Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Juro vom 18.08.2024, 18:34:19
Zaunkönigin,
so empfindlich bin ich nicht, dass ich dir das auch so auslegen würde. Also "Peace".

Aber für so einen Begriff gab es hier schon mal eine Ermahnung. Altersstarrsinn ist keine medizinische Diagnose, sondern eher ein sozial-psychologisches Phänomen des Alterns. 

Schuld ist zumeist nicht die / der Alte, sondern die jüngere Person, die Reaktionen fehlinterpretiert und maßgeblich dem Alten den Starrsinn "anheftet".

Juro

geschrieben von Juro
Ich hätte mich auch sehr gewundert 😉 - aber irren ist, zumal virtuell, dennoch leicht möglich - und zu nahe treten wollte ich Dir nun wirklich nicht. 

Eben, das schrieb ich doch.. es ist eine Frage der eigenen Einstellung der man nicht hilflos ausgeliefert ist - sofern man sich dessen bewusst ist.

Ich sehe nur die Frage der Verantwortung, im Gegensatz zu anderen, durchaus auch beim alten Menschen. Zumindest so lange dieser geistig auf der Höhe ist. 
Wobei ich bitte nicht falsch verstanden werden möchte. Jeder Mensch, hat das Recht auf seine Meinung beharren zu können. Er sollte allerdings auch in der Lage sein diese folgerichtig/nachvollziehbar begründen zu können. Und an der Stelle hapert es in der Regel, wenn die "Diagnose" Starrsinn fällt

Habe ich jetzt mal wieder alle ins OT gelockt? 😇😎
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 18.08.2024, 18:40:53

Daher die Umstellung auf Rubel.

Laufende Verträge wurden nicht auf Rubel umgestellt , die vertragliche Währung galt weiterhin. Es musste nur ein Transfer-Sonderwährungskonto bei der Luxemburger Gazprombank eingerichtet werden (die nicht den Sanktionen  unterlag), die dann im Namen des Kunden die Devisen auf der Moskauer Börse in Rubel tauschte, die dann dem Lieferanten überwiesen wurden.

Das stützte zum einen den Rubelkurs, und stellte zum anderen sicher, dass unter Aufsicht getauscht wurde (keine dubiosen Schwarzrubelzahlungen).

Die Devisen landeten auf staatlich kontrollierten Konten (Staatsbank)  und nicht auf Konten der russischen Lieferanten im Ausland, wo sie dem Zugriff des Staates entzogen bzw. durch die Sanktionen blockiert waren. Mit diesen Devisen konnten dann importierte Waffen bezahlt  bzw verrechnet werden.

Eine Lieferung galt erst dann als bezahlt, wenn der Rubelbetrag  auf dem Konto des Lieferanten gutgeschrieben war.
Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Juro vom 18.08.2024, 18:36:58
Elbling, kannst du mich aufklären? Ich hab noch nichts von einer Anklage gegen Janukowitsch wegen der Mitnahme von Staatsgeldern gelesen. 

Juro
geschrieben von Juro
Goggel hilft Dir gewiß..!

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 18.08.2024, 09:50:31
Liebe Granka.
Hinter den Friedensfreunde setze ich schon länger ein grosses Fragezeichen, diese Selbstüberzeugungen sind schon beeindruckend. Was solls, Menschen sind eben so. Es ist auch kompliziert für einige zu verstehen.
Gut dass ausser ihrem Kreuzchen keine anderen Entscheidungen möglich sind. Ich vermute Biermann liegt richtig. Phil.
OT

@pschroed,

überlege mal wie angenehm es für dich  wäre, würden andere hier öffentlich mit Dritten über dich in dieser abfälligen Art sprechen.

Diese Art zieht den ST, aber auch den Autor nach unten.

Wenn das alle anfangen, gute Nacht.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf hobbyradler vom 18.08.2024, 20:59:28
So ist es. 👍

Besser kann man es nicht sagen.

Ingrid60 
Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Granka vom 16.08.2024, 12:35:58

Ja Granka,
ich stelle mir vor, dass wenn ich von Dingen ablenken möchte, ich halt Blendgranaten werfe.
Vordergründig wird die Ukraine genannt, weil sie die zu niedrigen Durchleitungsgebühren erhöht haben wollte.
James Bond lässt grüßen!
Also jeder Arbeitnehmer könnte gefährlich sein, weil er die Tarifverträge verhandeln möchte?

Fakt ist aber, dass Nord-Stream nicht in der Lage war, die Durchleitung durch die Ukraine, die ja bis heute funktioniert, zu ersetzen! Auch nicht mit zwei Leitungen!
Fakt ist vielmehr auch, dass jeden Tag U-Boote ohne Transponderkennung in der Ostsee unterwegs sind, von denen aus, mit vorhandenen Personal und Ausbildung, zudem mit entsprechender Ausrüstung für Dekompression, eine Aktion möglich wäre.
Dass ein U-Boot ohne Kennung unterwegs war, meine ich hier schon einmal geschrieben zu haben.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Elbling vom 18.08.2024, 20:41:56

Danke Elbling für die große Hilfe.
Also du kannst mir bei der Überwindung meiner Wissenslücke nicht helfen oder willst es nicht.
Vielleicht hast du nur wieder mal etwas schnell behauptet, was nicht der Wahrheit entspricht. 
Sozusagen ein kleiner lapsus linguae oder lapsus manus, der einem so unterläuft, wenn man sich zu sehr auf die gewollte Behauptung konzentriert, von der man aber nicht sicher ist, ob sie der Wahrheit entspricht, und plumps - schon ist sie geschrieben und ab damit in die Welt.

