Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Juro
Juro
Mitglied

Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Juro

Hallo, 
Der Oktober ist vergangen, ohne dass wir etwas darüber erfahren haben. Schweden und Dänemark ermittelten in ihren Wirtschaftszonen an den Zerstörungsorten. Die USA haben Hilfe angeboten. Und auch Deutschland hatte ein umfangreiches Ermittlungsteam vor Ort. Nun gibt es Berichte, dass auch der Eigentümer der Leitungen, sprich Russland, mit einem Ermittlungsteam vor Ort sein soll, nachdem man vorher eine Beteiligung seitens der anderen Untersucher ausgeschlossen hatte.
Ergebnisse - Ja, man hat wohl welche. Sonst würde man nicht unisono sagen, dass keine Informationen aus höchsten staatspolitischen Geheimhaltungsinteressen herausgegeben werden dürften. Nicht einmal im innersten Geheimhaltungszirkel, also bei den extra verpflichteten Gremien der Abgeordneten des Bundestages, darf informiert werden.
Die "allseits beliebte" Frau Wagenknecht hatte die Bundesregierung um eine Information angefragt. 

Vielleicht ist es auch noch zu früh für Ergebnisse. Die Quelle stammt vom 16.10.22. Es hat sich aber bis heute noch kein neuer Stand ergeben.
Juro

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/exklusiv-nord-stream-explosionen-ostsee-linke-politikerin-sahra-wagenknecht-bundesregierung-verweigert-informationen-zu-pipeline-anschlaegen-li.277250

ingo
ingo
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 31.10.2022, 16:34:00

Welchen Erkenntnisgewinn bringt uns dieser Beitrag jetzt? Null....

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 02.11.2022, 10:06:36
Welchen Erkenntnisgewinn bringt uns dieser Beitrag jetzt? Null....
geschrieben von ingo
Der Erkenntnisgewinn, zumindest was die verantwortlichen des Anschlags angeht, ist in der Tat NULL!

Ich muss aber zugeben, dass mich auch ein Zwischenbericht brennend interessieren würde! Ich möchte mich aber an Spekulation jedweder Art nicht beteiligen.

Wir müssen nur aufpassen das dieses Thema auch auf der Tagesordnung bleibt und nicht irgendwie versandet.

Was ich  - zumindest für meine Person -  dennoch sagen kann: Kommt da als Ergebnis "Wir wissen trotz aller Mühe nix, Aktendeckel wird zugeklappt", dann glaube ich das nicht!
MarkusXP

Anzeige

Boeuf
Boeuf
Mitglied

geschrieben von Boeuf

Wen interessiert es noch, was mit diesen Röhren passiert? Nutzlos geworden durch Vertragsbruch und Erpressung. Vermutlich vergammeln die Pipeline auf dem Grund der Ostsee. Reparatur sinnlos, da keine Abnehmer. Der Westen orientiert seine Energieversorgung neu und das ist auch gut so. Russland wird für sehr lange Zeit kein Handelspartner mehr sein. 

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 02.11.2022, 10:06:36

Hallo Ingo,
auch ein Erkenntnisgewinn von Null ist wie in jeder Bilanz ein Wert und hier dann auch ein Erkenntnisgewinn. Zumindest statistisch.

Man weiß nun zumindest, dass die heutigen Methoden des Erkenntnisgewinnens oder die Qualifikation der Personals in Schweden, Dänemark und Deutschland noch nicht ausgereift sind, um so schwere Straftaten, hinter denen man einen Staat vermutet, ermitteln zu können. 

Da in der Beantwortung der Anfrage aber mit Geheimhaltung zur Gewährleistung des Staatswohles argumentiert wird, kan eventuell nicht NICHTS ermittelt worden sein.
Ende der Spekulation.

Juro

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 31.10.2022, 16:34:00

@Juro: """ Der Oktober ist vergangen, ohne dass wir etwas darüber erfahren haben."""

Wenn die Russen die Attentäter waren, werden wir das auch nie erfahren. Da sie mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit die Attentäter waren, war Dein Eingangsbeitrag wirklich nicht er kenntnisreich. Deshalb auch meine Antwort, bei der ich bleibe. Abwarten, wie bei den Giftmordanschlägen der letzten Jahre........

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Ich denke, eines Tages könnte da einer im Kreml auf dem Totenbett die Wahrheit beichten...,

...wenn er dann dazu noch Zeit hätte...,

..und wenn ihm nicht der ihm hörige Pope die Beichte abnehmen - und es als Beichtgeheimnis selber mit ins Grab nehmen würde.
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf ingo vom 02.11.2022, 15:59:07

Ingo, ich für meinen Teil habe gesagt - Ende der Spekulationen. Wenn da wer was bewirken kann, dann ist es der Bundestag, dem die Regierung ja irgendwie Rechenschaft geben muss.
Überall wo Geheimniskrämerei gemacht wird, gibt es etwas zu vertuschen.
So muss man alle oder keinen im Verdacht haben.
Juro

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 02.11.2022, 16:40:09

Meine Güte noch mal, was phantasierst Du hier rum um „Geheimniskrämerei“ und „Vertuschung“! 
Fakt ist, daß der Schaden auf schwedischem und dänischen Gebiet verursacht wurde und daß deutschen Ermittlern die Möglichkeit eingeräumt wurde, selber Beweise zu sammeln, aber das Sagen haben Schweden und Dänen! 
Fest steht auch, daß bei der Beschädigung der Pipes hochwirksame Sprengsätze zum Einsatz kamen.
Berechnungen zufolge mußten für die Zerstörung der Röhren mehrere Sprengsätze eingesetzt worden sein, deren Wirkung jeweils mit der von 500 Kilogramm TNT vergleichbar sei, und eben das deute darauf hin, daß ein staatlicher Akteur als Verursacher sehr wahrscheinlich infrage käme! 
Und wenn das alles so ist, dann ist es wohl äußerst nachvollziehbar, daß die Bundesanwaltschaft hier nicht mit ihren Erkenntnissen hausieren geht und Spekulationen noch mehr anheizt! 
Denn solch ein Sabotageakt kann auch schnell andere Kampfaktionen nach sich ziehen! 

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 02.11.2022, 17:24:20

Liebe Edita,

ich überlege bei solchen Spekulationen eigentlich nur noch, ob es wiederum Original-AFD-Sprech ist oder GEdanken, die die Partei,die sich die Linke nennt, so in Umlauf bringt oder einfach nur Detektivarbeit im Lehnsessel von etwas gelangweilten Senioren, die sich faktenlos mal wieder wichtig machen wollen.
Dafür spräche, dass Ermittlungsdetails und deren Kompetenzverlagerung - wie von Dir richtig beschrieben - sowieso nicht beachtet werden, weil ja wieder mal auf den undemokratischen deutschen Bundestag in aller Schärfe hingewiesen werden muss. Olga

Anzeige