Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Granka
Granka
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Granka
als Antwort auf aixois vom 19.08.2024, 13:59:09
Es wäre schön, wenn deutlich würde beim Verlinken/Kopieren/Zitieren, dass es sich um die persönliche Meinung eines jungen Journalisten handelt und nicht um eine Darstellung von Fakten, wie man meinen könnte, so wie es hier präsentiert wird.

Du übernimmst diese Meinung, erweckst aber den Eindruck, dass es eine belastbare Nachrichtenmitteilung ist. "Sauber" ist m.E. das nicht.

Das schafft natürlich Missverständnis und befördert den hier ansässigen , latenten Hader und Streit.
Es geht aber nicht um verlinkte Artikel, die kann man lesen oder auch nicht, gut oder nicht gut finden.  Aber wenn etwas nicht verlinkt ist, dann sollte man daraus nicht zitieren.

Es heisst hier oft, wo ist die Quelle? 
Ich bemühe mich immer einen Link einzusetzen, sofern es sich um etwas aus einem Beitrag handelt. 
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 19.08.2024, 12:27:42

"Des Weiteren warf sie den USA vor, für die Sprengung von Nord Stream 2 verantwortlich zu sein."

Zugleich wies ich daraufhin, dass erst kürzlich der Faktenchecker "Mimikama" eine Erklärung abgeben musste, dass er Sahra Wagenknecht falsch zitiert hatte.

Link ist vorhanden und wurde dazu von mir eingesetzt.

Was nun Frau Wagenknecht gesagt oder nicht gesagt hat, prüfe ich nicht weiter. Das ist müßig. 

Der Sturm ist unberechtigt.

Lenova

Bitte mal halblang. Auch eine Frau Wagenknecht kann ihre Meinung sagen und die muß nicht mal der Wahrheit entsprechen. Sie meint die USA sei verantwortlich - nur gibt es ausser Vermutungen nicht mal einen Fingerzeig.
Alle Welt meint das wenn ein Zweig irgendwo zu Boden fällt - die USA sind verantwortlich. Die Verschwörungstheoretiker lassen grüßen.

Das die USA alles andere wie ein 'Knaben-Chor' der Pfadfinder daher kommt ist schon mal richtig - die ganze Welt hat aber auch von den USA bisher erwartet die "Superweltmacht" darzustellen und sie sollte dafür sorgen das es nicht wieder zu einem Weltkrieg führen sollte. Dies Aufgabe haben sie einst von Britanien übernommen und sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber sie hat auch nichts dagegen verbockt wie die Britten im gesamten arabischen Raum. Die USA haben die Hauptgefahr für den Frieden in den komunistischen Staaten gesehen. Und den Komunismus haben sie bekäpft - auch im eingenen Land (McCarthy-Ära)
Heute "möchten so gerne" andere diese Funktion übernehmen. Nur da steht zu erwarten das sie sich noch nicht mal um den Topf voll Ruhm sorgen - um sich wenigstens schamvoll auch so ein bis zwei Kleckse Ruhm zu verpassen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 19.08.2024, 14:10:57
In deinem Link habe ich nichts gefunden was deine Meinung unterstützt.
Ich auch nicht.

Dort kann man aber auch nichts finden zu der Feststellung, dass " Die DE Hilfen für die Ukraine sind ja nun schon mal eingestellt. "sind.
Ganz einfach, weil die Aussage eben nicht richtig ist.
Das ist richtig womöglich auch wegen Lindners Sparkurs,wo jetzt zufällig mit den Ost Wahlen sehr aktuell wird. Was auch zu verstehen ist , was sich im Osten DE zusammenbraut . Vielleicht kann man noch einige Wähler vor BSW - AFD retten. Phil.

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2024, 14:04:20

Phil ,

es geht nicht um Rätselraten und auch nicht um die Aufgabe von Medien, sondern darum ob eine persönliche Meinung als solche erkenntlich gemacht wurde oder man den Eindruck erweckt, es handele sich um nachprüfbare Tatsachen.

In einem link sollte man aber schon das finden können, was in der Aussage enthalten ist, die sich dieses links bedient hat.

Verlinken um des Verlinkens willen ohne Bezug zur Aussage ist wenig sinnvoll.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2024, 14:16:59

Nun aber mal 'Butter bei die Fische' : wo steht, dass DE seine Hilfe für die Ukraine schon mal einstellt ?

Deutschland ist, weit vor allen anderen - nicht nur EU - mit den USA jetzt und auch künftig an der Spitze derer die der Ukraine helfen !!!

