Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
Hallo Olga64,
da hast du etwas missverstanden. Vertrauen in die USA geht bei denen verloren, die ihr Geld auf dortige Banken legen. Das könnte dann im Rahmen von Sanktionen jederzeit eingefroren werden und dann mit den Zinserträgen an andere, vermeintlich Geschädigte, weitergegeben werden. Es ging nicht um das Vertrauen von USA-Bürger in das eigene Bankensystem.Es geht um GEld der russischen Zentralbank, die dieses auf europäische oder vermutlich Schweizer Banken anlegten, weil sie mutmasslich dem russischen Rubel schon lange selbst nicht vertrauten.
Ich denke auch, dass es dir nicht entgangen sein wird, dass wir ein Internationales Zahlungssystem haben, das auf US-Dollar basiert. Auch wir Euroländer sind Teil dieses Systems.
Juro
Mir fällt da immer die "Weisung" Putins an europäische Energiekunden ein (kurz bevor er den Gashahn abdrehte), dass diese die Rechnungen in Rubel auf russische Konten zu bezahlen hätten.
Die Kunden weigeren sich, aber vermutlich überblickte Herr Putin schon damals die Situation und es war ihm klar,dass die Konten in Europa, auf denen die Zentralbank Geld deponierte, vor seinem Zugriff langfristig geschützt würden. Und genau so ist es gekommen.
Natürlich haben wir ein Internationales Zahlungssystem, bin dem ich gut vertraut und auch einverstanden bin. Schlimmer wäre es, wenn das Zahlungssystem russisch wäre mit der sterbenden Währung Rubel. Olga
Seit wann ist Altersstarrsinn ein körperliches Gebrechen? Oder grundsätzlich Alter?Starrsinn ist auch nicht nur altersbedingt - gibt es auch in jüngeren und mittelalten Jahren; dann nennt man es eben nicht Atlersstarrsinn, wenn z.B. entfesselte Dreijährige im Kindergarten diese Eigenschaft zeigen.
Ich halte übrigens Altersstarrsinn, den es eindeutig gibt und nichts mit Demenz zu tun hat, nicht für etwas unausweichliches das man nicht beeinflussen kann.
Deshalb ziehe ich mir den Schuh "schlechter Stil und Beleidigung" nicht an.
ABer es gibt z.B. - ausgeprägt bei Menschen im fortgeschrittenen Alter - die nicht mehr vorhandene Eigenschaft für Innovationen und Veränderungen. "Haben wir immer so gemacht" - "nichts soll sich ändern". Das ist ein Problem in Gesellschaften,die immer älter werden und sich dem Fortschritt gegenüber verweigern - manchmal auch starrsinnig. Olga
Erzählung gegen Erzählung????????
Du hast wohl vor nix so etwas wie Scham, schlechtes Gewissen oder gar Respekt und Achtung?!
Damals, ist mal gerade 10 Jahre her, gab es Live-Schalten und Berichte, das konnten wir tagtäglich miterleben, genau so wie heute die Lügen der Israelis was in Gaza geschieht!
Diese Berichte sind heute noch zu finden, Deine Lügen sind unerträglich, aber reizend für Dich, daß
wenigstens eine Person Dir Deine „Erzählungen“ abnimmt!
Edita
Starrsinn ist auch nicht nur altersbedingt - gibt es auch in jüngeren und mittelalten Jahren; dann nennt man es eben nicht Atlersstarrsinn, wenn z.B. entfesselte Dreijährige im Kindergarten diese Eigenschaft zeigen.