Juro

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 18.08.2024, 20:59:28

Friedensfreunde, stellen nicht das Völkerrecht durch Verhandlungen in Frage so dass ein Massenmörder (Putin) Millionen unschuldige Ukrainer als Untertanen hat und ihnen ihr Existenzrecht abspricht. Ausser Selenskjy nimmt diese Entscheidung.

Natürlich ist es nur zu begrüssen dass keine Entscheidungen hier im Forum in Bezug des Ukraine Krieges und N1-N2 hier im Forum genommen werden kann.

Ja , es ist möglicherweise kompliziert zu verstehen, hoffen wir dass „alle“ ukrainischen Bürger irgendwann nicht mehr mit Gleitbomben, Marschflugkörper getötet werden und eines  Tages wieder „wie wir“ in Frieden mit ihren Familien und nicht getrennt leben dürfen, so wie die Freunde des Friedens es sich vorstellen.

Hoffen wir das Beste, auch wenn BSW und die AFD Nazis es anders sehen, was man auch respektieren muss.

Ja , mehr als ein Kreuzchen machen in der Kabine darf ich auch nicht. 

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich, wo die Menschenrechte und das Völkerrecht stets Vorrang haben,Phil.

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 16.08.2024, 13:44:12
Hallo Alkmar,

ist es wirklich mit deiner Erklärung, die alles anzweifelt, so einfach zu beantworten.
Natürlich kann es so oder anders oder noch ganz anders gewesen sein.
Der benannte und mit internationalem Haftbefehl gesuchte "Tauchlehrer" Z. war (oder ist noch) im militärischen Dienst der Ukraine und hat dort ähnliche Aufträge ausgeführt. Ich teile die dargestellte Meinung, dass er ein Spezialist ist, die entsprechenden Fähigkeiten besitzt und solvente sowie gut mit Material ausgestattete Unterstützer hatte. 

Da die CIA Wind von der Sache bekam und abgeraten hatte, den Coup auszuführen, waren die sogenannten "Geheimdienstkreise" involviert, auch die US-amerikanischen und die der NATO. 
Es sollte den deutschen Geheimdiensten nicht unmöglich sein, an konkrete Informationen zu kommen oder sogar in deren Besitz gewesen zu sein. Das Blitzerfoto wäre dann nur eine Bestätigung gewesen.

Warum sollten so viele Details plötzlich im Informationsraum sein, denen nur von der möglichen Täterseite widersprochen wird.

Juro

geschrieben von Juro
Lieber Juro,

welche Details?
Ich lese nur Mutmaßungen und Kaffeesatzleserei.
Wer äußert sich wie? Mit welchem belastbaren Argument?
Wo sind denn außer Mutmaßungen belastbare Beweise? Auch über die CIA?
Aus "könnte" wird schon eine beweisbare Tat?
Auch ein Haftbefehl sagt für mich nur aus, dass man jemand befragen möchte.

Da wirft jemand etwas in den Raum und wir meinen, es wäre ein James Bond Film?
Schau, "Geheimdienstkreise" haben in unserer Vergangenheit ja auch aus einer negativ beantworteten Frage eines möglichen Terrorismus des Iraks, zu einem Krieg geführt!
Dies mit allen Verwerfungen, die uns noch heute beschäftigen!

Wäre es nicht eher anzunehmen, dass Putin selbst, den Druck auf Deutschland erhöhen wollte?
Das Leck wäre schnell repariert worden, das wären nicht einmal drei Wochen gewesen.
Und die Ukraine hatte ein Recht auf höhere Durchleitungsentgelte.

Ja klar, die NATO!
Die NATO stellt sich gegen Deutschland und andere nutznießenden NATO-Länder?
Seit Corona sind Verschwörungstheorien wahrlich zum Volksgut mutiert. 😉

Wie wäre es denn damit:
Putin bereitete den Überfall auf die Ukraine vor und wollte die Länder, die an den Leitungen angeschlossenen sind, in Angst und Panik versetzen, um sie kritiklos und gefügig zu machen?
Das sind ja einige, die erpressbar waren.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 18.08.2024, 16:08:06

Wenn sich jemand für die Hintergründe dieses Schrotthaufens im Meer interessieren sollte, wären es logischerweise Versicherungen.

Warum sollten sie ? 

Bislang gibt es ja keinerlei Regressansprüche, die gerichtsfest wären.
Wie üblich sind Versicherungen aus dem Obligo , wenn es sich um Kriege, Terrorakte, Vandalismus  usw. handelt.
Dass sie nicht zahlen werden, haben die Versicherungen bereits verlauten lassen.
Warum also  Mittel aufwenden zur Aufklärung des Geschehens zumal wenn politische Beteiligungen nicht ausgeschlossen sind ?

Anzeige