Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Juro vom 03.11.2022, 14:53:41

Von schärferen Schimpfworten weiß ich nichts. Aber man kann es natürlich einfach mal so in den Raum stellen, kontrolliert ja keiner.
"Putinversteher" war bisher das Schärfste an Sie. Und was ist daran so schlimm? Es stimmt doch, oder? Was ich eben von Ihnen gelesen habe, war zum ersten Mal eine verhaltene Kritik, eine Premiere gewissermaßen, über die ich mich sehr gewundert habe. Offenbar sind Sie lernfähig, das ist immerhin gut. Vorher habe ich nur immer großes Verständnis von Ihrer Seite für ihn und seine ganze Kreml-Bande gelesen. Also trifft der Begriff doch ins Schwarze.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 03.11.2022, 14:47:54
Es ist ein schwerwiegendes Verbrechen, was da aufgedeckt wurde, aber es gibt bis jetzt keinen ausgemachten Schuldigen oder gar Angeklagten, die Palette der Möglichkeiten läßt es bis jetzt, aufgrund noch fehlender Beweise nicht zu, hier eindeutige Schlüsse zu ziehen! 

Edita
Es wäre auch mehr als seltsam, wenn die länderübergreifenden Ermittler jeden Verdacht und evtl. Ermittlungserfolg in Echtzeit ins Netz stellen würden, damit jeder mitlesen kann - vermutlich auch Nachahmer, die eine ähnlich Sabotage bereits planen.

Interessant fand ich,dass die Dänen,d ie soeben gewählt haben, den Anschlag auf die Pipeline direkt vor der Insel Bornholm stark aufwühlend fanden und man davon ausgeht, dass auch dieses 'Vorkommnis das Wahlergebnis beeinflusste. Olga
Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 03.11.2022, 16:13:55

Frau Rispe, glücklich sind die, die vergessen können, denn sie erinnern sich nicht ihrer Missetaten.

Solange man das Wesen des Geistes nicht erkennt, bleibt jede Erfahrung durch die innere Einstellung gefärbt und in Ort und Zeit begrenzt. (Buddhistische Weisheit)

Juro

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Juro vom 03.11.2022, 18:03:18

Na bitte, dann stellen Sie doch mal die anderen Schimpfwörter, die ich angeblich für Sie gebraucht habe, hier rein.
Ist doch ganz einfach, wenn es stimmt. Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Im Netz geht nichts verloren. also wo sind meine Schimpfwörter?
Her mit den Beweisen! Wo und wann sind sie zu finden?

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Syka vom 03.11.2022, 14:40:20

Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Schweden letzte Woche (KW 43) eine weitere "ergänzende" Untersuchung (vor Ort an den Röhren) vorgenommen, diesmal mit direkter Beteiligung der SAPO (Sicherheitsdienst)  und natürlich der Marine.

Ich schliesse daraus, dass - entgegen bisheriger anderslautender Nachrichten- es einen endgültigen, abschließenden Bericht noch nicht gibt und wohl so schnell auch nicht geben wird.
Worum es sich dieser zusätzlichen Tatortbeschau handelt ist selbstredend nicht öffentlich gemacht worden. Um Kleinigkeiten geht es sicher nicht, sonst würden sie keinen solchen Aufwand machen. Anscheinend macht  der Staatsanwalt (Mats Ljungqvist) seinen Job aber gut.

Ein Spezialschiff von Gazprom soll auch vor Ort sein, wartet aber wohl auf die 'Freigabe' des 'Tatorts' durch die schwedische Staatsanwaltschaft

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 03.11.2022, 14:53:41
Frau Rispe, 
in der Vergangenheit hatten sie mehr und schärfere Schimpfworte auf Lager. 
Sie haben nicht verstanden, dass es hier noch lange nicht um zu präsentierende Ergebnisse geht.
Es reicht doch, diesen Prozess der Aufdeckung zur Kenntnis zu nehmen. Mehr können wir hier im ST doch gar nicht machen.
Bitte unterlassen Sie, Mitdiskutanten mit beleidigenden und dummen Bezeichnungen zu belegen. Das geht meist nach hinten los.

