Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
Es war und ist immer problematisch gewesen, in diesem umfassenden, internationalen Konglomerat überhaupt einen Eigentümer dieser Pipelines herauszufinden. Es geschah ja nie von ungefährt,dass die Besitzverhältnisse undurchsichtig verschachtelt u.a. mit einem wichtigen Sitz in der SChweiz angelegt waren.
Zwar wäre eine Aufklärung wünschenswert, wer soll diese nachhaltig verfolgen.
Wenn sich jemand für die Hintergründe dieses Schrotthaufens im Meer interessieren sollte, wären es logischerweise Versicherungen. Aber ich zumindest habe noch von keiner Stelle gehört, die sich versicherungstechnisch um eine Aufklärung bemüht.
Olga
Hat da nicht ein gewisser Bundeskanzler Gerhard ******* daran mitgewirkt..?
Hat da nicht ein gewisser Bundeskanzler Gerhard ******* daran mitgewirkt..?Na klar hat er - und sich die Taschen befüllt, aber sicher nicht als Pseudo-Eigentümer sondern in der beruflichen Hierarchie der Betreiber.
Und vorher "verkaufte" er dem staunenden Volk noch,dass es sich bei Putin "um einen lupenreinen Demokraten" handeln würde - es gibt Leute, die das heute noch glauben und bereit wären, dafür zu kämpfen und sich einzusetzen, dass eine solche Demokratie auf der Basis von Putin auch bei uns etabliert werden sollte. Einige treten mit diesen Ideen sogar in Kürze zu Wahlen in Ostdeutschland an und die Umfragen zeigen tolle Werte. Olga
Hallo Edita,
ja, eine Erzählung steht gegen die andere Erzählung. bewiesen wird weder das eine noch das andere und so bleibt immer ein Rest übrig. Dem einen glaubt man, dem anderen nicht, je nach persönlicher Überzeugung, die natürlich nicht in Frage gestellt wird. So kann die eine oder die andere Seite recht haben, wissen werden wir es in der Zukunft, heute deckt man den Schleier des nicht verifizierbaren darüber. Es sei denn, man war dabei gewesen.
NTV, eigentlich nicht für Fake-News bekannt, auch wenn sie manchmal erstaunliche Meldungen bringen, schrieb 2014 von einem Telefonat der Julia Timoschenko mit dem ehemaligen Vizechef des nationalen Verteidigungsrates der Ukraine, Nestor Schufritsch. Beide bestätigten das Telefonat, wollten aber von dem Inhalt Teile nicht bestätigen. Gepostet wurde der wohl geheimdienstliche Mitschnitt bei Russia Today (in Deutschland verboten) und RIA Nowosti, regierungsnahe Sender in Russland.
Abgehört hatte das Gespräch angeblich der russische Geheimdienst (FSB).
Julia Timoschenko soll gesagt haben, dass sie selbst eine Maschinenpistole in die Hand nehmen würde und die russischen Hundeerschießen würde und sogar ihrem Anführer in den Kopf schießen würde. (Der Satz wurde nicht dementiert.) "Ich würde all meine Beziehungen geltend machen, und die ganze Welt erheben lassen, damit von Russland nur ausgebrannter Boden übrig bleibt."
Angesprochen auf die 8 Millionen Ukrainischen Bürger russischer Ethnie wird soll sie gesagt haben: "gegen diese könne man nur mit Atomwaffen vorgehen." (Diese Einlassung wurde von ihr als in den Text hineinmanipuliert bezeichnet.)
Nun könnte man ja alles als manipuliert bezeichnen, aber das haben die beiden nicht getan. Verständlich, dass, wie die Süddeutsche Zeitung zu berichten wusste, hat die Bundesregierung Deutschland empört über die Wortwahl von Timoschenko reagiert.
Berlin. Die Bundesregierung hat die ukrainische Politikerin Julia Timoschenko nach Berichten über Verbalattacken gegen die russische Minderheit im Land gerügt. „Bei aller Opposition zum russischen Vorgehen auf der Krim und bei allen Meinungsverschiedenheiten auch ganz grundsätzlicher Art gibt es natürlich doch Grenzen in Sprache und Denken, die nicht überschritten werden dürfen“, betonte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. „Gewaltbilder, Gewaltphantasien liegen weit jenseits dieser Grenzen.“
Zuvor hatte ein abgehörtes Telefongespräch Timoschenkos für Wirbel gesorgt. In diesem hatte sie angeblich gefordert, die acht Millionen Russen in der Ukraine mit einer Atombombe auszulöschen. Außerdem soll sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin beschimpft und darüber phantasiert haben, ihn zu erschießen. Über den Kurznachrichtendienst Twitter hat Timoschenko das Gespräch inzwischen bestätigt. Die Aussage über die russische Minderheit sei jedoch manipuliert worden, erklärte sie.
Die Bundesregierung setzt sich bei der neuen Regierung in Kiew seit Wochen dafür ein, dass sie den Osten des Landes mit seinen vielen russischstämmigen Bürgern nicht vernachlässigt oder schlechter behandelt. Dies hat Ministerpräsident Arseni Janzenjuk inzwischen auch in einer Rede zugesagt.
