Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Friedensfreund vom 17.08.2024, 09:02:21
Dir ist aber schon auch bewusst, dass diese Röhren lediglich ein Transportmittel darstellen, durch welche man nicht nur Gas pumpen kann, sondern auch andere Energieträger? Aufgrund dieses mutmaßlich von ukrainischen Militärs geplanten und vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj genehmigten feigen Terroranschlag ist das auf absehbare Zeit aber nicht mehr möglich. Sehr zum Schaden unserer Wirtschaft. Den von Dir angesprochenen GRÜNEN aber, die das auch noch bejubeln, ist Deutschland ja schon immer sch...egal gewesen, genauso, wie ihnen die Menschen in unserem Land sch..egal sind. Deren Ziel war es doch immer schon, den Bürger mit hohen Energiepreisen und Verboten jeglicher Art zu knechten. Seit sie in Regierungsverantwortung sind, können sie sich nun ganz offiziell auf diesem Gebiet austoben, was sie auch weidlich nutzen.
Du bringst eine "ethische Beurteilung" ins Gespräch, pschroed, und auch hierbei ist Dir doch sicherlich bewusst, dass deutsche Regierungen noch nie Skrupel kannten, wenn es um Geschäfte mit Staaten geht, die zur Durchsetzung ihrer Interessen gern mal das Völkerrecht brechen, auf das Du so sehr schwörst. Haben wir etwa die Wirtschaftsbeziehungen zu den USA und zu GB gekappt, als diese völkerrechtswidrig den Irak überfielen, und 10-tausende Zivilisten töteten? Ich kann mich nicht entsinnen. Oder als sie mithalfen, demokratisch gewählte, ihnen aber nicht genehme Regierungen zu stürzen, Stichwort Chile, Nicaragua, Ukraine. Das sind zwar Verbrechen, die schon einige Jahre her sind, dennoch zeigen sie im Vergleich, dass Leute, wie Du hier grundsätzlich mit zweierlei Maß messen. Bevor nun wieder die üblichen Anmerkungen kommen, diese Gegenüberstellung von völkerrechtwidrigen Verbrechen der USA relativieren in keinster Weise die Verbrechen Russlands, weisen aber auf die Scheinheiligkeit aufgrund der unterschiedlichen Bewertung hin.
Ich verstehe deine andere Meinung, aber pschroed lebt im Hier und Jetzt, also in der Gegenwart und diese ist eine andere Ansicht , besonders als das BÖSE 2022 sich in der Ukraine ausgebreitet hat.

Ohne von den anderen Putins mörderischen Kriege zu schreiben, wie du es schon Mantramässig von der USA tust und auch richtig ist.

Es scheint aber gegenüber Putin eine kleine Gedächtsnislücke zu bestehen., wie auch bei den LINKEN so wie auch bei der BSW. Frontfrau.

Das Völkerrecht und die Menschenrechte bzw. die Demokratie sind meine Leitlinien.
Mehr ist es nicht, diese Werte begleiten mich als autonomer liberal denkender Bürger mein ganzes Leben.

Da könnte auch keine Firma Wagenknecht wie auch Nazi Alice und Tino auch kein Massenmörder Putin daran etwas daran ändern. 

Wir werden in 1-2 Jahren erfahren wie gut es dem Osten gehen wird, ob das blaue Paradies Wunder, möglicherweise unter der Führung eines Rechtsextremen Höcki vielleicht sogar mit Wagenknecht die Realität wird.

Ja auch Putin bzw. Xi Jingping uva. hassen die Menschenrechte und sie werden trotzdem vom Höcki und Wagenknecht  unterstützt.  Vielleicht mag ein Teil im Osten lieber in einer Diktatur leben. Wer Weiß ?
Wir Menschen sind schon etwas besonderes. 

