Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf olga64 vom 21.08.2024, 18:00:41

Auf meine Nachfrage, in welchem Zusammenhang ein Amtshilfeersuchen des Bundesgeneralanwaltes im Jahr 2024 mit den einstmaligen eingebildeten deutschen  "Herrenmenschen" - die Sie hier eingebracht haben und nicht ich - stehen könnte, haben Sie augenscheinlich keine Antwort..
Das genügt mir aber auch um zu wissen, mit welchem Ziel Sie diesen Dreck in meine Richtung geworfen haben.
Klappt aber nicht, Olga.

Katja
Mon Dieu - Nordlicht55!
Weshalb soll ich auf etwas antworten, was mir nicht diskutabel erscheint?
Es wäre gut, sich selbst nicht allzu wichtig zu nehmen, bzw. wenn "man" es tut und austeilt, auch zu lernen,dass einstecken dann auch zu dem Spiel gehört.
Aber ich habe und wollte nie mit "Dreck" in Ihre Richtung werfen - das ist nicht mein Diskussionsstil -dann lieber ignorieren und schweigen. Alles klar? Olga
Wüten Sie nicht so herum, @ Olga...
Ich brauche zu dem Thema keine weitere Diskussion mit Ihnen!
Es kann Keiner etwas dafür, wenn Sie Ihre Argumentation mit Aussagen beginnen, die Sie dann selbst nicht "diskutabel" finden...
Auch Sie müssen, wie jeder Andere hier, mit Reaktionen auf Ihre Texte umgehen können.

Es wäre doch mal einen Versuch wert,  Ihre eigenen "Ratschläge" an Andere selbst auszuprobieren?

Katja
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 21.08.2024, 22:23:47

Mon Dieu - Nordlicht55!
Weshalb soll ich auf etwas antworten, was mir nicht diskutabel erscheint?
Es wäre gut, sich selbst nicht allzu wichtig zu nehmen, bzw. wenn "man" es tut und austeilt, auch zu lernen,dass einstecken dann auch zu dem Spiel gehört.
Aber ich habe und wollte nie mit "Dreck" in Ihre Richtung werfen - das ist nicht mein Diskussionsstil -dann lieber ignorieren und schweigen. Alles klar? Olga
Wüten Sie nicht so herum, @ Olga...
Ich brauche zu dem Thema keine weitere Diskussion mit Ihnen!
Es kann Keiner etwas dafür, wenn Sie Ihre Argumentation mit Aussagen beginnen, die Sie dann selbst nicht "diskutabel" finden...
Auch Sie müssen, wie jeder Andere hier, mit Reaktionen auf Ihre Texte umgehen können.

Es wäre doch mal einen Versuch wert,  Ihre eigenen "Ratschläge" an Andere selbst auszuprobieren?

Katja
Mon Dieu - das nennen Sie "wüten"? Und wenn Sie keine Diskussionen zu diesem Thema mehr benötigen ,warum beginnen Siedann immer wieder von vorne damit? Bin gespannt, ob Sie es endlich schaffen, damit aufzuhören - ich bin schon längere Zeit nicht mehr die richtige SparringspartnerIn auf diesem Gebiet für Sie. Olga
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 22.08.2024, 19:33:43

-dann lieber ignorieren und schweigen. Alles klar? Olga

👆😉

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 19.08.2024, 23:32:10
Es ist wäre (für mich) immerhin gut, wenn die Aufrichtigkeit so mancher Partnerschaften eingeschätzt werden könnte.
... nochmals, das Hemd ist einem näher als der Rock , es gilt aber auch, dass man in die Hand, die einen füttert, nicht beissen sollte.

Aber "Abhören unter Freunden" soll ja angeblich auch nicht gehen  - und tut es doch.
Das stimmt aixois und das ist mir auch bewusst.