„Gerade in der aktuellen Krise müssen sich alle Bevölkerungsteile, alle Regionen in der Arbeit dieser ukrainischen Regierung wiederfinden“, bekräftigte Seibert. Es gehe um die Stabilisierung der Ukraine und um Versöhnung. Dabei sei jegliche Eskalation zu vermeiden.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/abgehoertes-telefonat-bundesregierung-kritisiert-julia-timoschenko/9671432.html
Zugegeben, inzwischen eine "olle Kamelle", wer will sich schon an 2014 erinnern. Wo doch der 24.02.22 eingetreten ist und wir das ja schon immer gewusst haben.
Inzwischen hatte die Ukraine selbst ja alles schon bereinigt. Die Separatistengebiete wurden zu einem Autonomiegebiet erklärt, in der die Mehrzahl der dort lebenden Menschen eigene nationale Minderheitsrechte frei genießen dürfen, freie Wahlen haben stattgefunden und die Ukraine war bereits dazu übergegangen, umfangreiche wirtschaftliche Förderung in dieses Gebiet zu transferieren, russischsprachigen Unterricht und auch das kulturelle Leben zu fördern. Ja sogar die Zweisprachigkeit in den Behörden wurde wieder eingeführt. Das für eine Befreiung der besetzten Krim und der Separatistengebiete aufgerüstete und trainierte Militär begann sich ja schon zurückzuziehen und die ausländischen Militärs hatten ihre Koffer gepackt. Jeder weiter Beschuss durch ukrainische Einheit wurde unter Strafe gestellt und ebenso die Geheimdienstoperationen der ukrainischen Geheimdienste mit Ermordung von Politikern der Gegenseite oder Sabotage waren ja schon geächtet. Und auch einer UN-Blauhelm-Überwachung, zusätzlich zur OSZE stand man freundlich gegenüber.
Vielleicht ist das hier bei uns nur nicht richtig kommentiert worden.
(Vorsichtshalber für die, die nur oberflächlich lesen - Glaubt nicht alles, was ihr lest! Vor allem nicht diesen letzten Absatz!)
Juro
Zaunkönigin,
so ist das eben, ich hab mich hinreißen lassen, auf einige Einlassungen etwas zu erwidern. Ich höre ja schon damit auf.
Übrigens, mit körperlichen Gebrechen Vorwürfe zu garnieren, ist schlechter Stil und nahe an Beleidigung.
Juro
Ach du Grüne Neune, immer wieder die alte Leier, immer wieder das verlogene Putin-Narrativ!Danke, @Edita, genauso habe ich das auch mal gelesen. Lass dich nicht beirren von den Verdrehungen, die hier wie üblich stattfinden. Aber das tust du ja sowieso nicht, Gott sei's gepiffen und getrommelt! 😉
Es gibt von seriösen Medien, auch nicht international, keinen einzigen Faktencheck, der Deine Behauptungen bestätigt!
Es gab 2014 keine breite Autonomiebewegung, sondern separatistische Gruppen nutzten die Schwäche der damaligen Übergangsregierung zu einer Machtübernahme.
Die Initiatoren und Macher waren Russen und keine Ukrainer, sie standen mit dem Militärgeheimdienst GRU in Verbindung und auch die inszenierten ein Referendum und erfanden und gründeten die „Volksrepubliken“ Donezk und Lugansk, die weltweit nicht anerkannt wurden!
Edita
Hallo Elbling, danke für die offizielle Lesart.
Juro
Hallo Olga64,
da hast du etwas missverstanden. Vertrauen in die USA geht bei denen verloren, die ihr Geld auf dortige Banken legen. Das könnte dann im Rahmen von Sanktionen jederzeit eingefroren werden und dann mit den Zinserträgen an andere, vermeintlich Geschädigte, weitergegeben werden. Es ging nicht um das Vertrauen von USA-Bürger in das eigene Bankensystem.
Ich denke auch, dass es dir nicht entgangen sein wird, dass wir ein Internationales Zahlungssystem haben, das auf US-Dollar basiert. Auch wir Euroländer sind Teil dieses Systems.
Juro
Zaunkönigin,
so ist das eben, ich hab mich hinreißen lassen, auf einige Einlassungen etwas zu erwidern. Ich höre ja schon damit auf.
Übrigens, mit körperlichen Gebrechen Vorwürfe zu garnieren, ist schlechter Stil und nahe an Beleidigung.
Juro
Das würde mich freuen.
Seit wann ist Altersstarrsinn ein körperliches Gebrechen? Oder grundsätzlich Alter?
Ich halte übrigens Altersstarrsinn, den es eindeutig gibt und nichts mit Demenz zu tun hat, nicht für etwas unausweichliches das man nicht beeinflussen kann.
Deshalb ziehe ich mir den Schuh "schlechter Stil und Beleidigung" nicht an.
Hallo Elbling, danke für die offizielle Lesart.Naja, ganz vergessen zu erwähnen hab ich das Janukowitsch ja in Putins Handlangermanier in Kiew residierte, ähnlich Lukaschenko in Belarus.
Juro
Janukowitsch ist da ja auch, unter Mitnahme von Geldern aus der Staatskasse, zu seinem Busenfreund Putin geflohen.
Wen Du so hier alles als "rechtmäßigen" Präsidenten hinstellst ist schon beachtlich.