Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
Natürlich sind wir besser als manch andere Länder. Ich bin nicht bereit, alle in einen Topf zu werfen.
Die BRD bietet eine Reihe von Möglichkeiten, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das kann manchmal lange dauern.
Lenova
Ja, uns unsere Staatsgeheimnisse schützen natürlich nur den Staat
Staatsgeheimnis Stasi - DER SPIEGEL
Vernichten_oder_Offenlegen_Inhalt_gesamt.pdf (stasi-unterlagen-archiv.de)
Und ich zitiere mal Was sind wirkliche Staatsgeheimnisse? - WELT
Am 5. April 1993 hat Helmut Schmidt dem „Spiegel“ ein Interview gegeben. Auf die Frage, wann er zuletzt das Kanzleramt betreten habe, sagte er: „Vermutlich im Herbst 1982. Ich habe Helmut Kohl unmittelbar nach seiner Wahl zum Bundeskanzler aufgesucht, um ihm einige wirkliche Staatsgeheimnisse zu übergeben, die er von mir hören musste.“
Das war eine sehr bemerkenswerte Auskunft. Helmut Schmidt legte damit nahe, dass es 1982 Staatsgeheimnisse gab, die so geheim waren, dass sie nur mündlich von Kanzler zu Kanzler weitergegeben werden konnten. Es gab anscheinend keine schriftlichen Unterlagen, aus denen Helmut Kohl sich hätte informieren können. Jedenfalls schien es sinnvoll gewesen zu sein, etwaige Unterlagen nicht im Kanzleramt zu verwahren.
Ob die Anschläge auf Nord Stream 1 und 2 deutsche oder ausländische Staatsgeheimnisse bergen: Wer weiß es?Natürlich sind wir besser als manch andere Länder. Ich bin nicht bereit, alle in einen Topf zu werfen.
Die BRD bietet eine Reihe von Möglichkeiten, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das kann manchmal lange dauern.
Lenova
Ja, uns unsere Staatsgeheimnisse schützen natürlich nur den Staat
Staatsgeheimnis Stasi - DER SPIEGEL
Vernichten_oder_Offenlegen_Inhalt_gesamt.pdf (stasi-unterlagen-archiv.de)
Und ich zitiere mal Was sind wirkliche Staatsgeheimnisse? - WELT
Am 5. April 1993 hat Helmut Schmidt dem „Spiegel“ ein Interview gegeben. Auf die Frage, wann er zuletzt das Kanzleramt betreten habe, sagte er: „Vermutlich im Herbst 1982. Ich habe Helmut Kohl unmittelbar nach seiner Wahl zum Bundeskanzler aufgesucht, um ihm einige wirkliche Staatsgeheimnisse zu übergeben, die er von mir hören musste.“
Das war eine sehr bemerkenswerte Auskunft. Helmut Schmidt legte damit nahe, dass es 1982 Staatsgeheimnisse gab, die so geheim waren, dass sie nur mündlich von Kanzler zu Kanzler weitergegeben werden konnten. Es gab anscheinend keine schriftlichen Unterlagen, aus denen Helmut Kohl sich hätte informieren können. Jedenfalls schien es sinnvoll gewesen zu sein, etwaige Unterlagen nicht im Kanzleramt zu verwahren.
Lenova
O T für dein weiteres Vergnügen:
Kindergeschichten | Blogs im Seniorentreff
In unserem Rechtsstaat darf der freie Bürger auch das Privileg der Informationsfreiheit geniessen. IFG- Gesetz ! Der Staat muss alles (möglichst innerhalb von 4 Wochen) sagen, was der Mensch draußen wissen will. Außer in ein paar wenigen Ausnahmefällen, wie z.B. (es gibt noch andere) der öffentliche Belang :
§ 3 Schutz von besonderen öffentlichen Belangen
1.wenn das Bekanntwerden der Information nachteilige Auswirkungen haben kann auf
b)militärische und sonstige sicherheitsempfindliche Belange der Bundeswehr,
c)Belange der inneren oder äußeren Sicherheit,
d)Kontroll- oder Aufsichtsaufgaben der Finanz-, Wettbewerbs- und Regulierungsbehörden,
e)Angelegenheiten der externen Finanzkontrolle,
f)Maßnahmen zum Schutz vor unerlaubtem Außenwirtschaftsverkehr,
g)die Durchführung eines laufenden Gerichtsverfahrens, den Anspruch einer Person auf ein faires Verfahren oder die Durchführung strafrechtlicher, ordnungswidrigkeitsrechtlicher oder disziplinarischer Ermittlungen,
2.wenn das Bekanntwerden der Information die öffentliche Sicherheit gefährden kann,
3.wenn und solange
b)die Beratungen von Behörden beeinträchtigt werden,
4.wenn die Information einer durch Rechtsvorschrift oder durch die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum materiellen und organisatorischen Schutz von Verschlusssachen geregelten Geheimhaltungs- oder Vertraulichkeitspflicht oder einem Berufs- oder besonderen Amtsgeheimnis unterliegt,
5.hinsichtlich vorübergehend beigezogener Information einer anderen öffentlichen Stelle, die nicht Bestandteil der eigenen Vorgänge werden soll,
6.wenn das Bekanntwerden der Information geeignet wäre, fiskalische Interessen des Bundes im Wirtschaftsverkehr oder wirtschaftliche Interessen der Sozialversicherungen zu beeinträchtigen,
7.bei vertraulich erhobener oder übermittelter Information, soweit das Interesse des Dritten an einer vertraulichen Behandlung im Zeitpunkt des Antrags auf Informationszugang noch fortbesteht,
8.
Was die kaputten Röhren angeht - wie man lesen kann : man hat reichliche Auswahlgründe, um 'nichts zu sagen' ... wo kämen wir sonst auch hin ?
