Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Juro
Juro
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Juro
als Antwort auf olga64 vom 17.08.2024, 16:59:45

Hallo Olga64,
so leid es mir tut, ich muss dir widersprechen.
Die Geschichte kennt auch Urteile in Abwesenheit, wenn die Indizien erdrückend sind. Die Täter können dann froh sein, ein Gericht zu finden, das ihnen ihr Leben gewährt. Solche Terroristen leben gefährlich. sie sind die Helden, solange sie gebraucht werden. Sie werden zum Ballast, wenn sie die Auftraggeber selbst gefährden, sobald ihre Aussagen den "Hintermännern" schaden könnten. Dann findet man sie auf irgendeiner Müllkippe wieder.

Vielleicht kennt auch die deutsche Justiz solche "Deals", wie sie in der US-Justiz gern gemacht werden, Strafmilderung für Aussage. 

Ich bin gespannt, was die Zukunft so bringen wird.

Was die "Töpfe" angeht, schrieb ich ja, dass die zugesagten Unterstützungen weiterhin gewährt werden. 
Was dein Frohlocken über den Griff in die Zinserträge des russischen, eingefrorenen Zentralbankvermögens und anderer Vermögenswerte kann ich dir nicht folgen. Wenn die guten Sitten des treuhänderischen Handelns erst mal verdorben wurden, dann sollte man sich nicht wundern, dass das Vertrauen in die USA rasch sinken könnte. Ein Beispiel:
Kasachstan, ein Öl- und Gaslieferant auch für den "Westen", hat Vorbehalte, die antirussischen Sanktionen zu befolgen und wird nun seitens des "Westens" mit sogenannten "sekundären Sanktionen" bedroht, auch von Deutschland. Hat man das Maß verloren oder glaubt man, dass es keine Solidarisierungseffekte in Ländern des "globalen Südens" geben könnte? Haben diese Länder nun ihr Recht auf Souveränität und freie Entscheidungen in Wirtschaft und Handel verloren? 

Das ist keine Politik, die unserem Volke dient.

Juro

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Juro vom 17.08.2024, 23:57:13

@Juro ich will mich mit dir auf keine Diskussion einlassen, aber:

"Was dein Frohlocken über den Griff in die Zinserträge des russischen, eingefrorenen Zentralbankvermögens und anderer Vermögenswerte kann ich dir nicht folgen"

Würde mich fast wundern, wenn du nicht so argumentieren würdest. Russland hat ein Land überfallen, zerstört es, dazu sagt das  Völkerrecht 

https://de.wikipedia.org/wiki/Reparationen#

"Seit Reparationsforderungen an ein Ereignis oder Verhalten anknüpfen, lösen Völkerrechtsverletzungen eines Staates unmittelbar dessen Pflicht aus, den hieraus entstandenen Schaden wiedergutzumachen, ohne dass es einer vertraglichen Regelung bedarf. Das entspricht dem Verständnis der Völkerrechtskommission (ILC) von der Staatenverantwortlichkeit für völkerrechtswidriges Verhalten.[5][6]"

Granka

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Es ist bekannt daß man die baltischen Länder nie ernst nahm wenn sie auf die Gefahr von RU Gas hingewiesen haben. in Bezug der DE / EU Energiepolitik. Phil.

QUELLE WELT

ZITAT :  Polnischer Regierungschef
Nord-Stream-Befürworter sollen sich „entschuldigen“ und „still sein“, schreibt Tusk.

Donald Tusk kritisiert Anhänger der umstrittenen Gaspipeline im InternetQuelle: picture alliance/dpa/Michael Kappeler
Die Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee bleiben ein Politikum. Nach den Enthüllungen um einen Verdächtigen, der sich trotz Europäischem Haftbefehl aus Polen hatte absetzen können, wendet sich Donald Tusk mit einer Botschaft an alle, die den Bau der Anlagen unterstützt hatten.

Wenige Tage nach Bekanntwerden eines Haftbefehls gegen einen Ukrainer im Fall der Pipeline-Sabotage in der Ostsee hat sich der polnische Regierungschef Donald Tusk zu Nord Stream geäußert. „An alle Initiatoren und Schirmherren von Nord Stream 1 und 2: Das Einzige, was ihr jetzt tun solltet, ist euch entschuldigen und still sein“, schrieb Tusk auf der Online-Plattform X.

Donald Tusk X Plattform

To all the initiators and patrons of Nord Stream 1 and 2. The only thing you should do today about it is apologise and keep quiet.
2:22 PM · Aug 17, 2024

Mehrere Sprengungen hatten die beiden Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 Ende September 2022 beschädigt und unterbrochen. Zu den Tätern und den Drahtziehern kursierten lange unterschiedliche Spekulationen.

