Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Woher kommt der plötzliche Reichtum vieler Ostdeutscher?

Innenpolitik Woher kommt der plötzliche Reichtum vieler Ostdeutscher?

plautus
plautus
Mitglied

Re: Woher kommt der plötzliche Reichtum vieler Ostdeutscher?
geschrieben von plautus
als Antwort auf dutchweepee vom 14.09.2007, 01:03:31
hi, ihr leute in zu kurzen hemdchen.
macht mal nicht soviel falschen wind, sondern lest mal genauer.
soweit ich recht gelesen habe, ist er bankmensch.
er weiss also, wo das geld fliesst. was wunder, wenn der nicht auch mal seine tasse in den strom taucht und sich nen guten schluck gönnt.
und sie arb ist in einem büro zu gange. was für ein büro??
dass sich in der ex-ddr nicht wenige in kurzer zeit recht schandbar bereichert haben, ist doch kein geheimniss!!!
und heut ist die frage nach dem ursprung von wohlstand unfein, hauptsache, man hat.
mit grimmigen gefühlen im bauch von
--
plautus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf plautus vom 14.09.2007, 12:49:59
@plautus

ich kenne auch leute (sogar ehem. freunde) die sich zu wendezeiten schamlos bereichert haben. einige wurden dann mit halbherzigen ermittlungen genervt und einer musste sogar nach dubai gehen, um dort jetzt ein software-unternehmen zu leiten - der "arme kerl".

das war aber nicht die masse der menschen - die meisten ossies (vor allem über 40) hat die wende kalt erwischt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf plautus vom 14.09.2007, 12:49:59

Daraus zu schließen dass weil man einen Bootsnachbarn hat dessen Reichtum man sich nicht erklären kann, es keine Notwendigkeit mehr gäbe das die Aufbauhilfe möglicherweise nicht mehr notwendig sei ist schon ein wenig kurz gesprungen. Sicherlich sollte man die Hilfen für den Osten differenzierter betrachten, da wo sie notwendig sind sollten sie weiter bezahlt werden, übrigens in den Gebieten die im Westen Hilfe brachen sollte man das auch tun.

Neid ist nicht angebracht, man hört ja immer wieder dass die da drüben alles moderner und besser haben als wir.....aber man kann ja schlecht eine gebrauchte Infrastruktur errichten!!

Ich glaube nicht das wie plautus meint, ein jeder mal seine Tasse in den Strom taucht und dann stolzer Besitzer einer Yacht ist )) Aber sicherlich gibt es auch im Osten wie auch im Westen Menschen die sich zu unrecht bereichert haben oder geschickt Möglichkeiten durch Gesetzeslücken nützten, aber wo ist der Staat schon hundertprozentig vor krimineller Energie oder vor einer handwerklich schlecht gemachten Gesetzgebung geschützt.

Das was ein Bankmensch von sich gibt muss ja wohl nicht das Gelbe vom Ei sein.
Freundlicher Gruß Claude

Anzeige

bartnixe
bartnixe
Mitglied

geschrieben von bartnixe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2007, 13:22:44
Hallo Claude, stimme Dir in allem zu. Aber noch eine Anmerkung:

Gerade als Bankmensch sollte er wissen, wieviele solcher - nach außern sichtbare Wohlstände - mit Krediten finanziert sind.

Ansonsten meine ich, sollte man froh sein, daß sich langsam alles einpendelt zwischen Ost und West und nicht noch Oel ins Feuer gießen. Die Startschwierigkeiten waren groß genug.
--
bartnixe
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf bartnixe vom 14.09.2007, 13:49:59
Der Einfachheit halber schreibe ich hier direkt drunter, ohne mich explizit auf das vorigen Posting zu beziehen.

Schade, dass Herr Kai schon auf Törn ist. So kann er meine Frage nicht mehr beantworten, ob der denn auch Pferde hat, und wenn ja, wieviele Pferdepflegerinnen. Und wo ist das Foto von "mein Haus" geblieben?

Seine Äußerungen sind nur noch mit viel Humor zu ertragen.
--
silhouette
kai
kai
Mitglied

geschrieben von kai
als Antwort auf dutchweepee vom 14.09.2007, 01:03:31
@vitara

... wie viele menschen arbeiten jeden tag hart, um sich das hackepeter auf den brötchen zu verdienen und dann kommt so ein "kai" und erzählt uns was von der yacht.

ich lach mich schlapp!

