Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Karl vom 19.08.2024, 12:01:00
@granka,

verstehe ich hier etwas nicht richtig? Warum machst Du @lenova46 an, wenn sie einen Text zitiert (verlinkt), der sich kritisch mit Wagenknecht auseinandersetzt? Nicht kritisch genug?

Da werden doch nur persönlichen Animositäten sichtbar. Muss das sein?

Karl
geschrieben von Karl

Wo @ Karl, ist hier eine Verlinkung?

Beitrag Lenova: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt? | Seite 42 | Forum im Seniorentreff

Und weshalb, wenn Du schon persönliche Animositäten unterstellst, rügst Du Lenova nicht in gleicher Weise? Oder ist das Deiner Meinung nach 

Zitat:
Leider bist du nicht in der Lage, neutral zu beurteilen, was richtig ist.
Ergo, sehe bitte von Beurteilungen und Erklärungen ab. 

Lenova

ein Kommentar ohne Animosität?

Karl, es ehrt Dich, dass Du Ruhe aufrecht erhalten möchtest. Das gelingt aber nicht mit einseitigen Rügen. Wenn schon, denn schon.

Zaunkönigin
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Lenova46 vom 19.08.2024, 11:48:21

Zuerst schießen, dann zielen - ist das Methode ?

Fakt ist :
  • SWagenknecht  hat einen Untersuchungsausschuss gefordert (klingt vor den Wahlen gut, sie wird ihn aber nicht bekommen);
Fakt ist auch, dass
  • in einem  MEINUNGS -Beitrag in t-online von Patrick Diekman steht, dass SW den USA vorwerfe für die Sprengung von Nord Stream 2 verantwortlich zu sein.
  • SW hat auf x- geschrieben hat, dass die USA für die Sprengung der Pipelines gesorgt hätten, dabei hat sie sich explizit auf den "minutiös recherchierten " Essay von Seymour Hersh (NYT März 2023) bezogen, der diese Position vertritt
  • die Bundesregierung den Bericht von Hersh gelesen hat und -  so ihre Antwort im Bundestag - die in diesem Bericht erhobenen Behauptungen zurückweist.
Jetzt kann man natürlich das Hersh Papier lesen und es zumindest plausibel finden oder nicht, oder wahlweise auch sich endlos den Kopf darüber zu zerbrechen,  ob die USA "verantwortlich" sind oder nur dafür "gesorgt" haben (z.B. durch  geheimes mittelbares Handeln der CIA) oder auch sich völlig in der leidigen Nordstream Geschichte enthalten haben.

In einer großen Anfrage an die Bundesregierung wird erwähnt, dass Joe Biden gesagt hat  betr. der Pipelines " we will bring an end to it ".
"If Russia invades — that means tanks or troops crossing the border of Ukraine — then there will be no longer a Nord Stream 2. We will bring an end to it.” Biden said while standing next to the new chancellor of Germany, Olaf Scholz, at a White House news conference." NBC 07 02 2022
Wenn Russland einmarschiert - das bedeutet, dass Panzer oder Truppen die Grenze zur Ukraine überschreiten - dann wird es Nord Stream 2 nicht mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen“. sagte Biden, während er bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus neben dem neuen deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz stand.“ (deepl Übersetzt)
Auf diese Meldung  wird in der Anfrage (AfD)  Bezug genommen :
"US-Präsident Joe Biden erklärte am 7. Februar 2022 in Anwesenheit von Bun-
deskanzler Olaf Scholz, die USA würden der Nord-Stream-2-Pipeline „ein
Ende bereiten“, falls Russland eine Invasion in die Ukraine unternehme. Auf
die Frage: „Aber wie wollen Sie das genau machen, da […] das Projekt unter
deutscher Kontrolle ist?“ antwortete Biden: „Ich verspreche Ihnen, wir werden
es schaffen“ (https://twitter.com/ABC/status/1490792461979078662). Der
Bundeskanzler stand schweigend und lächelnd daneben ".
Antwort Bundesregierung (BT20/12284 vom 17 07 2024; 32 Seiten lang !) :