Deshalb schreibe ich ja auch, dass ich nicht mit weiterer Aufklärung rechne und auch nicht daran sterben werde... 😉
Ich wüsste schon gerne wer die Anschläge durchgeführt hat und, so weit möglich, die Verantwortung dafür trägt. Einzeltäter, die sich das abends im Wohnzimmer ausgedacht haben, waren es sicherlich nicht. Da war doch umfangreiche Logistik gefordert.

Die Länder mit einem Motiv sind ja schnell benannt, Russland gehört da sicher nicht in die erste Reihe. Nun aber, da die Tat vollbracht ist, muss man natürlich vorsichtig sein, denn eine u.U. manipulierte Stimmung gegen die Ukraine ist natürlich im Sinne Russlands.

Ich hoffe aber, dass die Staatsanwaltschaft einen möglicherweise aufkommenden politischen Druck aushält und weiter ermittelt. Wer hier nicht kooperiert, beispielsweise Polen oder die Ukraine, macht sich m.E. verdächtig.
Das sollte sich Deutschland nicht unwidersprochen bieten lassen ...
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 22.08.2024, 20:42:17

MarkusXP
'Warum eigentlich nicht? Weder das Meer, wo dieser Schrotthaufen jetzt ruht noch die Pipelines gehör(t)en Deutschland:
Northstream 1 gehört zu 51% Gazprom (dem russischen Konzern) sowie Wintershall Dea, Eon und Engie.

Northstream 2 (das nie in Betrieb ging) gehört vollständig Gazprom,dem russischen Staatskonzern.

Andere Anrainer-Staaten, haben Untersuchungen mittlerweile eingestellt, bzw. pausieren diese.
Aber Deutschland irgendwie als Eigentümer zu benennen, ist natürlich schon etwas fantasievoll. Olga
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

als Antwort auf MarkusXP vom 22.08.2024, 20:42:17
Es ist wäre (für mich) immerhin gut, wenn die Aufrichtigkeit so mancher Partnerschaften eingeschätzt werden könnte.
... nochmals, das Hemd ist einem näher als der Rock , es gilt aber auch, dass man in die Hand, die einen füttert, nicht beissen sollte.

Aber "Abhören unter Freunden" soll ja angeblich auch nicht gehen  - und tut es doch.
Das stimmt aixois und das ist mir auch bewusst.

Deshalb schreibe ich ja auch, dass ich nicht mit weiterer Aufklärung rechne und auch nicht daran sterben werde... 😉
Ich wüsste schon gerne wer die Anschläge durchgeführt hat und, so weit möglich, die Verantwortung dafür trägt. Einzeltäter, die sich das abends im Wohnzimmer ausgedacht haben, waren es sicherlich nicht. Da war doch umfangreiche Logistik gefordert.

Die Länder mit einem Motiv sind ja schnell benannt, Russland gehört da sicher nicht in die erste Reihe. Nun aber, da die Tat vollbracht ist, muss man natürlich vorsichtig sein, denn eine u.U. manipulierte Stimmung gegen die Ukraine ist natürlich im Sinne Russlands.

Ich hoffe aber, dass die Staatsanwaltschaft einen möglicherweise aufkommenden politischen Druck aushält und weiter ermittelt. Wer hier nicht kooperiert, beispielsweise Polen oder die Ukraine, macht sich m.E. verdächtig.
MarkusXP
Wir werden sehen, was passiert Markus...

Natürlich würde ich das schon auch ganz gerne wissen!
Vielleicht wird es ja tatsächlich noch heraus gefunden.
Ich habe gerade eine Anfrage auf Abgeordnetenwatsch an Herrn Buschmann gelesen und der beteuert, dass weiter ermittelt wird.

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marco-buschmann/fragen-antworten/wie-weit-sind-die-ermittlungen-in-sachen-sprengung-von-nord-stream-2-gekommen-und-welcher-zeitliche-rahmen

Nachdem das damals passiert war, gingen NATO und EU von Sabotage aus. Dieser Sprengstoffanschlag  verursachte erhöhte Gefahren für Schifffahrt und Flugverkehr und vor allem einen enormen Klimaschaden.
Das ist alles kein Pappenstiel und müsste wirklich aufgeklärt werden.
Die Dänen sagen: "Jetzt hat Deutschland den Affen", was soviel heißt: Deutschland hat die Verantwortung.