So schnell soll die interessante Diskussion nicht eingestellt werden.
Die Ukraine hat Nord Stream zerstört? CDU-Politiker Kiesewetter ist es egal (berliner-zeitung.de)
Das ist nur hinter der Bezahlschranke oder auch nicht zu lesen:
"Indem die russische Spur nach Maßgabe des gesunden Menschenverstands vom Tisch ist, bleibt der eisern proukrainischen Front in Deutschland ein einziges Argument: recht getan. Frei nach der Devise „Frechheit siegt“ verfährt dabei der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter, immerhin ein Mitglied des Deutschen Bundestags. Er sagt: „Außerdem sind die Ukrainer die Angegriffenen. Die Sicherheit der Ukraine – egal ob sie das zerstört haben oder nicht – ist in unserem Interesse.“
Hallo Elbling, hab ich doch schon.
Juro
Zum polnischen Haftbefehl möchte ich - auf Basis der Aussagen in kürzlichen polnischen Interviews - einfach sagen, dass dieses Land seine Helden nicht ausliefert und zu denen wird der mutmassliche Taucher gezählt,der nun mutmasslich in seine ukrainische Heimat zurückgekehrt ist.
Bzgl. der Frage, weshalb Polen diesen Haftbefehl nicht ausgeführt hat, haben wir doch bereits die Antwort erhalten: "Stramm stehen und Klappe halten!"
Falls Du eine Spur Ironie entdeckst, liegst Du richtig
Aber mach Dir keine Sorgen: ich z.B. bin überzeugt, dass auch die deutschen Ermittlungen eingestellt werden...
Wenn das Ergebnis nicht so passt, wie es gewünscht wird, wird es "ganz einfach" vertuscht und vergessen.. 😂
Katja
DieZeiten sind vorbei, wo die Herrenrasse Deutschland z.B. Polen befehlen konnte, wie das Land wann und wo zu reagieren hat und wenn es diese Vorgaben nicht erfüllt, gnadenlos zerstört wird.
Auch das vergessen Polen nicht, zumal gerade ein Jahrestag der Zerstörung Warschaus durch die Nazis erinnert wurde.
Mit Ihrem letzten Absatz nähern Sie sich - mit Verlaub - ein wenig der Verschwörer-Szene, d.h., derer, die über den Rand ihrer Kristallkugel hinaussehen wollen.
Was hätten Sie eigentlich als BürgerIn unseres Landes davon, wenn Ihnen irgendjemand die Gründe nennen würde, warum sich anstatt der Pipelines nun ein veritabler Schrotthaufen auf dem Meeresgrund befindet? Würden Sie es denn glauben, was man Ihnen berichtet oder doch lieber selbst weiter spekulieren?
Für mich als Person muss ich sagen, es ist mir realtiv gleichgültig, zumal es sich bei diesen Pipelines ja nicht um alleiniges deutsches Eigentum handelt und sowieso nie wieder russisches Gas befördern würde, auch wenn jemals wieder gute staatliche Beziehungen zu Russland eintreten könnten. Dafür ist zuviel geschehen auf Befehl des "lupenreinen Demokraten" Putin. Olga
War Kiesewetter nicht ein vehementer Verfechter der 'false flag' Hypothese ?
Wendet er jetzt sein flag-chen und betreibt 'friendly fire' gegen sich selbst... ?
Muss mal wieder Fingerspielchen üben :
Wie das Fähnchen auf dem Turme
Sich kann drehen bei Wind und Sturme
So kann sich auch Kiesewetter drehn
Dass es eine Lust ist anzusehen…
oder so ähnlich...😏
Nur bei Kowalczuks (mit ukrainischen Wurzeln) Verständnis von Rechtsstaatsprinzipien habe ich selbst doch etwas meine Probleme :
plädiert er doch indirekt dafür , dass weltweit Sabotageakte problemlos 'erlaubt' sein sollen, wenn zwei sich bekriegen, wie er in der zitierten Berliner Zeitung schreibt:
Wenn das kein Problem ist, warum dann nicht gleich die Ukrainer offen sagen lassen, gestern haben wir die Ketsch-Brücke versucht zu zerstören, heute die Nordstreampipelines?" „Nehmen wir mal an, die Ukraine hätte den Anschlag auf Nord Stream 2 organisiert. Wo läge eigentlich das Problem? Die Leitung gehört zu 100 Prozent Gazprom. (…) Jeder Krieg trifft irgendwann den Verursacher.“
Diesmal waren wir erfolgreicher - die russische Gazprom hat's erwischt !
Dürften z.B. die Sahraouis also marokkanische Schiffe torpedieren und versenken oder sonstige Infrastrukturen wie die künftige Wasserstoffpipeline nach Europa in die Luft jagen ? Läge da irgendwo ein Problem ?
O T für dein weiteres Vergnügen:
Kindergeschichten | Blogs im Seniorentreff
das sind wirklich liebevoll aufbereitete Erzählungen für ältere Kinder - ich würde sie allerdings meine Kinder/Enkel nicht ohne Begleitung lesen lassen. Gerade weil sie so anschaulich geschrieben sind und das verarbeitet werden muss was versucht wird kindgerecht zu veranschaulichen ist hier Begleitung sinnvoll.
Hallo Alkmar,Aber Juro, das musst du neidlos zugestehen... Meine angeblichen Fake's können selbst von Dir nicht widerlegt werden, was dann doch zur allgemeinen Belustigung führen könnte.
du bist ja unter die Dichter gegangen, ohne auch den Denkern anzugehören. Erst meinst du die veröffentlichten Informationen wären alles nur Fake oder übertrieben und dann produzierst du dich als noch größerer Fake-Erfinder.
Juro
Warum das mies reden?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!