Die Forumsetikette sollte schon eingehalten werden. Hierzu gehört auch, dass man Forumsmitglieder nicht mit Unwahrheiten verunglimpft.

Ich erwähnte nirgendwo etwas von meiner Yacht. Ich sprach nur von meinem Stegnachbarn, der eine Yacht hat und erwähnte an anderer Stelle, dass ich auf dem Sprung zu einem längeren Herbsttörn bin. (... der sich nun noch um ein paar Tage verschoben hat)

Aber du behauptest, ich würde hier etwas von meiner Yacht erzählen. So etwas ist Stimmungsmache und Ränkespiel. Aber abgesehen davon habe ich eine große, schöne, sportliche und sehr schnelle Segelyacht. Ist das etwas schändliches und verachtenswertes?

Was kann ich dafür, wenn „Menschen jeden Tag hart arbeiten müssen, um sich das Hackepeter auf das Brötchen“ zu verdienen? Ist Wohlstand deshalb weltweit verboten? Der eine macht es so und der andere so - jeder wie er will und kann!

Wenn du den Wohlstand so sehr verachtest, dann frage ich mich, wieso du dann in den Westen ausgewandert und nicht drüben geblieben bist.

Kai

Anzeige

kai
kai
Mitglied

geschrieben von kai
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2007, 14:38:59
Der Einfachheit halber schreibe ich hier direkt drunter, ohne mich explizit auf das vorigen Posting zu beziehen.

Schade, dass Herr Kai schon auf Törn ist. So kann er meine Frage nicht mehr beantworten, ob der denn auch Pferde hat, und wenn ja, wieviele Pferdepflegerinnen. Und wo ist das Foto von "mein Haus" geblieben?

Seine Äußerungen sind nur noch mit viel Humor zu ertragen.
--
silhouette

Erst der Neid anderer macht den eigenen Reichtum so richtig schön!
--
kai
vitaraw
vitaraw
Mitglied

geschrieben von vitaraw
als Antwort auf kai vom 14.09.2007, 15:47:13

hallo kai

der wohlstand ist aber auch nicht für ehemalige ddr bürger verboten !

gruß
--
vitaraw
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kai vom 14.09.2007, 15:47:13
@kai,
"Ich erwähnte nirgendwo etwas von meiner Yacht. ...
Aber du ( gemeint ist "dutchweepee" )behauptest, ich würde hier etwas von meiner Yacht erzählen. So etwas ist Stimmungsmache und Ränkespiel."

Stimmt ! Du hast erst jetzt zugegeben, dass du eine Yacht hast. Glückwunsch - übrigens.

Vorher hat aber auch "dutchweepee" nie behauptet, dass DU eine Yacht hast.
Lies nach: "eigentlich lohnt es sich gar nicht auf sowas zu antworten. die luft, die aus diesem ballon kommt, ist nichtmal heiß. wie viele menschen arbeiten jeden tag hart, um sich das hackepeter auf den brötchen zu verdienen und dann kommt so ein "kai" und erzählt uns was von DER yacht."
Du solltest die Forumsetikette schon einhalten und nicht falsche Behauptungen in die Welt setzen.
Das, was du beantwortest, solltest du dann doch schon durchlesen.

ÜBRIGENS: Komm nur nicht auf die blöde Idee, meine Zeilen vom 12.09. zu beantworten.
Dann mach schon lieber deinen Herbsttörn mit DEINER SEGELYACHT.

--
klaus
kai
kai
Mitglied

geschrieben von kai
als Antwort auf kai vom 14.09.2007, 15:52:56
[quote=silhouette]
... Schade, dass Herr Kai schon auf Törn ist. So kann er meine Frage nicht mehr beantworten, ob der denn auch Pferde hat, und wenn ja, wieviele Pferdepflegerinnen.

--
silhouette
geschrieben von kai

Ich habe mehrere Pferdeställe. In meinem neuesten sind auf 600 m2 517 kerngesunde Pferde untergebracht, verteilt auf 12 Boxen. Für die Frischluftzufuhr sorgt eine Biturbogebläseanlage.

Ich pflege meine Pferde täglich selbst und habe sehr viel Spaß dabei.

Übrigens: Du hast wenigstens Humor - ich auch!
--
Gruß

Kai

Anzeige