Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
Du scheinst vergessen zu haben, dass ein jahrelanger Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland diesem Gasstopp vorausgegangen war.
@ pschroed
Weshalb wundert es mich nicht, dass die Vernichtung deutscher Steuergelder Dir keinerlei Unbehagen zu bescheren scheint.
Du scheinst vergessen zu haben, dass ein jahrelanger Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland diesem Gasstopp vorausgegangen war.Es ist der Preis für eine falsche Energiepolitik. Putin ist ungewollt ein Co2 / Methan Senker, wir sollten uns freuen. Keiner tut soviel für die Umwelt als er. Phil.
@ pschroed
Weshalb wundert es mich nicht, dass die Vernichtung deutscher Steuergelder Dir keinerlei Unbehagen zu bescheren scheint.
Danke, lupus, jetzt habe ich endlich "faktengestützt und von einem seriösen Medium veröffentlicht" noch mal gelesen, was mir die ganze Zeit im Hinterkopf rumschwirrte.Wer braucht denn N1 und N2, Putin hat N1 doch selbst zugedreht und N2 war nie in Betrieb.Du kennst dich ja in deutschen Angelegenheiten bestens aus. Deshalb eine Frage:
Hat der Putin die Gasröhre vor oder nach diesem Beitrag zugedreht?
Tagesschau
Stand: 08.03.2022 17:53 Uhr
Ein Energie-Embargo gegen Russland hätte "schwerste" wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen, warnt Wirtschaftsminister Habeck. Teile der FDP fordern einen sofortigen Stopp der Importe von Gas und Öl
Für einen Stopp der Importe von Gas und Öl aus Russland sprach sich die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, aus.
Die Russen sind ja nicht blöd, die wissen genau, was von wem bei uns berichtet wird. Und wenn sie schon wissen, dass wir den Gashahn und auch den Ölschieber zudrehen wollten, dann haben sie es einfach von sich aus gemacht. So nach dem Motto: "Ätsch, wir sind schneller!"
Die Röhren haben sie meiner Meinung nach nicht gesprengt. Immerhin war das ein Hintertürchen für ein mögliches neues Wirtschaftsabkommen irgendwann.
Simiya
Du scheinst vergessen zu haben, dass ein jahrelanger Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland diesem Gasstopp vorausgegangen war.
Aber Leutnant - was denken Sie sich denn jetzt wieder aus in Ihrer anscheinend gut befüllten Fantasie-Schatulle? Vergessen Sie hier, dass Putin 2014 die Krim widerrechtlich annektierte und dann parallel einen Krieg in der Ostukraine anzettelte, den er bis heute führt? Als Wirtschaftskrieg bezeichnen Sie wohl die dann von der EU und den USA ausgesprochenen Sanktionen gegen Russland?
@ pschroed
Es wird doch der Politik der letzten 16 Jahre in Deutschland (vorwiegend CDU/SPD, aber auch CDU/FDP) unermüdlich vorgeworfen,dass diese Herrn Putin nach der Annexion der Krim nicht die ihm zustehenden Strafen ausgesprochen hatte, also weiterhin dieses Billig-Gas kaufte, weil Gier dann doch grösser ist (insbesondere auch von der deutschen, bzw. europäischen Industrie) als Anständigkeit.
Würden Sie es wirklich begrüssen, wenn wir trotz all der Kriegsverbrechen, die Putin in der Ukraine begeht, trotzdem durch Gaskäufe ihm auch noch helfen, diese zu finanzieren, obwohl viel, viel Blut daran hängt und weiterhin hängen würde?
Fast bis zuletzt - als Putin die Ukraine überfiel - versuchte es Frau Schwesig in ihrem Bundesland noch, recht unappetitlich eine von Gazprom bezahlte sog. Umweltstiftung ins Leben zu rufen, um den Sanktionen aus dem Weg zu gehen.