Das russisch-deutsche Projekt war politisch höchst umstritten – nicht erst, als Russland im Februar 2022 die Ukraine angriff. Polen lehnte den Bau der Nord-Stream-2-Pipeline stets ab.
Polen war stets gegen Nord Stream
Der Leiter des nationalen Sicherheitsbüros in Warschau, Jacek Siewiera, kommentierte Tusks Botschaft auf X mit den Worten: „Schlechte Nachricht für die Angesprochenen: In Polen gibt es einen felsenfesten Konsens über diese Angelegenheit.“ Dazu fügte er einen zwinkernden Smiley hinzu.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die polnische Staatsanwaltschaft von der Bundesanwaltschaft einen Europäischen Haftbefehl zur Festnahme des Verdächtigen erhalten hat, der sich zuletzt in Polen aufgehalten, aber sich von dort aus in sein Heimatland abgesetzt haben soll.

Nach Bekanntwerden des Haftbefehls und der Ausreise des Tatverdächtigen kam in Deutschland die Frage auf, ob die polnischen Behörden ausreichend bei der Aufklärung des Sabotageakts kooperierten.
dpa/con

Ich halte nichts von Trump aber wo er Recht hat er Recht, diese Warnung sprach er vor 6 Jahren aus. Und kritisierte daß DE und andere Länder Putins Schatzkiste auffüllen würden, bzw. von einem Diktator zu 70% abhängig sein werden.
Aber gut daß Habeck dagegen gesteuert hat und es fertig brachte das Chaos zu verhindern. Nur bekommen die Grünen bzw. Habeck keine Anerkennung für diese große Herausforderung (BSW -AFD) wo er/sie  geleistet haben, das Gegenteil ist der Fall.. Phil.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 18.08.2024, 08:19:14

Wie immer!
Wenn es um Vorteile für die USA geht ist sogar Trump mal ganz recht.

Das passt zu meinem so kritisierten Ausdruck.
lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 18.08.2024, 08:36:36
Wie immer!
Wenn es um Vorteile für die USA geht ist sogar Trump mal ganz recht.
Das passt zu meinem so kritisierten Ausdruck.
lupus
Oder du hast ein Problem mit der Realität, schaue in die Ukraine, wo im Leid versinkt. Phil.
Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf lupus vom 18.08.2024, 08:36:36

Dass den USA eine enge wirtschaftliche Beziehung zwischen der EU und Russland, speziell zwischen Deutschland und Russland, stets ein Dorn im auge war, ist ja nun freilich keine Neuigkeit mehr. Deutsche Technologie + russische Ressourcen waren von jeher eine für beide Seite vorteilhafte Kombination.
Dass den Polen diese Pipeline nicht in den Kram passte, haben sie ja oft genug betont, wenn jetzt aber der polnische Regierungschef Tusk einem Großteil der Deutschen den Mund verbieten, und zu einer Entschuldigung nötigen will, weshalb und bei wem auch immer, das geht eindeutig zu weit.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 18.08.2024, 09:22:35

Was du nicht überlegst schliesslich könnte Polen die nächsten sein wo in Schutt und Asche vom Verbrecher Putin gelegt werden könnte. Lege mal deine Ideologie zur Seite, versuche neutral zu beurteilen. Phil.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Granka vom 18.08.2024, 07:57:41

Hallo Granka,

dass es Reparationen geben muss, sehe ich wie du. Der Weg, diese verpflichtend zu machen (Tribunal o.ä.) sollte aber gegangen werden. Russland hat viele Unterstützer (China, BRICS...).

Vielleicht findet man einen Modus, der das Friedensgebot der Länder auf alle Konflikte und Problemlagen erweitert und festschreibt. Sonst gibt es Reparationen wie von Israel an die vertriebenen und getöteten Palästinenser oder den USA an die Iraker und was da noch alles war und kommt.

Vielleicht rechnet man dann auch die "Antiterror-Feldzüge" der Ukraine gegen das eigene Volk hinzu.

Ich sehe da viele Grauzonen. Um Reparationen aus WK II wird ja heute noch gestritten.

Juro

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund
als Antwort auf pschroed vom 18.08.2024, 09:30:10

Der Polen Angst vor einer russischen Invasion und der von Putin geplanten Unterjochung und Gulagisierung ihres Landes scheint den Polen ja recht real zu sein. Was dies aber mit der Pipeline, die mutmaßlich mithilfe Polens von Terroristen zerstört wurde, zu tun hat, erklärt sich damit nicht. Auch nicht der Maulkorb, den Tusk den Deutschen verpassen möchte. Das ist dann wohl doch 'ne Nummer zu groß für den Herrn, dem etwas mehr Selbstkritik in dieser Sache sehr gut zu Gesicht stünde.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Juro vom 18.08.2024, 09:34:04

Antiterror-Feldzüge" der Ukraine gegen das eigene Volk??? 
Das solltest Du erklären, was darunter zu verstehen ist! 

Edita

Anzeige