Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
Ich bin überzeugt, dass in diesen Terrorakt kein Licht gebracht werden wird. Er wird letztlich unaufgeklärt bleiben. Zumindest so lange, bis die Akten der Geheimdienste in 25 - 50 Jahren vielleicht für Historiker aufgemacht werden ...
Es wird letztlich darauf hinauslaufen, wie es jüngst lancierte Aussagen suggerieren : das alles war mehr oder weniger ein postpubertärer Lausbubenstreich kräftestrotzender Männer , die im Beinahe - Vollrausch auf die Schnapsidee kamen , mal ihre Tauchkünste durch eine Mutprobe unter Beweis zu stellen und gleichzeitig dem Putin einen Strich durch seine Rechnungen zu machen. Man kennt sich halt aus alten Kumpeltagen und so hilft der eine dem andern auch mal aus z.B. mit Superspezialsprengstoff, Marinetauchausrüstungen, und auch ein bisschen Geld, über das der eine oder andere Oligarch oder Tauchlehrerunternehmer verfügt.
Sollte einer, der nicht besoffen war, und der über politisch, militärische Entscheidungsmacht verfügte, daran beteiligt gewesen sein oder zumindest davon (zustimmend) gewusst haben, so wird er das doch nie und nimmer offen zugeben.
Jetzt hat man wenigstens einen oder mehrere Namen, und neuen Stoff zum Spekulieren.
Und ich hab auch was gelernt, nämlich dass für geblitzte Beifahrer das Persönlichkeitsrecht (Recht am Bild - Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung) nicht gilt.
Nur deshalb sind sie dem Tauchlehrer auf die Spur gekommen !
War der deutsche Steuerzahler nicht auch ein mittelbar Geschädigter ? Die deutschen Röhrenmiteigentümer konnten sicher ihre offensichtlich erheblichen Verluste von den Gewinnsteuern absetzen .... es sei denn sie versteuern 'off-shore' !
Jedenfalls konnte Herr Habeck schlimme Auswirkungen des Lausbubenstreiches durch Bücklinge bei den Scheichs abwenden und dabei auch noch Lob einheimsen..
Wie lange er uns gebunden hat, ist mir unklar.
Unsere Wirtschaft wird sich ja etwas am amerikanischen Gas gesundstoßen.
lupus
Wer mag die meisten materiellen, finanziellen, wirtschaftlichen Nachteile gehabt haben?
"Laut einem Bericht der „Welt am Sonntag“ verhandelt die Bundesregierung bereits mit dem Insolvenzverwalter der in der Schweiz ansässigen, pleite gegangenen Nord-Stream-2-Gesellschaft über die Nutzung von 3000 Röhren, die derzeit auf einem Hafengelände auf der Insel Rügen gelagert werden. Nord Stream 2 kommt, wie auch die ältere Leitung Nord Stream 1 in Lubmin an. Der Küstenort, für den es seit der Zerstörung der Nord Stream Pipelines ums wirtschaftliche Überleben geht, soll den Plänen der Bundesregierung zufolge auch in Zukunft ein wichtiges Importzentrum für Energie sein. Ein privat betriebenes schwimmendes Importterminal für LNG ist dort bereits in Betrieb, für ein weitere staatlich gechartertes Terminalschiff muss noch eine Zubringerpipeline verlegt werden.
Für diese Leitung – von vor der Küste Rügens bis nach Lubmin – sollen die gelagerte überschüssigen Nord-Stream-Röhren verwendet werden. Die neue Leitung soll parallel zu Nord Stream 2 verlaufen. Angeblich war sogar eine Nutzung der bereits verlegten Röhren in Betracht gezogen worden – was jedoch politisch heikel wäre, da auch Russland dazu gefragt werden müsste."
Renaissance von Nord Stream? Röhren könnten Teil eines neuen Flüssiggas-Projekts werden: Markt und Mittelstand
Unsere Wirtschaft blüht seit der "Energiewende" ja auch förmlich auf und ist in ihrem Wachstumstempo kaum zu bremsen.
"Postpubertärer Lausbubenstreich " - sehr schön, aixois!