Bleibt zu hoffen daß nicht zuviele Unternehmen im Osten ihre Koffer packen. Phil.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 17.08.2024, 10:23:22

Daś die Spuren in die Ukraine führen bestreitet doch niemand! 
Aber im Gegensatz zu Dir spricht die ARD nicht von 
„handfesten Beweisen“, daß auch Selenskyj in die Sache mit verstrickt ist, Zitat Tagesschau.de:
Unterdessen berichtet das Wall Street Journal über eine angebliche Verstrickung von Präsident Selenskyj. Demnach soll der ukrainische Präsident einen von Geschäftsleuten finanzierten Sabotageplan zunächst mündlich abgesegnet haben. Das hätten mehrere Quellen und ein an dem Plan beteiligter Offizier berichtet, schreibt das Wall Street Journalweiter.

Später soll der US-Nachrichtendienst CIA von dem Vorhaben erfahren und Selenskyj aufgefordert haben, die Operation abzubrechen. Daraufhin habe der ukrainische Präsident den Abbruch angeordnet. Der damalige Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, der die Operation angeblich überwachte, soll jedoch beschlossen haben, den Plan fortzusetzen.
das Sabotageteam nicht mehr erreichen zu können.“

Bericht: Selenskyj soll von Plänen gewusst haben

Wie Du siehst ….. es bleiben weiterhin Gerüchte!

Edita

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 17.08.2024, 10:57:38

Gerüchte zählen nicht, sondern Tatsachen. (Beweise)

Kennst du die beiden separaten Recherchen, die existieren sollen? Ich habe sie noch nicht gelesen.
Solange spreche ich auch nicht von handfesten Beweisen.

Wiederholung aus meinem Link:

"Handfeste Beweise blieben jedoch aus, und meistens verloren sich die Spuren im Nichts.
Diese Woche gab es nun neue Erkenntnisse über den spektakulären Sabotageakt. Die US-Zeitung «Wall Street Journal» (WSJ) sowie die deutschen Medien «Zeit», ARD und «Süddeutsche Zeitung», die mit den Tamedia-Zeitungen zusammenarbeitet, veröffentlichten zwei separate Recherchen über die Tatverdächtigen. Das Resultat: Alle Spuren führen in die Ukraine."

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Elbling vom 16.08.2024, 19:55:50

Fakt ist das man die Leitungen noch nichtmal wieder heben kann um sie zu reparieren.

Fakt ist, dass man die Rohre an Ort und Stelle im Wasser reparieren kann.
Das ist zwar technisch sehr anspruchsvoll und entsprechend kostspielig, so dass nicht die Technik, sondern die Rentabilität der Knackpunkt ist.

Sollte die Wasserstoffproduktion technisch und finanziell sich lohnen, könnte sich auch die Nutzung (eines Teils ) der Nordstream - Leitungen als sinnvoll erweisen.

Dazu der VDI:

"Um eine beschädigte oder korrodierte Sektion einer Pipeline reparieren zu können, muss in diesem Bereich zunächst der Gasfluss unterbrochen und das noch in dem Abschnitt befindliche Gas entfernt werden. Wenn die Leitungen nicht durch Schieber in der Nähe der Schadstelle geschlossen werden können, müssen zwei hoch technisierte „Propfen“ (Plugs) in den Gasstrom eingebracht und auf beiden Seiten der zu reparierenden Sektion festgesetzt werden."

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 17.08.2024, 11:20:57

Ich habe die „handfesten Beweise“ aus Deinem Text übernommen! Du hast Deinen Text nachträglich geändert! 
Aber schön, daß Du es zurückgenommen hast!

Edita

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 17.08.2024, 11:30:17

Stimmt. Solange es keine handfesten Beweise gibt, operiere ich nicht damit.

Das bleibt anderen überlassen, die darauf angewiesen sind. z. B. den ermittelnden Behörden.

Renommierte Zeitungen formulieren in der Regel auch vorsichtig. 

Anzeige

Friedensfreund
Friedensfreund
Mitglied

geschrieben von Friedensfreund

Die Haushaltsberatungen der Regierung vom Freitag hatten u.a. zum Ergebnis, dass es keine neue Zahlungen an die Ukraine mehr geben wird. Der Grund dafür ist ein ganz simpler - im Haushalt ist dafür einfach kein Geld mehr da. Ein mutiger aber auch notwendiger Schritt, der auf Initiative unseres Finanzministers zurück geht. Laufende Verrinbarung aber werden noch erfüllt

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Lenova46 vom 17.08.2024, 11:20:57
Gerüchte zählen nicht, sondern Tatsachen. (Beweise)

Kennst du die beiden separaten Recherchen, die existieren sollen? Ich habe sie noch nicht gelesen.
Solange spreche ich auch nicht von handfesten Beweisen.