Juro
geschrieben von Juro

Juro, Menschen neigen selbst gerne dazu, in Anderen den Provokateur zu sehen, wenn man allerdings selbst zu gerne provoziert.
Vergangenheit sollte man vielleicht nur dann bemühen, wenn man selbst nicht über diese hinwegkommt und diese zweckmäßig und besser, selbst verarbeiten müsste.
Aber Du bist ja ein wahrer Liebhaber einer Vergangenheit, die Dir wahrscheinlich wie ein bequemes Bett als Refugium einer noch heilen Welt dient. 😉 

Zur Sache.
Hier kann man in diesem Vorgang nur spekulieren und wahrscheinlich auch nur Falsches vermuten.
Selbst Frau Wagenknecht beißt sich, wie man hört, die Zähne aus.
Ob das nun wichtig für eine neue Partei ist oder wichtig für ihre Wichtigkeit als Person ist?

Daher ist es lässlich, solche Vermutungen hier zu äußern und erst einmal nicht zu rügen.
Menschen lieben das, denn sonst würde niemand Lotto oder Toto spielen. 😉

Russland beschuldigt dubios einmal direkt Großbritannien der Sabotage, um dann später zu behaupten, dass sie es doch nicht direkt gewesen wären. Also mehr Mittelsmann oder wie?
Wir sprengen nicht... wir lassen sprengen?

Schweden kann offenbar die Ursache auch nicht einwandfrei deuten und will erneut Proben bergen oder neu untersuchen.
Die viel beschworene Gemeinsamkeit der Untersuchung, scheitert wohl daran, gemeinsam an eine bestimmte Ursache zu glauben.

Die bisher zunehmenden bekannten Fakten, stützen immer noch meine mutmaßliche These, dass es kein Anschlag war. Sondern "Pfusch am Bau"!
Wie sagt man immer: Ohne Gewähr!

Es ist von mehreren 5m tiefen Kratern die Rede, die ich aber auch dem Gasaustritt zuordne. Ein Rohr mit mehr als 100 bar Duck ist einer Rakete gleichzusetzen.
Auch Schwedens unpräzisen Aussagen, zu den Materiealien und über "Explosionen", messe ich nicht die Bedeutung zu, wie das laienhaft angenommen wird.
Denn richtig heißt es im Text: "explosionsartig"!

Von einem geborstenen oder verbogenen Rohr ist die Rede, was ich aber auch wiederum mechanischen Kräften zuordnen würde. Denn eine gesprengte Leitung zeigt andere Merkmale und auch typische Hitzemerkmale (An- und Abschmelzungen am Material).
Weiterhin eine Lücke von etwa hundert Metern, was wohl vermutlich einer Rohrlänge entspräche.

Ich habe mir im Leben angewöhnt immer zuerst an einfache Deutungen zu glauben, denn komplizierte Vorgänge kommen nur in Krimis und Actionfilme in einer Häufung vor, dass man, wenn sie real zutreffen würden, durchaus mehr Lotto spielen sollte...

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Rispe vom 03.11.2022, 18:46:32

Schön dass Sie glücklich sind.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 03.11.2022, 20:18:44

Hallo Alkmar,
auch du bist nicht der Nabel der Welt, also hättest du dir die Moralisierung im ersten Abschnitt sparen können.

Ich habe bewusst nicht am Schaden und an den Verursachern herumspekulieren wollen. Hab ich schon mehrfach geschrieben. Das sollten wir den Spezialisten überlassen. Wir können auch hier nur vermuten, auch mit Ingenieurwissen ist da eine Fehlerquote einzurechnen. 

Weiterhin eine Lücke von etwa hundert Metern, was wohl vermutlich einer Rohrlänge entspräche.

Was ich lesen konnte, soll ein einzelnes Rohr 12 bis 13 Meter lang sein. Das kommt auch hin, denn ich habe die Rohre selbst gesehen. War im Urlaub auf Rügen und bin zufällig an dem Lagerplatz gewesen.

