Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 23.08.2024, 08:38:35

deutschen Firmen Wintershall Dea und Uniper

das - wenn es denn stimmte - dürfte nicht der Grund für die off-shore Ermittlungen seitens Deutschland  gewesen sein. Es geht um die Gefährdung (Ahndung von Verbrechen gegen ) deutscher nationaler Sicherheitsinteressen.

BASF hat Winterhall Dea verkauft. Es sit jetzt "britisch". Uniper ist fast zur Hälfte finnisch, aber die Finnen haben sich nicht an den Täter-Ermittlungen beteiligt...
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf aixois vom 23.08.2024, 14:14:51

Mir ging/geht es um das Zitat von @Olga64:

"Northstream 2 (das nie in Betrieb ging) gehört vollständig Gazprom,dem russischen Staatskonzern."

Mir ist bekannt, dass Deutschland keine Genehmigungen für die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 erteilt hat.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 23.08.2024, 14:14:51
deutschen Firmen Wintershall Dea und Uniper
das - wenn es denn stimmte - dürfte nicht der Grund für die off-shore Ermittlungen seitens Deutschland  gewesen sein. Es geht um die Gefährdung (Ahndung von Verbrechen gegen ) deutscher nationaler Sicherheitsinteressen.

BASF hat Winterhall Dea verkauft. Es sit jetzt "britisch". Uniper ist fast zur Hälfte finnisch, aber die Finnen haben sich nicht an den Täter-Ermittlungen beteiligt...
Aber was hindert die Unternehmen Wintershall und Uniper hier versicherungstechnisch prüfen zu lassen? Das wäre doch der normale Weg, da es auch bei Sachbeschädigungen um hohe Verluste auf diesem Gebiet geht.
Ist Uniper nicht doch immer noch mehrheitlich in deutschem Staatsbesitz? Die Finnen waren vorher Eigentümer und traten dann einen Grossteil ihrer Anteile an Deutschland ab als Putin den Gashahn zudrehte und die Verluste bei Uniper zu gross wurden (was aber mittlerweile nicht mehr der Fall ist).

Aber mit dem sanktionierten Kriegstreiber Putin nun gemeinsame Untersuchungen anzustrengen, halte ich nicht nur für wenig realistisch, sondern auch unsinnig: weshalb sollte man diesen Lügner einbinden? Es bleibt ihm doch selbst überlassen, mit dem Staatsunternehmen Gazprom selbst zu überprüfen - evtl. zusammen mit den noch verbliebenen Freunden Nordkorea, China usw.?
Nicht umsonst sind Staaten wie Schweden, Dänemark usw. aus diesem Konglomerat längst ausgestiegen.

Putin hat übrigens ganz andere Probleme: da mittlerweile nur noch ein geringer Anteil der russischen Energie nach Europa geliefert wird, braucht er neue Abnahmebereiche und es bietet sich natürlich China an. Aber dazu bräuchte es eine Pipeline von Sibirien dorthin. Diese ist zeitaufwendig und kostet viel Geld; China verlangt von Russland, dass diese dafür bezahlen.
Jetzt stellt sich anscheinend die Mongolei quer, weil es als Transitland entsprechende Durchleitungsgebühren verlangt... Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 23.08.2024, 14:22:28
Mir ging/geht es um das Zitat von @Olga64:

"Northstream 2 (das nie in Betrieb ging) gehört vollständig Gazprom,dem russischen Staatskonzern."

Mir ist bekannt, dass Deutschland keine Genehmigungen für die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 erteilt hat.
Eine solche Genehmigung wäre auch unnötig, wenn gar kein Gas durch die Leitungen fliesst, weil Putin - der Herr der Hähne - dieselben abgedreht hat.
Aber bei Northstream 2 war es komplizierter, weil dieLandesregierung Mecklenburg-Vorkommen die Fertigstellung unbedingt forcieren wollte und dafür einen Taschenspieler-Fond gründete mit dem klangvollen Titel "Umwelt und Klimastiftung". War und ist natürlich illegal, wenn Russland und auch die "Stifterfirma Gazprom" hier involviert sind. Seitdem wird darum gestritten, wie diese Stiftung ohne Gesichtsverlust wieder aufgelöst wird.
Northstream 2 scheint zumindest in Teilen funktionsfähig zu sein - geht aber nicht, weil kein Gas durch diese Anlage zu erwarten ist. Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 23.08.2024, 14:22:28
dass Deutschland keine Genehmigungen für die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 erteilt hat.
Von deutscher Seite lagen alle Genehmigungen 2018 vor.
Es war ja auch bereits mit dem Bau begonnen worden, der wegen US Sanktionen zeitweise unterbrochen werden musste.

Die EU hat im April 2019 eine bestehende Richtlinie (Entflechtung) - nicht nur böse Zungen behaupten, diese 'Lex Nord Stream 2' sei absichtlich erst spät während der Bauarbeiten verabschiedet worden - derart geändert, dass sie sich nicht nur auf den Gasbinnenmarkt, sondern auch auf Leitungen mit Drittstaaten bezog, d.h. eine Freistellung durch die Bundesnetzagentur wurde hinfällig und es musste - für den Abschnitt der Leitungen, die auf deutschem Hoheitsgebiet liegen (Baubeginn Feb.2018) - eigens eine separate deutsche Netzbetreiberfirma gegründet werden. Stichtag für mögliche Freistellungen war der 23.5.2019. Bis dahin hätte die Verbindung fertiggestellt sein müssen (was ohne die Verzögerungen wegen der US Sanktionen möglich gewesen wäre - deshalb Olgas 'Taschenspielertrick' - es ging darum, die Sanktionen der USA, die ohne Rechtsgrundlage waren, zu umgehen).

Am 22.2.22 gleich bei Kriegsbeginn (manche sagen, schon 2 Tage vorher ?) hat der Kanzler den Wirtschaftsminister angewiesen, Schritte zur Aussetzung des laufenden Verfahrens zu unternehmen.

Ob die seitens der Bauherren eingeleiteten Klageverfahren noch anhängig sind oder eingestellt wurde , weiß ich nicht.

poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Wenn man lange die Zeitgeschichte verfolgt, gibt es viele Anschläge gegen Personen und auch ..Sachen .. die bis zum heutigen Tage noch nicht aufgeklärt sind.

Ich bin gespannt, wie die weiteren Ermittlungen laufen werden.

poldy

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Zur "unendlichen Geschichte" stelle ich kurzerhand einen Link ein.

Es war nicht der Gärtner. 

Nord-Stream: Saboteur soll im Diplomatenauto geflohen sein - ZDFheute

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 30.08.2024, 08:32:55

Ob das wohl der Geheimagent 007 von Silenskiy 'Джемс Бонд' war..?

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Elbling vom 30.08.2024, 11:10:14
Ob das wohl der Geheimagent 007 von Silenskiy 'Джемс Бонд' war..?
Daniel Craig steht als Erstbesetzung nicht zur Verfügung. Es wird weiter gesucht. 😊

Lenova
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 30.08.2024, 11:22:27

Ich meinte nicht den Schauspieler, ich meinte den Echten.

Anzeige