Was mich ein wenig überrascht hat, war die Aussage, dass neben dem CIA auch der BND im Vorfeld über diesen geplanten Terroranschlag informiert war. Dann musste ja auch das Kanzleramt davon gewusst haben, was die Frage aufwirft, weshalb dann diese Nebelkerzen um die Täterschaft gezündet und die Bürger bewusst im Unklaren gelassen wurden. Fürchtete man um ein zeitiges Bröckeln der "unverbrüchlichen Solidarität" mit unserer Ukraine?
Hallo aixois,
leider wirst du Recht behalten mit deiner Befürchtung der Verschleierung. Zu brisant das Ganze.
Inzwischen gibt es ein weiteres Detail der Veröffentlichungen.
Wie gewichtig die Vermutungen eine "ehemaligen" BND-Chefs sein können, wage ich nicht zu beurteilen. Die Zusammenarbeit Polens und der Ukraine belegt es aber allemal.Update vom 15. August, 8.40 Uhr: Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes August Hanning hat gegenüber der Welt erklärt, er gehe bei der Vorbereitung des Anschlags auf die Nord-Stream-Pipelines von einer Zusammenarbeit Polens und der Ukraine aus. Der Ex-BND-Chef erklärte: „Ich glaube, dass es Verabredungen zwischen Präsident Selenskyj und Duda gab, den Anschlag auszuführen.“
https://www.hna.de/politik/nord-stream-ermittlungen-selenskyjs-soll-zustimmung-fuer-pipeline-anschlag-gegeben-haben-zr-93242019.html
Juro
Interessant könnte es sein, die Beiträge hier im ST zur Sprengung , die ja den Willen von Biden entspricht ,nachzulesen.
Es ist mir jedoch zu mühevoll.
Vielleicht sind die jetzigen Meldungen auch nur AFD-Sprech, wie vom heimischen Sofa aus im Nachgang wieder vermutet werden könnte.😁
lupus
Das Schlimme ist immer, dass man Vermutungen und Mutmaßungen so betrachtet, als wären sie bewiesene Wahrheiten und Tatsachen.
Der Nachrichtengeber mutmaßt und ist für mich auch nicht, Anbetracht seiner "blühenden" Vergangenheit, das Vorbild einer sicheren Quelle.
Aber er behauptet ja auch nichts, dass tun seine Leser für ihn!
Auch wollen mir die angeblichen "Tatsachen" nicht so leicht runterrutschen, wie anderen, die Verschwörungstheorien nachlaufen, als wären sie Sahnetorten.
Denn wenn ich bedenke, welcher ungeheuerliche Druck und Zustände wie Strömung und Kälte in 80m Tiefe in der der Ostsee herrschen, nämlich 8 kg Druck pro cm2, womit eine Druckkammer zur langen Dekompression notwendig wäre.
Zudem muss man mit Heliumzusatz tauchen, was nur Spezialisten können, doch dabei ist der Begriff "Tauchlehrer" in einer Aussage seiner Qualität, schon mehr als fragwürdig zu betrachten.
Und das alles auf einer Yacht?
"Tauchlehrer" ist auch zudem kein Prädikat, welches allgemeingültig etwas aussagt.
Da muss man sehr fit sein und ständig Einsätze üben.
Ich denke da schon eher an ein U-Boot mit dafür ausgebildeten Fachleuten.
Zudem glaube ich an satte Propaganda, um einen erfolgreichen Präsidenten in Misskredit zu bringen!
Update vom 15. August, 8.40 Uhr: Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes August Hanning hat gegenüber der Welt erklärt, er gehe bei der Vorbereitung des Anschlags auf die Nord-Stream-Pipelines von einer Zusammenarbeit Polens und der Ukraine aus. Der Ex-BND-Chef erklärte: „Ich glaube, dass es Verabredungen zwischen Präsident Selenskyj und Duda gab, den Anschlag auszuführen.“Wie gewichtig die Vermutungen eine "ehemaligen" BND-Chefs sein können, wage ich nicht zu beurteilen. Die Zusammenarbeit Polens und der Ukraine belegt es aber allemal.
https://www.hna.de/politik/nord-stream-ermittlungen-selenskyjs-soll-zustimmung-fuer-pipeline-anschlag-gegeben-haben-zr-93242019.html
Juro
Wo und wie wird durch diese Aussage, die auf Vermutung (ich gehe davon aus) und Glaube ausgeht, etwas belegt?
Das Polen und die Ukraine grundsätzlich zusammen arbeiten, sollte, bei der aktuellen Lage, ausgegangen werden. Polen hat ein starkes Interesse daran, dass die Ukraine nicht besetzt wird.