Jetzt wird es allmählich grotesk hier, und ich fange an mich zu ärgern, was selten vorkommt, wenn so eine defätistische Propagandaaussage, auch noch wiederholt wird, obwohl sie offensichtlich an den Haaren herbeigezogen und daher falsch ist !

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 19.08.2024, 14:31:08

QUELLE FR DE
Geldknappheit: Deutschland stoppt Hilfen für die Ukraine
Stand:18.08.2024, 19:24 Uhr
Deutschland unterbricht die finanzielle Förderung der Ukraine. Die Ursachen sind in der aktuellen Finanzplanung der Bundesregierung zu finden.
Berlin – Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) plant die Bundesregierung, keine zusätzlichen Hilfszahlungen für die Ukraine bereitzustellen. Es scheint, dass aufgrund der aktuellen Haushaltsplanung keine weiteren Mittel zur Verfügung stehen. Obwohl bereits genehmigte Materialien in der Regel noch geliefert werden, sollen zusätzliche Anträge aus dem Verteidigungsministerium auf Anweisung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nicht mehr genehmigt werden
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt um 13:09 kam die Kehrtwende, lesbar bei Zeit - Online.
Circa 150  Grüne gingen bei der ersten Meldung schon fast auf die Barrikaden.

Also nicht aufregen Aixois.😉

Gut daß der Ukraine weiter geholfen wird.
Es ist das was ich vorher geschrieben habe, der Informationsfluss ist in dieser ZEIT sehr schnell.

Hoffen wir nur daß das mit den 50 Milliarden auch klappen wird.
Auch wenn DE nichts mehr für die Ukraine beitragen würde, dann wäre es eben so.Phil.

QUELLE ZEIT
Krieg in der Ukraine:Bundesregierung plant weiterhin Militärhilfen für Ukraine
Die Bundesregierung hat trotz anderslautender Berichte nicht vor, die Ukrainehilfen zusammenzustreichen. Man strebe aber eine internationalere Finanzierung an, hieß es.
Aktualisiert am 19. August 2024, 13:09 Uhr

Die Bundesregierung hat dem Eindruck widersprochen, sie wolle die Militärhilfen für die Ukraine aus finanziellen Gründen kürzen. "Wir setzen die Hilfe fort, solange es nötig ist", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Wolfgang Büchner. Hintergrund sind Berichte, wonach im kommenden Jahr für die Hilfen keine Haushaltsmittel mehr über bereits eingeplante vier Milliarden Euro hinaus zur Verfügung stehen sollen.

Die Bundesregierung rechnet Büchner zufolge damit, dass im nächsten Jahr zur Finanzierung der Ukraine ein Kredit in Höhe von 50 Milliarden Dollar von internationalen Partnern zur Verfügung gestellt werden kann. Dies hätten die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden westlichen Industrienationen (G7) im Juli beschlossen.

Richtig sei, "dass sich an unserem Engagement und unserer Entschlossenheit nichts ändert", sagte dazu Büchner. Spekulationen, die Regierung wolle vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland ein Signal senden, wonach die Hilfszahlungen an die Ukraine begrenzt würden, nannte der Regierungssprecher "infam". Es sei eine Unterstellung zu behaupten, die Ukraine solle "wegen irgendwelcher innenpolitischer Aspekte" weniger Unterstützung erhalten.

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Elbling vom 19.08.2024, 13:45:31
Laß Dich doch nicht ärgern. @juro will doch nur ablenken. Die Trasse ist zerstört und so oder so wird sie kaum wieder repariert. Und der Haftbefehl besagt nur das man den Mann befragen will, das ist noch lange keine Schuldzuweisung. Die wird allein durch ein Gericht festgestellt. Und genau das weiß auch unser Juro. Aber darum geht es ihm ja auch nicht - der arme Putin muß den Rücken gestärkt bekommen - wo er doch nun bei Krusk so in die Enge getrieben wird. Die Ukrainer sind ja sowas von gemein, gönnen dem armen Putin auch garnichts. Da muß ja wenigstens der Tauchlehrer als "Täter" herhalten.
Der guten Ordnung halber:

Um einen Zeugen zu befragen, muss kein europäischer Haftbefehl ausgestellt werden, wie in diesem Falle.

"Der Europäische Haftbefehl ( EuHB ) wird von einer nationalen Justizbehörde für Personen ausgestellt, die einer schweren Straftat beschuldigt werden, auf die eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr steht."