Wiederholung aus meinem Link:

"Handfeste Beweise blieben jedoch aus, und meistens verloren sich die Spuren im Nichts.
Diese Woche gab es nun neue Erkenntnisse über den spektakulären Sabotageakt. Die US-Zeitung «Wall Street Journal» (WSJ) sowie die deutschen Medien «Zeit», ARD und «Süddeutsche Zeitung», die mit den Tamedia-Zeitungen zusammenarbeitet, veröffentlichten zwei separate Recherchen über die Tatverdächtigen. Das Resultat: Alle Spuren führen in die Ukraine."

Was willst du eigentlich? Wir kennen alle die Berichte,  gestern liefen die über alle Nachrichtensender, waren im Netz zu lesen, auch wenn Spuren in die Ukraine führen, es gibt keine Beweise, kein Geständnis und solange nicht die "vermutlich" beteiligten Regierungen Stellung dazu nehmen, bleiben es Gerüchte.

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Juro vom 16.08.2024, 17:02:55
Zaunkönigin hallo, 
.....
Außerdem, aixois hat das gerade angesprochen, drehte die Ukraine vor Nordstream 1 auch ab und an den Gashahn zu oder zweigte Gas ab. Es gab jedenfalls ständig Auseinandersetzungen.

Wenn du mehr über diesen russisch-ukrainischen Gas-Komflikt lesen möchtest, dann ist das hier sehr kompakt aber verständlich aufgearbeitet und es ist keine russische Propaganda.
https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-ukrainischer_Gasstreit#Konflikt_2008/2009

Juro

geschrieben von Juro
Danke Juro. An vieles davon erinnerte ich mich, aber eine Auffrischung schadet nie.

Dass man auch in diese Richtung denken muss stelle ich gar nicht in Abrede. 

Dennoch bleibe ich dabei - das könnten mögliche Motive sein, das sind aber keine Belege und schon gar kein Hinweis darauf, dass es diese Personen waren

Alles was ich bis jetzt gelesen habe (und ich erhebe nicht den Anspruch darauf alles gelesen zu haben) sind nur Schlussfolgerungen - die in Summe aber keine Beweiskraft haben.

Wenn wir schon vogelwild am vermuten sind, dann kann und sollte man sich auch die Frage stellen: was haben die davon, die so halbgare Ergebnisse veröffentlichen? Was soll damit bezweckt werden?
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Friedensfreund vom 17.08.2024, 11:39:25
Die Haushaltsberatungen der Regierung vom Freitag hatten u.a. zum Ergebnis, dass es keine neue Zahlungen an die Ukraine mehr geben wird. Der Grund dafür ist ein ganz simpler - im Haushalt ist dafür einfach kein Geld mehr da. Ein mutiger aber auch notwendiger Schritt, der auf Initiative unseres Finanzministers zurück geht. Laufende Verrinbarung aber werden noch erfüllt

Ichkönnte mir vorstellen,dass Sie sich das persönlich wünschen würden - aber es ist nicht so:

8Mrd Euro erhält die Ukraine für dieses Jahr; im nächsten 4 Mrd.
Ausserdem gibt es Gelder für die Ukraine aus eingefrorenen, russischen Zentralbank-Guthaben.
Darauf haben sich alle Länder geeinigt, die dieUkraine nach wie vor gegen den Aggressor Putin unterstützen wollen.
Aber bei allen Plänen - es wäre natürlich allen Beteiligten zu wünschen, dass der Krieg beendet wird und zwar so,dass die Ukraine als Staat überlebt und die russischen Truppen das Land verlassen.
Evtl. wäre dann vom russischen Zentralbank-Vermögen auch noch einiges übrig und könnte an Putin ausbezahlt werden (abzüglich derZinsen). Nur so meine Idee, die natürlich sicher nicht sehr wichtig ist. Aber sie entspricht vermutlich doch mehr den Tatsachen. Olga

Anzeige