Die Bundesregierung beteiligt sich nicht an Spekulationen aufgrund von Medienberichten. Die Ermittlungen des GBA zum Sabotagefall an den NordStream-Pipelines dauern an.
Der Bundesregierung liegen keine Erkenntnisse im Sinne der Fragestellung vor.Im Übrigen werden die in der Fragestellung wiedergegebenen oder in Bezug
genommenen Äußerungen und Ansichten Dritter nicht kommentiert."
Ganz an den Haaren herbeigezogen scheint es mir daher nicht zu sein, 'Vermutungen anzustellen'. Solange aber keine stichfesten Fakten vorliegen (und die wird es nicht geben), hat die BR recht : alles nur "Spekulationen aufgrund von Medienberichten".

Jetzt kann man sich daran beteiligen wollen oder es bleiben lassen.
Aber bitte kein unfairen Vorwürfe durch die Behauptung hier,  es würden bewusst selektive Zitate verwendet . Andererseits ist das nun auch wieder nicht neu...
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2024, 11:41:56
Putins Anwältin Sarah Wagenknecht bekommt noch viel Arbeit um dem demokratischen Vorzeige Schurken - Staat Russland sein Recht zu erkämpfen.  Vielleicht gelingt ihr auch noch eine Täter - Opfer Umkehr. Wer hat wen überfallen ?
Die DE Hilfen für die Ukraine sind ja nun schon mal eingestellt. Phil.

QUELLE FAZ

#############
In deinem Link habe ich nichts gefunden was deine Meinung unterstützt.

Vielleicht wäre zumindest ein Smiley, sofern es ein Scherz sein sollte, notwendig gewesen.

Wenn du deine Meinung nochmals überdenkst wirst du erkennen, dass  beim unterlassen der Hilfen auch die ukrainischen Asylsuchenden ausgewiesen werden müssten. Das ist hoffentlich und Gott sei Dank nicht der Fall, dazu gibt es entsprechende Asylgesetze die das unterbinden.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.08.2024, 12:28:01

@Zaunkönigin,

ich trauere immer, wenn Beiträge in persönliche Vorwürfe münden und nicht sachlich bleiben. Ich kritisiere alle, die dies tun, auch wenn dies nicht auf jeder einzelnen Diskussionsseite ausgewogen sein kann. Aber lies doch alles.

Karl

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Zaunkönigin vom 19.08.2024, 12:28:01
@granka,

verstehe ich hier etwas nicht richtig? Warum machst Du @lenova46 an, wenn sie einen Text zitiert (verlinkt), der sich kritisch mit Wagenknecht auseinandersetzt? Nicht kritisch genug?

Da werden doch nur persönlichen Animositäten sichtbar. Muss das sein?

Karl
geschrieben von Karl

Wo @ Karl, ist hier eine Verlinkung?

Beitrag Lenova: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt? | Seite 42 | Forum im Seniorentreff

Und weshalb, wenn Du schon persönliche Animositäten unterstellst, rügst Du Lenova nicht in gleicher Weise? Oder ist das Deiner Meinung nach 

Zitat:
Leider bist du nicht in der Lage, neutral zu beurteilen, was richtig ist.
Ergo, sehe bitte von Beurteilungen und Erklärungen ab. 

Lenova

ein Kommentar ohne Animosität?

Karl, es ehrt Dich, dass Du Ruhe aufrecht erhalten möchtest. Das gelingt aber nicht mit einseitigen Rügen. Wenn schon, denn schon.

Zaunkönigin
Aus Pietätsgründen werde ich vorerst diese abstoßende Auseinandersetzung nicht weiter ausweiten.

Lenova
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Karl vom 19.08.2024, 13:21:16
@Zaunkönigin,

ich trauere immer, wenn Beiträge in persönliche Vorwürfe münden und nicht sachlich bleiben. Ich kritisiere alle, die dies tun, auch wenn dies nicht auf jeder einzelnen Diskussionsseite ausgewogen sein kann. Aber lies doch alles.

