Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von aixois
als Antwort auf Alkmar vom 18.08.2024, 22:51:10
Fakt ist aber, dass Nord-Stream nicht in der Lage war, die Durchleitung durch die Ukraine, die ja bis heute funktioniert, zu ersetzen! Auch nicht mit zwei Leitungen!
Mann, muss ich aber gepennt haben, dass ich das nicht mitkriegte, als  das erste Gas in der Nordstream II Pipeline in das deutsche Gasnetz gedrückt wurde. Wann war das noch mal ?

Fakt ist, ich habe nicht gepennt !
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Friedensfreund vom 16.08.2024, 14:09:56

Was ja so nicht stimmt!
Alle Piloten fangen so an.
Da gab es nach meiner Erinnerung Berufspilotenlizenzen und Simulatoren Schulungen.
Es waren auch keine "hochkomplizierten" Flugmanöver und in wie weit der Kurs zuvor im Glauben an eine "normale" Entführung unterstützt wurde, weiß von uns hier auch niemand.

Nun ist aber Luft nun einmal anders als Wasser und Taucher hätten in einer Dekompressionskammer gemusst, sonst wären sie heute tot!

Ich denke, man muss auf wirklich belastbare Fakten setzen, die ich und hier alle nicht kennen können.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf aixois vom 18.08.2024, 23:35:49

Nö.. 😉
Fakt ist vielmehr, dass es spät ist und du mir gerne was unterjubeln möchtest.
Lies bitte meinen Beitrag noch einmal, denn ich habe nicht behauptet, dass über zwei Leitungen Gas auch tatsächlich strömte.
Das ist dann eher in deiner Phantasie… 😄

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 18.08.2024, 23:21:25

Hallo Alkmar,
du bist ja unter die Dichter gegangen, ohne auch den Denkern anzugehören. Erst meinst du die veröffentlichten Informationen wären alles nur Fake oder übertrieben und dann produzierst du dich als noch größerer Fake-Erfinder.

Juro

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Alkmar vom 18.08.2024, 23:21:25
Und die Ukraine hatte ein Recht auf höhere Durchleitungsentgelte.
Das geht aber echt wie Kraut und Rüben durcheinander hier.

Zur Erinnerung (ich schrieb es schon mehrfach): die Durchleitungsgebühren sind bis Ende 2024 vertraglich festgelegt. Dabei muss Gazprom auch bezahlen, wenn kein m³ russisches Gas durchgeschickt wird.

Ab 1 1 2025 werden dann Österreich, die Slowakei und Ungarn, nicht zuletzt auch die Ukraine,  durch leere Röhren gucken.

Aus russischen Quellen verlautet, dass die Ukraine derzeit schon mit den USA verhandelt,  damit sie eine Zusage erhält , für amerikanische  Kompensationszahlungen, die den Ausfall der von Gazprom vertragstreu bezahlten Transitgebühren ganz oder teilweise ersetzen sollen. Die Ukraine braucht diese Dollarmillionen dringend, wie man verstehen kann.

Deshalb werden auch  Überlegungen angestellt, dass die Ukraine z.B. ihre Pipelines offiziell stilllegt, sie aber von einem privaten Firmen - Konsortium gegen entsprechende Gebühren weiter betreiben lässt.

Wegen der technischen Folgen (Organisation des aktuellen 'virtual reverse flow' (reale Umkehrung der Strömung des Gases, was bislang virtuell gemacht wird) und Kosten, gibt es sogar  zunehmend Stimmen, die meinen, es sei für alle vorteilhafter,  so weiter zu machen wie bisher.

Gerade auch für die Ukraine, die bei einer Schließung erhebliche, besonders  auch finanzielle, Anstrengungen unternehmen müsste, ihre Gasversorgung zu einigermaßen erträglichen Preisen aufrecht  zu erhalten, aber diese Mittel einfach nicht hat, weshalb der Westen dann einspringen müsste, damit die Menschen nicht frieren.

Nochmal : die Ukraine hatte, hat kein "Recht" auf höhere Transitgebühren (die Behauptung ist frei erfunden) und wird auch in Zukunft keines haben, wenn es keine neuen  Verträge mit Gazprom mehr schliesst bzw. den aktuellen nicht verlängert. Beides halte ich für wahrscheinlich.

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

Bei den ganzen Spekulationen über Nordstream2 wurde über die Nutzniesser der Sprengung wild spekuliert, dazu ein paar Zahlen woher wir das meiste Gas bekommen

Deutsches Importvolumen von Erdgas aus Norwegen bis April 2024. Im April 2024 importierte Deutschland über 3,3 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus Norwegen. Im Oktober 2022 wurden hingegen über vier Milliarden Kubikmeter importiert, dies entspricht dem höchsten Importvolumen seit Januar 2019."

https://de.wikipedia.org/wiki/Europipe_(Pipeline)#:~:text=Europipe%20I%20ist%20eine%20Erdgas,in%20Emden%20(Ostfriesland)%20endet.

"Europipe I
 ist eine Erdgas-Pipeline in der Nordsee, die die norwegische Draupner-Plattform mit dem deutschen Festland bei Dornum in Ostfriesland verbindet. Sie wurde 1995 in Betrieb genommen, ist rund 620 Kilometer lang und ergänzt zwei ältere Gaspipelines, von denen eine (Norpipe) in Emden (Ostfriesland) endet.[1]"

https://www.iwkoeln.de/studien/malte-kueper-die-bedeutung-der-us-importe-fuer-die-deutsche-gasversorgung.html#:~:text=Mittlerweile%20sind%20die%20USA%20hinter,beliefert%20(BDEW%2C%202024).