Lenova
Was hat man an Beweise die eine Mindeststrafe von einem Jahr rechtfertigen - keine, denn bisher sind es nur Vermutungen. Man hat nicht mal Spuren gefunden auf der jacht die eine schwere Tauchausrüstung nun mal verursacht. Es gibt keinen hinreichenden Verdacht für eine Strafe. Warum wohl hat Polen den Haftbefehl nicht umgehend ausgeführt..?
@Alkmar hat es auch schon angesprochen - von einem U-Boot aus gibt es 'oben' keine Spuren und die Ausrüstung dürfte auf Spezial-U-Booten vorhanden sein. Speziell die Druckkammer ist mehr wie erforderlich ab 63m gemäß Sicherheitsvorschriften (und die bestehen aus gutem Grund).
Also ja - ich finde das ja auch ganz, ganz, ganz unmöglich!

Der Generalbundesanwalt KANN ja auch nur ein ganz enger "Putinfreund" sein...  Stellt der doch glatt aus lauter "Kaffeesatz-Leserei" einen Europäischen Haftbefehl aus - ohne jegliche Ermittlungsergebnisse, ohne jeglichen begründeten Verdacht - einfach so auf "blauen Dunst" und weil er Lust darauf hat..
Die Berechtigung dafür hat er natürlich, denn wir leben ja anscheinend nicht in einem Rechtsstaat?
Und überhaupt: welch eine Frechheit, einfach weiter zu ermitteln, obwohl die Anderen doch längst damit aufgehört haben!! Nachdem sie festgestellt haben, dass Russland keine Schuld nachzuweisen ist.
Das steht Deutschland doch gar nicht zu!
Bzgl. der Frage, weshalb Polen diesen Haftbefehl nicht ausgeführt hat, haben wir doch bereits die Antwort erhalten: "Stramm stehen und Klappe halten!"

Falls Du eine Spur Ironie entdeckst, liegst Du richtig
Aber mach Dir keine Sorgen: ich z.B. bin überzeugt, dass auch die deutschen Ermittlungen eingestellt werden...
Wenn das Ergebnis nicht so passt, wie es gewünscht wird,  wird es "ganz einfach" vertuscht und vergessen.. 😂

Katja

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 19.08.2024, 14:43:06

Wenn das Ergebnis nicht so passt, wie es gewünscht wird,  wird es "ganz einfach" vertuscht und vergessen.. 😂

Katja

.... nur über diese Passage würde ICH nicht lachen. Das gibt es in allen Ländern, auch in Deutschland. Und so manches dürfte in unseren Archiven schlummern das nicht der Öffentlichkeit den nächsten Jahrzehnten freigegeben ist was zumindest moralisch/rechtlich diskussionswürdig wäre.

Diesbezüglich sind wir nicht anders als andere Länder und manchmal ist so ein Vorgehen vermutlich auch erforderlich will man denn den Frieden wahren.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Lenova46 vom 19.08.2024, 13:33:45

Aus Pietätsgründen werde ich vorerst diese abstoßende Auseinandersetzung nicht weiter ausweiten.

Lenova

Danke für diesen herrlichen OT-Aufhänger - Du hast mir gerade ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.😃

In meiner Kindheit hatte mein Vater ein Büchlein in seinem Bücherschrank stehen welches die typischen Hamburger Klein-Erna-Witze enthielt. Ergänzt um wunderbare Zeichnungen die Klein-Erna in allen möglichen Posen anschaulich darstellten.

Dank Dir habe ich sie wieder gefunden Spass - Klein Erna (susannealbers.de) 

Familie Pumeier geht in Ohlsdorf bei Glatteis über den Friedhof, um die Urne mit der Asche einer verstorbenen Tante abzuliefern. Dauernd schlägt Klein Erna hin. Schließlich ruft sie: "Nu is aber Schluss mit die Pietät. Nu wird gestreut!"
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.08.2024, 14:52:10

Katja

.... nur über diese Passage würde ICH nicht lachen. Das gibt es in allen Ländern, auch in Deutschland. Und so manches dürfte in unseren Archiven schlummern das nicht der Öffentlichkeit den nächsten Jahrzehnten freigegeben ist was zumindest moralisch/rechtlich diskussionswürdig wäre.

Diesbezüglich sind wir nicht anders als andere Länder und manchmal ist so ein Vorgehen vermutlich auch erforderlich will man denn den Frieden wahren.

Natürlich sind wir besser als manch andere Länder. Ich bin nicht bereit, alle in einen Topf zu werfen.

Die BRD bietet eine Reihe von Möglichkeiten, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Das kann manchmal lange dauern.

FragDenStaat – Portal für Informationsfreiheit – FragDenStaat

Im vorliegenden Falle könnte ich pessimistisch werden.
Wer will jemals den Vorgang aufklären? Wer hat den Schwarzen Peter?

Lenova

Anzeige