Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
Was du nicht überlegst schliesslich könnte Polen die nächsten sein wo in Schutt und Asche vom Verbrecher Putin gelegt werden könnten. Lege mal deine Ideologie zur Seite, versuche neutral zu beurteilen. Phil.Phil, ausserdem haben Polen und auch die USA stets zu den Länder gehört, die vor der gefährlichen Abhängigkeit von Russland gewarnt hatten. Wie man sehen konnte, hatten sie Recht.
Und wenn jetzt Friedensfreunde argumentieren, die USA wollten nur selbst das Geschäft machen, es ist ein Unterschied ob man Geschäfte mit einem demokratischen Land macht, oder einem unberechenbarem Diktator die Kriegskasse füllt.
Granka
Liebe Granka.
Hinter den Friedensfreunde setze ich schon länger ein grosses Fragezeichen, diese Selbstüberzeugungen sind schon beeindruckend. Was solls, Menschen sind eben so. Es ist auch kompliziert für einige zu verstehen.
Gut dass ausser ihrem Kreuzchen keine anderen Entscheidungen möglich sind. Ich vermute Biermann liegt richtig. Phil.
Hallo Granka,Ja, Juro, man kann auch bis zu den napoleonischen Feldzügen oder noch weiter zurück gehen, wer Krieg mit Leid und Zerstörung beginnt hat dafür die Verantwortung zu tragen, Aber soweit ich gelesen habe, werden inzwischen mit dem Regelwerk des Völkerrechts Forderungen geltend gemacht und deshalb sind die Zinserträge der russischen Gelder für die Ukraine an der richtigen Stelle.
dass es Reparationen geben muss, sehe ich wie du. Der Weg, diese verpflichtend zu machen (Tribunal o.ä.) sollte aber gegangen werden. Russland hat viele Unterstützer (China, BRICS...).
Vielleicht findet man einen Modus, der das Friedensgebot der Länder auf alle Konflikte und Problemlagen erweitert und festschreibt. Sonst gibt es Reparationen wie von Israel an die vertriebenen und getöteten Palästinenser oder den USA an die Iraker und was da noch alles war und kommt.
Vielleicht rechnet man dann auch die "Antiterror-Feldzüge" der Ukraine gegen das eigene Volk hinzu.
Ich sehe da viele Grauzonen. Um Reparationen aus WK II wird ja heute noch gestritten.
Juro
Es geht hier im Moment um den russischen Angriffskrieg und nicht um den 2.WK, der soviel Leid angerichtet hat, dass es in Geld nur annähernd "wiedergutgemachtwerden" kann, es geht auch nicht um die USA oder um sonst ein kriegsführendes Land. Du siehst im übrigen immer Grauzonen, wenn es un europäische, deutsche oder Nato Angelegenheiten betreffend Russland geht.
Granka
Ich verweise mal auf diesen Beitrag: Da steht was interessantes..!
Ist wirklich wissenswert.
Der Polen Angst vor einer russischen Invasion und der von Putin geplanten Unterjochung und Gulagisierung ihres Landes scheint den Polen ja recht real zu sein. Was dies aber mit der Pipeline, die mutmaßlich mithilfe Polens von Terroristen zerstört wurde, zu tun hat, erklärt sich damit nicht. Auch nicht der Maulkorb, den Tusk den Deutschen verpassen möchte. Das ist dann wohl doch 'ne Nummer zu groß für den Herrn, dem etwas mehr Selbstkritik in dieser Sache sehr gut zu Gesicht stünde.Das erklärt sich Dir nicht..? Dabei stolpert man ja direkt darüber.
Hallo Edita,
es ist krass, wie schnell der Mensch vergisst. Vor 10 Jahren hat ein Umsturz in der Ukraine stattgefunden, bei dem auf dem Maidan in Kiew Menschen erschossen wurden, just aus dem Hotel heraus, wo sich die Zentrale der Protestbewegung gegen den gewählten ukrainischen Präsidenten Janukowitsch befand.
Eine Untersuchung verweigert die ukrainische Regierung bis heute.