Karl
geschrieben von Karl
@Karl,
wenn ich so etwas schreibe, dann habe ich vorher zumindest ab der Seite auf die Du Dich beziehst geschaut. Ich hoffe nichts überlesen zu haben.

Ich fürchte, vorhin sind Dir die berühmten "Flöhe die Husten" über die Tastatur gehuscht 😉 

Zaunkönigin

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Lenova46 vom 19.08.2024, 11:36:14
Laß Dich doch nicht ärgern. @juro will doch nur ablenken. Die Trasse ist zerstört und so oder so wird sie kaum wieder repariert. Und der Haftbefehl besagt nur das man den Mann befragen will, das ist noch lange keine Schuldzuweisung. Die wird allein durch ein Gericht festgestellt. Und genau das weiß auch unser Juro. Aber darum geht es ihm ja auch nicht - der arme Putin muß den Rücken gestärkt bekommen - wo er doch nun bei Krusk so in die Enge getrieben wird. Die Ukrainer sind ja sowas von gemein, gönnen dem armen Putin auch garnichts. Da muß ja wenigstens der Tauchlehrer als "Täter" herhalten.
Der guten Ordnung halber:

Um einen Zeugen zu befragen, muss kein europäischer Haftbefehl ausgestellt werden, wie in diesem Falle.

"Der Europäische Haftbefehl ( EuHB ) wird von einer nationalen Justizbehörde für Personen ausgestellt, die einer schweren Straftat beschuldigt werden, auf die eine Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr steht."

Lenova
Was hat man an Beweise die eine Mindeststrafe von einem Jahr rechtfertigen - keine, denn bisher sind es nur Vermutungen. Man hat nicht mal Spuren gefunden auf der jacht die eine schwere Tauchausrüstung nun mal verursacht. Es gibt keinen hinreichenden Verdacht für eine Strafe. Warum wohl hat Polen den Haftbefehl nicht umgehend ausgeführt..?
@Alkmar hat es auch schon angesprochen - von einem U-Boot aus gibt es 'oben' keine Spuren und die Ausrüstung dürfte auf Spezial-U-Booten vorhanden sein. Speziell die Druckkammer ist mehr wie erforderlich ab 63m gemäß Sicherheitsvorschriften (und die bestehen aus gutem Grund).
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2024, 12:18:49

Es wäre schön, wenn deutlich würde beim Verlinken/Kopieren/Zitieren, dass es sich um die persönliche Meinung eines jungen Journalisten handelt und nicht um eine Darstellung von Fakten, wie man meinen könnte, so wie es hier präsentiert wird.

Du übernimmst diese Meinung, erweckst aber den Eindruck, dass es eine belastbare Nachrichtenmitteilung ist. "Sauber" ist m.E. das nicht.

Das schafft natürlich Missverständnis und befördert den hier ansässigen , latenten Hader und Streit.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 19.08.2024, 13:59:09

Um wessen Aussage soll es sich denn sonst handeln ? Medien sind eben ein wichtiger Bestandteil der Demokratie und dienen zur breiter Aufklärung man muss sie natürlich breit vergleichen. 

Darum sind LINKS so wichtig.

Medien sind immer dann unwillkommen wenn sie möglicherweise  die persönliche Meinung oder Überzeugung nicht vertreten, Aixois mit einer Aussage kann man eine andere aufheben, ich bin nun mal nicht der Typ wo tief graben geht Jahrzehnte zurück um eine heutige politische Situation zu verstehen, darum geht heute der Informationsfluss viel zu schnell bedingt durch das Internet. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 19.08.2024, 12:35:03

In deinem Link habe ich nichts gefunden was deine Meinung unterstützt.

Ich auch nicht.

Dort kann man aber auch nichts finden zu der Feststellung, dass " Die DE Hilfen für die Ukraine sind ja nun schon mal eingestellt. "sind.
Ganz einfach, weil die Aussage eben nicht richtig ist.

Anzeige