Aber belegt das die Zusammenarbeit bei einem Attentat auf die Pipeline?
Zu den vielen Stimmen noch eine, der ich mich nicht anschließe. Eine Stimme aus Österreich.
Die Ausführungen sind aufschlussreich, was aus der Angelegenheit gemacht wird, versucht wird.
Schaden durch Nord-Stream-Anschläge darf nicht Steuerzahlern umgehängt werden! – Freiheitliche Partei Österreichs (fpoe.at)
Schluss mit Millionenzahlungen in "EU-Friedensfazilität"
„Dass die Sprengung dieser Pipelines in der Ostsee, noch dazu im Vorhof von NATO-Staaten, deren Geheimdienste bekanntermaßen im Gegensatz zu ihren österreichischen Pendants echte Kaliber sind, die Privataktion eines ukrainischen Tauchlehrers und seiner Freunde gewesen sein soll, erscheint doch etwas lebensfremd. Der schon länger im Raum stehende und sich jetzt erhärtende Verdacht, dass die Ukraine in diese Anschläge involviert war, muss dazu führen, dass sofort alle Zahlungen Österreichs an die Ukraine eingestellt werden! Das gilt insbesondere für die 25 Millionen Euro Steuergeld, die die schwarz-grün-rot-pinke 'Einheitspartei' unsere Steuerzahler pro Jahr in die zynische EU-Friedensfazilität zahlen lässt, um so unter völliger Neutralitätsmissachtung Waffenlieferungen zu finanzieren. Nicht zuletzt will die Ukraine mit der Nicht-Verlängerung des Transitvertrags ab 2025 unsere Gasversorgung kappen, allein aus diesem Grund dürfte kein einziger Cent mehr Richtung Kiew fließen. Denn dass die Ukraine so mit einem Staat umgeht, von dem sie sich die Aufnahme -zigtausender ihrer geflüchteten Bürger und massive finanzielle Unterstützung erwartet, die sie auch erhält, ist schlichtweg skandalös“, erklärte der freiheitliche Generalsekretär.
Teilstaatliche OMV hat zwei Milliarden in Nord Stream 2 investiert
Neben einem Zahlungsstopp müsse Schwarz-Grün auch alle Hebel in Bewegung setzen, um jeglichen Schaden aus den Nord-Stream-Anschlägen für die österreichischen Steuerzahler zu verhindern. „Die OMV, die sich zu einem Drittel im Besitz der Republik befindet, hat fast eine Milliarde Euro in den Bau der Nord-Stream-2-Pipeline investiert. Da diesen Schaden jemand bezahlen muss, hat die Bundesregierung sich an jenem Staat, der für diese Anschläge verantwortlich ist, schadlos zu halten - denn sie ist den Steuerzahlern verpflichtet, nicht irgendwelchen Interessen Dritter. Bis diese Verantwortung endgültig geklärt ist, sollte man darüber nachdenken, die Schadenssumme von unseren EU-Beiträgen abzuziehen und einzubehalten - denn immerhin sind es die Brüsseler Eliten mit ihren schwarz-grün-rot-pinken Vasallen, die den Ukraine-Krieg rhetorisch sowie materiell befeuern und unsere Heimat in einen Wirtschaftskrieg getrieben haben!“, so Hafenecker."
Alkmar
"Zudem glaube ich an satte Propaganda, um einen erfolgreichen Präsidenten in Misskredit zu bringen!'
Das glaube ich auch, so wie hier ein Teil der Mitglieder die Ukraine in einem bestimmten Licht erscheinen zu lassen, ist das Gerücht vom Wissen Selenskyis an der Sprengung von Nordstream2 geradezu ein "fetter Broken".
Wer ist hier eigentlich der Imperialist, der gnadenlos ein Land überfiel, es zerstört, der morden und foltern lässt und Kinder deportieren lässt?
Ich bin fassungslos wieviele unter dem Aspekt "Frieden" hinter dem Mörder Putin stehen.
Seltsamerweise spielen die nach Sprengung in den Medien und nun auch von dir beschriebenen persönlichen Fähigkeiten eines Tauchers inkl. technischer Ausstattung plötzlich keine Rolle mehr.
Es kann genauso eine bewusste russische Desinformationskampage sein.
Granka