Jetzt hat sie damit ein grosses Problem - nicht nur, dass sie ihr bisher recht gutes Image als MPìn in MV ramponiert, muss sie schauen, wie sie aus dieser Stiftung - vor allem steuerlich - wieder rauskommt.
Olga
Was Euch alles einfällt!Wer braucht denn N1 und N2, Putin hat N1 doch selbst zugedreht und N2 war nie in Betrieb.Das Projekt an sich war doch in der Tat sinnvoll, schließlich konnte es unter Umgehung der Territorien der Ukraine und Polens verhindern,dass diese, vor allem die Ukraine, weiterhin illegal Gas in Größenordnungen abzapfen konnten. Und wir hätten weiterhin in bewährter Weise preiswertes Gas in unbegrenzter Menge importieren können. Ein Geschäft zum gegenseitigen Vorteil, neudeutsch "win - win - situation", wie es schon seit Jehrzehnten zwischen unseren beiden Staaten gut funktioniert hat. Das war die Motivation, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Weshalb hat denn hier eigentlich noch keiner an ein auf solche Sabotageakte spezialisiertes Reichsbürger-Sonderkommando gedacht?
Wir haben jetzt die Zeit gefunden und unter den letzten Beiträgen alle andere ST-Mitglieder herabwürdigenden Beiträge von Diskutanten und -onkeln gelöscht.
Das bedeutet nicht, dass vorhergehende Seiten solche Beiträge nicht enthielten, aber alles noch einmal durchlesen konnten wir jetzt nicht.
Margit und Karl
Die Röhren haben sie meiner Meinung nach nicht gesprengt. Immerhin war das ein Hintertürchen für ein mögliches neues Wirtschaftsabkommen irgendwann.Ah ja? Und mit diesem möglichen neuen Wirtschaftsabkommen sind dann sicher China und Indien gemeint - wenn vorher jemand diese Pipelines entsprechend umbaut?
Simiya
Wir dürften das alles nicht mehr erleben und ob Putin es noch erlebt, weiss nur der liebe Gott.
Aber was machen Russland und Putin bis dahin mit dem nicht mehr verkäuflichen Gas? Soweit, dass es auf Schiffe verladen werden kann, um dann vor Ort in LNG-Terminals abgeladen zu werden, ist Russland nicht und aufgrund der bestehenden Sanktionen gehen solche technologischen Umwälzungen auch nicht ,weil internationalen Unternehmen, die hier Expertise haben, nicht aktiv in Russland werden dürfen. Olga
Ah ja? Und mit diesem möglichen neuen Wirtschaftsabkommen sind dann sicher China und Indien gemeint - wenn vorher jemand diese Pipelines entsprechend umbaut?Ihre Probleme möchte ich haben!
Wir dürften das alles nicht mehr erleben und ob Putin es noch erlebt, weiss nur der liebe Gott.
Aber was machen Russland und Putin bis dahin mit dem nicht mehr verkäuflichen Gas? Soweit, dass es auf Schiffe verladen werden kann, um dann vor Ort in LNG-Terminals abgeladen zu werden, ist Russland nicht und aufgrund der bestehenden Sanktionen gehen solche technologischen Umwälzungen auch nicht ,weil internationalen Unternehmen, die hier Expertise haben, nicht aktiv in Russland werden dürfen. Olga
Simiya
Welche Probleme soll ich hier haben - dass ich mich gut informiere?
Gas ist bei uns in Deutschland nur noch eine Brückentechnologie und wäre sowieso in einigen Jahren verschwunden. So hat uns Putin geholfen, dass dieser Prozess schneller geht als wir das angenommen hatten und das auch noch sehr erfolgreich.
Insbesondere Häuslebesitzer, die eine neue Heizung benötigen, sollten sich dies gut überlegen: sicherlich können sie dieses Jahr noch Öl- und Gasheizungen einbauen lassen,um drohenden Verboten aus dem Wege zu gehen - aber irgendwann landen sie dann doch wieder bei ihren alten Gas-Beschaffungsproblemen. Olga