Hintergründe, die nach den jetzigen Erkenntnisse massiv versucht wurden zu vertuschen. 
Bitte schau mal bei meiner Antwort an Edita rein, da sind noch mehr Meldungen aufgelistet, nicht bei Infosperber.

Juro

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Zaunkönigin vom 27.06.2024, 18:32:50

Meine Frau und ich sind komplett geimpft.
Ich hatte nachweislich Corona ohne Symptome , woher war unklar ( Ergebnis aus Testung vor Besuch der Urenkel).
Meine Frau hatte keine Infektion.

Wir fanden die Maßnahmen richtig und hatten keinen prekären Fall in unserer Umgebung.
Die Ansicht ändert sich, wenn man von einem Studienfreund erfährt, dass es schon zwei Todesfälle in seinem nahen Umkreis gibt.

lupus

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Juro vom 27.06.2024, 11:05:43
Hallo und Guten Tag,

da ist mir doch ein Fehler unterlaufen. Ich habe nach "Corona" gesucht und bin in eine Diskussionsrunde geraten, die im Bereich Allgemeine Themen" steht, wo doch Politik außen vor bleiben sollte. Da mein Beitrag sowohl dorthin passt, aber auch politisch gedeutet werden kann, möchte ich mich entschuldigen.

...............

Auf Infosperber, einem Schweizer Online-Dienst, wurde  am 24.06.2024 das Thema erneut aufgegriffen. So ruhig war es in Fachkreisen nämlich nicht. Was man wusste war. dass die Pandemie von Wuhan in China ihren Zug um die Welt angetreten hat. Der Rest sind mehr oder weniger politisch gezielt geschaffene Legenden der Schuldzuweisung an China. Wer aber stand wirklich hinter dem Ausbruch?
Dieser Frage sind zahlreiche Wissenschaftler nachgegangen und haben einen neuen Erklärungs-Trend festgehalten.
Es waren USA-Wissenschaftler, die mit diesem Virus experimentiert haben, um Modellstudien für das Auslösen und das Beherrschen gerade solcher Pandemien betrieben.
Es lohnt sich, den Artikel und einige der Kommentare zu lesen. Hier der Link:
https://www.infosperber.ch/wissenschaft/corona-pandemie-wuhaner-markt-war-nicht-ursprungsort/

Juro
geschrieben von Juro
Hallo @Juro

Ich greife nochmal Deinen Eingangsbeitrag auf.

Hättest Du hier unter internationale Politik nicht besser einen Titel gewählt, der sich vom Titel unter Allgemeine Themen abgrenzt, z B: Corona - die politische Dimension.

Es wäre hilfreich, das von Karl nachträglich ändern zu lassen.

Gruß
Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf lupus vom 28.06.2024, 08:16:43

Meine Frau hatte keine Infektion.

So war es auch bei uns, Lupus. Meine Frau hat sich an meiner Infektion auch nicht infiziert.

Tote hatten wir ja auch zu beklagen, das schrieb ich ja. Da ändert sich wirklich der Blickwinkel. Es gab einen Corona-Verharmloser in unserem Umkreis, der seine Meinung auch änderte, nachdem sein Schwiegervater daran starb...

LG

DW

Anzeige