Da es sich aber abzeichnet, dass es nicht Russland war, denke ich, dass Deutschland es nur "falsch" machen kann.. und Ärger mit den "Helden", sowie mit Russland bekommt. Die Reaktion aus Polen zeigt das ja bereits.
Deshalb glaube ich nicht wirklich an Aufklärung. 
Aber, s.o., wir werden sehen...

Katja

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2024, 20:55:54

Die Eigentumsfrage ist doch nicht ausschlaggebend. Wo kämen wir hin, wenn die Polizei nur bei mutwilligen Beschädigungen von Bundeseigentum Ermittlungen anstellte ?

Da es sich um die vitalen nationalen Interessen einer gesicheren Energieversorgung handelte, musste ja der Staatsschutz ran. Der Verdacht lautete auf : " vorsätzliche Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und verfassungsfeindliche Sabotage."

Schweden lehnte eine gemeinsame Kommission ab und zog sich bald zurück ('nicht zuständig'), obwohl (oder weil) bis heute vermutet wird, dass seine Geheimdienste über (politisch) brisante Informationen verfügen, diese aber für sich behalten wollen.
Dänemark in dessen Wirtschaftszone die Explosion stattfand, unterbrach seine Untersuchungen mangels Interesse und wenig Aussicht auf Fortschritte.

Russlands Vorschlag eine internationale Untersuchungskommission einzusetzen (unter russischer Beteiligung) wurde nicht aufgenommen. Auch durfte Russland (das ja Interessen eines Eigentümers vertreten könnte) keine eigenen Untersuchungen anstellen , auch nicht zusammen mit den anderen.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Klar und offiziell ist wohl nur das die Sprengung stattfand und die Aussage Bidens dass der Bau verhindert wird.
Und das alles umgeben von Verheimlichung und Lügengebäuden.

Es gibt ja hier auch einige Foristen, denen eine Aufklärung scheinbar nicht recht ist. Über deren Haltung kann man spekulieren.

lupus

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2024, 20:55:54

MarkusXP
'Warum eigentlich nicht? Weder das Meer, wo dieser Schrotthaufen jetzt ruht noch die Pipelines gehör(t)en Deutschland:
Northstream 1 gehört zu 51% Gazprom (dem russischen Konzern) sowie Wintershall Dea, Eon und Engie.

Northstream 2 (das nie in Betrieb ging) gehört vollständig Gazprom,dem russischen Staatskonzern.

Andere Anrainer-Staaten, haben Untersuchungen mittlerweile eingestellt, bzw. pausieren diese.
Aber Deutschland irgendwie als Eigentümer zu benennen, ist natürlich schon etwas fantasievoll. Olga

Die deutschen Firmen Wintershall Dea und Uniper haben in Nord Stream2 investiert.

Bei seinem Engagement hat Deutschland durchaus Interesse an der Aufklärung. 

Lenova
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Lenova46 vom 23.08.2024, 08:38:35

Die deutschen Firmen Wintershall Dea und Uniper haben in Nord Stream2 investiert.

Bei seinem Engagement hat Deutschland durchaus Interesse an der Aufklärung. 

Lenova
... so sehe ich das das auch.

Es geht m.E. auch nicht ausschließlich darum, welche Unternehmen bzw. Volkswirtschaften durch diesen Anschlag geschädigt wurden. Es geht auch um die Tatsache an sich, dass der Transport von Wirtschaftsgütern von einem Land zum anderen mit Gewalt unterbunden wurde ... und das möglicherweise im Auftrag oder mit Billigung von befreundeten Staaten.

Dies soll aber Spekulation über Täter und Verantwortlichkeiten sein. Politische Schlüsse sind erst nach einer genauen Aufklärung möglich ...
MarkusXP

Anzeige