Nach dem Umsturz 2013/2014, den die Ostukraine nicht mittragen wollte, bildeten sich die Separatistengebiete (selbsternannte Volksrepubliken) Donezk und Luhansk heraus. Anstatt wie von EU und UNO im Minsker Verhandlungsprozess vorgeschlagen und in zwei Abkommen (Minsk I und II) fixiert, eine Verhandlungslösung zu finden und eine politische Lösung anzustreben (Verfassungsänderung, Förderalisierung usw.) begann der ukrainische Staat den sogenannten "Anti-Terror-Kampf" unter Einsatz der Armee sowie der diversen Freischärler / Milizen mit erkennbar faschistoiden Zügen gegen die Ostukraine. Die größten Freischärlerverbände (Asow, Rechter Sektor) wurden in die Nationalgarde eingegliedert, ohne dass ihr Geist einer Kritik unterzogen worden wäre.Wie die EU das damals sah, findest du hier in einem Artikel von "EURACTIV":
Der „Anti-Terror-Kampf“ folgt einer menschlichen Logik; 22. Apr. 2014
https://www.euractiv.de/section/ukraine-und-eu/news/der-anti-terror-kampf-folgt-einer-menschlichen-logik/
Wie im Seniorenchat an anderer Stelle schon einmal berichtet: Russland hat die Separatistengebiete nicht anerkannt und sie immer als Teil der Ukraine betrachtet und sich auch so verhalten. Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat diese Haltung im Hinblick auf die Umsetzung der Minsker Abkommen hervorgehoben.Interessant zu lesen wäre auch ein Beitrag in der Kärntener (Österreich) Kleinen Zeitung aus dem Jahr 2016:
https://www.kleinezeitung.at/politik/aussenpolitik/4707628/Kaempfe-ohne-Ende_Ein-Jahr-AntiTerrorOperation-in-der-Ostukraine
Hier wird auch die massive Aufrüstung der Ukraine durch USA (Waffen und Ausbilder vor Ort) sowie durch NATO-Staaten aufgezeigt.
Die Anti-Terror-Operation (ATO) der Ukraine wurde offiziell am 30. April 2018 umbenannt1.Vielleicht findest du noch Zeit, einen Beitrag in Tagesspiegel zu lesen, der eindringlich die politische Situation der damaligen Zeit widerspiegelt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/moskau-usa-muss-kiew-zu-ende-von-anti-terror-operation-zwingen-5163193.html
An diesem Tag begann die Operation der Vereinten Kräfte (Operazija Objednanych Syl, OOS), die die ATO ablöste1.
Diese Änderung wurde vorgenommen, um der veränderten Realität des Konflikts im Donbass gerecht zu werden, bei dem die Ukraine nun direkt gegen russische Aggressionen kämpft1.
(Antwort von Copilot)
Bezeichnend für beide Phasen des ukrainischen Kampfes gegen die Ostukraine ist, dass Verhandlungen nicht umgesetzt oder angestrebt wurden und eine militärische statt einer politischen Lösung präferiert wurde. Wir, der "Westen" hat fleißig mitgeholfen. Deutschland war, das vergisst man schnell, Garantiemacht für die Verhandlungen.
Juro
Antiterror-Feldzüge" der Ukraine gegen das eigene Volk???Ja, stimmt Edita, das soll er erklären, ich hatte es zwar nicht übersehen, aber @Juros ständigen Versuche von Russlands Krieg und Terror abzulenken und Dinge zu verdrehen, sind mir oft zuviel und das ist wieder ein Versuch dies zu tun. Deshalb konzentriere ich mich bei seinen Beiträgen immer nur auf einen Punkt.
Das solltest Du erklären, was darunter zu verstehen ist!
Edita
Granka
Es kann in diesem Thread auch über Reparationszahlungen geschrieben werden. Warum nicht? Die User können ja unterscheiden.
Der Begriff der Wiedergutmachung kann Deutschland zugeordnet werden.
Besser als willkürliche Einziehungsmaßnahmen festgelegter Gelder sind friedensvertragliche Vereinbarungen oder Entscheidungen des Internationalen Gerichtshofs.
Ohne jegliche Grundlagen - einfach so - lässt sich nichts festlegen.
Recht und Ordnung fallen nicht vom Himmel, sondern werden verhandelt und zugesprochen.
Ich erinnere mal an Ingos berechtigte Forderung;
Zurück zum Thema!
lupus