"Mittlerweile sind die USA hinter Norwegen (30,3 Prozent) der zweitgrößte Gaslieferant der EU (19,4 Prozent). Auch Deutschland setzt auf das US-amerikanische LNG: Die neu errichteten LNG-Terminals an der deutschen Nord- und Ostseeküste wurden im Jahr 2023 zu 84 Prozent mit LNG aus den USA beliefert (BDEW, 2024)."

​​​Deutschland kauft insgesamt  7% US Flüssiggas .

Ab wann Gas  durch grünen Wasserstoff ersetzt werden kann, dazu gibt es verständlicherweise noch kein genaues Datum, ob so grosse Mengen, die wir oder die EU insgesamt benötigt, je produziert werden kann, habe ich nach allem was ich darüber las, meine Zweifel
Aber vielleicht gibt es dazu in ein paar Jahren neue Techniken.
Granka

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Wladimir wird sich über seine Freundin Sarah freuen. Phil.

QUELLE T-ONLINE

Wagenknecht zeigt ihr wahres Gesicht

MeinungVon Patrick Diekmann

Aktualisiert am 16.08.2024

Wusste die ukrainische Führung vom Plan der Sprengung von Nord Stream 2? Sahra Wagenknecht fordert nun schon die Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine. Das BSW spielt damit vor allem Wladimir Putin in die Karten.

Die Sprengungen der Nord-Stream-Pipelines waren ein empfindlicher Angriff auf kritische Infrastruktur. Zwar ist es vollkommen richtig, keine Rohstoffe mehr aus Russland zu beziehen, schließlich ist Wladimir Putins Angriffskrieg in der Ukraine ein Jahrhundertverbrechen, das er nicht mit Rohstoffverkäufen an Deutschland finanzieren sollte. Trotzdem muss die Bundesregierung nach dem Anschlag auf Nord Stream 2 Stärke demonstrieren, transparent aufklären – auch um mögliche Anschläge auf Infrastruktur in der Zukunft zu verhindern.

Nun hat das "Wall Street Journal" einen Bericht veröffentlicht, der ukrainische Täter mit der Tat in Verbindung bringt. Die Vorwürfe wiegen schwer: Die ukrainische Führung und auch die Bundesregierung sollen im Vorfeld gewarnt gewesen sein. Aber der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj soll zu spät und erst auf Druck der Amerikaner versucht haben, die Sprengung zu verhindern. Zu spät. Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes August Hanning geht im Gespräch mit "Welt" sogar von einer Zusammenarbeit zwischen Polen und der Ukraine aus.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46

Ich zitiere aus T-online:

"Des Weiteren warf sie den USA vor, für die Sprengung von Nord Stream 2 verantwortlich zu sein."

Hat Sahra Wagenknecht tatsächlich ausgesagt, dass die USA für die Sprengung Nord Stream 2 verantwortlich sind?

Erst kürzlich musste der Faktenchecker "mimikama" angebliche Aussagen der Politikerin zurücknehmen. Sie waren so nicht gefallen.

Auf die Medien ist auch kein Verlass mehr.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 19.08.2024, 08:41:28
Wladimir wird sich über seine Freundin Sarah freuen. Phil.

QUELLE T-ONLINE
Wagenknecht zeigt ihr wahres Gesicht
MeinungVon Patrick Diekmann
Aktualisiert am 16.08.2024

Wusste die ukrainische Führung vom Plan der Sprengung von Nord Stream 2? Sahra Wagenknecht fordert nun schon die Einstellung der Waffenlieferungen an die Ukraine. Das BSW spielt damit vor allem Wladimir Putin in die Karten.

Die Sprengungen der Nord-Stream-Pipelines waren ein empfindlicher Angriff auf kritische Infrastruktur. Zwar ist es vollkommen richtig, keine Rohstoffe mehr aus Russland zu beziehen, schließlich ist Wladimir Putins Angriffskrieg in der Ukraine ein Jahrhundertverbrechen, das er nicht mit Rohstoffverkäufen an Deutschland finanzieren sollte. Trotzdem muss die Bundesregierung nach dem Anschlag auf Nord Stream 2 Stärke demonstrieren, transparent aufklären – auch um mögliche Anschläge auf Infrastruktur in der Zukunft zu verhindern.

Nun hat das "Wall Street Journal" einen Bericht veröffentlicht, der ukrainische Täter mit der Tat in Verbindung bringt. Die Vorwürfe wiegen schwer: Die ukrainische Führung und auch die Bundesregierung sollen im Vorfeld gewarnt gewesen sein. Aber der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj soll zu spät und erst auf Druck der Amerikaner versucht haben, die Sprengung zu verhindern. Zu spät. Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes August Hanning geht im Gespräch mit "Welt" sogar von einer Zusammenarbeit zwischen Polen und der Ukraine aus.
@pschroed

Sofern du deinen eingestellten Artikel für bewiesen hältst, nämlich das der Ukrainische Präsident die Zerstörung der Pipeline toleriert oder gar der Auftraggeber war, verstehe ich deinen Vorwurf an Sarah Wagenknecht nicht.

Auch ich wäre dann für das Einstellen sämtlicher Hilfen, aber nach wie vor für die Aufnahme der Flüchtlinge,  solange Selenskyi Präsident der Ukraine ist. Oder gibt es gute und schlechte Verbrecher?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Zitat Lenova46:
Hat Sahra Wagenknecht tatsächlich ausgesagt, dass die USA für die Sprengung Nord Stream 2 verantwortlich sind?“

Hat sie, auch begründet warum! 

Edita

Anzeige