ABer es gibt z.B. - ausgeprägt bei Menschen im fortgeschrittenen Alter - die nicht mehr vorhandene Eigenschaft für Innovationen und Veränderungen. "Haben wir immer so gemacht" - "nichts soll sich ändern". Das ist ein Problem in Gesellschaften,die immer älter werden und sich dem Fortschritt gegenüber verweigern - manchmal auch starrsinnig. Olga
Danke für diesen herrlichen Schmunzler 😂 .. ich gluckse immer noch vor mich hin.😃
Nur beim Alter und der nicht mehr vorhandenen Eigenschaft, da widerspreche ich etwas. Wer möchte und das selbst erkennt, der kann etwas daran ändern. Auch im Alter ist das eine Frage der Einsicht und möglicher Weise auch etwas des Mutes.
Je fitter wir unser Gehirn halten umso flexibler ist es auch. Nachgewiesener Maßen bleibt die Neuroplastizität des Gehirns ein Leben lang bestehen
Neuroplastizität auch bei Senioren (aerzteblatt.de)
Neuroplastizität und Lernen im Alter | Lernen und Lernstörungen (hogrefe.com)
PS: Wer sich mit dem englischen Teil etwas schwer tun sollte, dem lege ich "deepl.com" ans Herz. Dieser Translater ist m.E. besser als google.
Ich kann mir vorstellen, dass sie den entfesselten Dreijährigen,der mit dem Fuss aufstampft und seine ErzieherInnen zur Weissglut bringt, vor sich sahen. Aber manche Eigenschaften setzen sich dann bis zum Alter fort (wenn dann auch das Aufstampfen etwas weh tut, wenn die Knie Probleme machen).
Aber es stimmt natürlich - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bedaure z.B. auch aus diesem Grund mein höheres Alter, weil ich so viele, interessante Neuigkeiten nicht mehr miterleben werde und das finde ich schade.
War doch mein gesamtes Leben davon geprägt,dass sie vieles erneuerte und auch das Leben spürbar erleichterte. Das wird oft nicht so geschätzt, wie man es eigentlich tun sollte.
Z.B. auch die Tatsache,dass die Menschen in unserer wohlhabenden Welt immer älter werden und dazu auch immer länger gesund bleiben, ist doch eine wunderbare Sache - und dazu verhalf und verhilft die Medizin unermüdlich. Olga
Zum kursiv Eingesetzten: Es hätte allen viel erspart.
Anna
Zaunkönigin,
so empfindlich bin ich nicht, dass ich dir das auch so auslegen würde. Also "Peace".
Aber für so einen Begriff gab es hier schon mal eine Ermahnung. Altersstarrsinn ist keine medizinische Diagnose, sondern eher ein sozial-psychologisches Phänomen des Alterns. Das Gefühl des Verlustes von Bereichen der persönlichen Autonomie, also des eigenen Entscheidungsbereiches, meist durch falsche Kommunikation mit älteren Menschen, führt zu einer Form des Widerstandes oder der Abkapselung.
Schuld ist zumeist nicht die / der Alte, sondern die jüngere Person, die Reaktionen fehlinterpretiert und maßgeblich dem Alten den Starrsinn "anheftet".
Juro
Elbling, kannst du mich aufklären? Ich hab noch nichts von einer Anklage gegen Janukowitsch wegen der Mitnahme von Staatsgeldern gelesen.
Juro
Hallo Olga64,
ich hatte das damals so verstanden, dass Putin ja nicht mehr an die Konten kam und nicht mehr am internationalen Zahlungsverkehr in US-Dollar teilnehmen konnte. Daher die Umstellung auf Rubel.
Juro
Ich kann mir vorstellen, dass sie den entfesselten Dreijährigen,der mit dem Fuss aufstampft und seine ErzieherInnen zur Weissglut bringt, vor sich sahen. Aber manche Eigenschaften setzen sich dann bis zum Alter fort (wenn dann auch das Aufstampfen etwas weh tut, wenn die Knie Probleme machen).wir sind mal wieder OT - deshalb nur kurz (aber das muss noch sein 😁)
Es war der Dreijährige in Kombination mit Ihrer Formulierung. Ich vermute, eine andere Wortwahl hätte nicht dieses spezielle Bild in mir erzeugt.