Geduld ist eine Tugend. Warten wir es ab.
Juro

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 04.11.2022, 00:03:40

@ Juro,

ich hab die Dinger auch gesehen (schon für NS1) und mir Laien erklären lassen, wie sie hergestellt und verlegt worden . Ein kleines Wunder der Ingenieurkunst der Salzgitter Firmen, von der Schlackenführung des Rohstahls bis zur Plastikverschweissung der Schweißnähnte. Mich beeindruckt immer noch relative Flexibilität (Biegsamkeit) der Rohre wenn sie vom Schiff in den Meeresgrund hinabgezogen werden und auch die Frage, ob  und wie die beiden Stränge auf hoher See zusammengefügt werden  oder an einem Stück vom Ausgangspunkt bis nach Lubmin verlegt werden.

Über diese spezielle Technologie verfügen angeblich  nur die Deutschen bzw.die  von Salzgitter gebauten Röhrenwerke in Russland aus denen rund die Hälfte der gelieferten Röhren stammt.

Diese technischen Details (Stahlqualität, Rohrdicke usw.) dürften für die Untersuchung wichtig sein. Wenn keiner nix Genaues nix weiss, kann man sich ja mal "röhrenkundig' machen, wer weiss, wann man es mal brauchen kann ...
Wenn man bedenkt , dass so ein 12 m Stück 24 000 kilo wiegt, dann muss es da schon ganz ordentlich gewummst , sorry, gerummst, haben...

"zwölf Meter langen Stahlrohren, die miteinander verschweißt sind. Diese Segmente haben einen Innendurchmesser von etwas mehr als einem Meter, die Stahlwände sind zwischen 27 und 41 Millimeter stark. Zum Vergleich: Ein Heizungsrohr hat meist eine Wanddicke von ein bis zwei Millimetern.

Auch, damit sie sicher auf dem Meeresgrund aufliegen, sind die Stahlrohre mit Beton ummantelt. Die Ummantelung ist bis zu 110 Millimeter dick, das Gewicht jedes Rohrs verdoppelt sich dadurch von durchschnittlich elf auf rund 24 Tonnen.
Beim Bau der Pipeline waren die Sicherheitsvorkehrungen groß: Per Schiff wurden die Rohrstücke geliefert, hochgekrant, zunächst paarweise und dann schließlich an Deck an das Pipelineende geschweißt. Über eine mehrere hundert Meter lange Ablauframpe wurden die Rohrstücke dann unter Zug zum Meeresboden hin abgelassen.  Experten prüften vor Ort jede einzelne Schweißnaht magnetisch und mithilfe von Ultraschall."
(dem inschenör is nix zu schwör)

Das 'flexible' Lubmin bleibt weiterhin Röhrenverteilknotenpunkt und die wichtigen Arbeitsplätze somit erhalten.
Die neuen Verbindungen sind fast fertig, so dass jetzt bald das Gas aus dem Westen (Norwegen, Belgein, NL) und aus dem neuen provisorischen LNG Terminal  nach Süden geschickt (Eugal, Opal)

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 04.11.2022, 00:03:40

Ja gut Juro,
um den Platz eins, als "Nabel der Welt", buhlen bekanntlich sehr viele Menschen und da würde ich der von Dir hoch verehrten Frau Wagenknecht sicher gerne und mit Freude, den Vortritt lassen.
Zumal es mir im Gedränge unwohl ist.

Denn diese Anfrage war wieder eine typische Wagenknecht Populismus Aktion, wo sie auch wie zu erwarten war, Verschwörung vermutet.
Im Grunde jedoch auch wieder Populismus und Spekulation.

Mich wundert es also, dass Du es für nötig hältst, solch eine Spekulationsstrang erst zu öffnen, um ungeschickt Russland und Frau Wagenknecht ins Spiel zu bringen, wenn es doch so verpönt sein soll, von unserer Seite ebenfalls zu spekulieren.

Dein Zitat: „Geduld ist eine Tugend. Warten wir es ab.“
Entlarvt dich und andere doch selbst, die wieder zu gerne an eine Verschwörung gegen Russland glauben möchten.

Anzeige