Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 09.03.2023, 13:25:14
@lupus: Du willst mich ofenbar nicht verstehen: Wir sind durch diesen Krieg gezwungen, Energieentscheidungen, die irgendwann sowieso getroffen werden müssen, Jahre früher zu treffen.
Umkehrschluss Deines Beitrages: Dir wäre es lieber, wir bekämen weiterhin billiges Gas aus Russland, um den Preis, dass die Urkaine unter russische Herrschaft kommt?
geschrieben von ingo
Kleine Bemerkung zum Umkehrschluss:
Muss ich das jetzt so verstehen, dass Putin die Ukraine  nur überfallen hat, weil wir billiges Gas bekommen haben? 

Simiya
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

So könnte man jeden erdenklichen wirtschaftlichen  Schaden begründen, wenn du meinst, dass man für ein politisches Ziel auch selbst einen Zusammenbruch einer Wirtschaft in Kauf nehmen kann.
Teureres Gas kaufen, mussten wir sowieso ohnehin, glaubst du?

Übrigens, warum sollte ich dich nicht verstehen ? Verständnis für deine Meinung ist etwas anderes.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2023, 14:13:44

Nein- das mußt und sollst Du nicht so verstehen, Putin hat die Ukraine aus rassistischen und kriminellen Gründen überfallen, „mit dem billigen Gas und mit der Menge des billigen Gases“, hätte Putin uns früher oder später von jetzt auf nachher erpressen können, die Abnahmemenge hatte uns in eine gefährliche Abhängigkeit getrieben, die uns in naher Zukunft schwer auf die Füße hätte fallen können! 
Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen! 

Edita

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 09.03.2023, 15:36:31
Nein- das mußt und sollst Du nicht so verstehen, Putin hat die Ukraine aus rassistischen und kriminellen Gründen überfallen, „mit dem billigen Gas und mit der Menge des billigen Gases“, hätte Putin uns früher oder später von jetzt auf nachher erpressen können, die Abnahmemenge hatte uns in eine gefährliche Abhängigkeit getrieben, die uns in naher Zukunft schwer auf die Füße hätte fallen können! 
Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen! 

Edita
Aha, und womit haben wir in Zukunft noch zu rechnen? Wir, als rohstoffarmes Land, sind doch von so vielen anderen Ländern auch abhängig. Auch von "zweifelhaften" Gesellschaften. Das kann ja direkt noch spannend werden!

Simiya
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2023, 16:20:51

Jetzt sind anscheinend die Margen der neuen ausländischen Lieferanten so ein - oder aufgeteilt, daß uns niemand mehr „knebeln“ kann! 

Edita

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Juro vom 09.03.2023, 12:46:07
Aus meiner Sicht war die Sprengung ein vollkommen sinnloser und hochkrimineller Akt. Er erklärt sich allenfalls aus dem Krieg in der Ukraine, nicht aber aus unserer Energiepolitik.
Sagen wir mal so : dieser Sabotageakt ist ein 'Novum', der in der Geschichte seinesgleichen sucht. Mir jedenfalls würde kein Präzedenzereignis einfallen.
Was den Sinn angeht : welchen Sinn haben Attentate, Sabotageakte ? Zu zeigen, dass man in der Lage ist, Dinge zu tun, mit denen keiner gerechnet hat.  Um damit später zu drohen, zu erpressen ?
Für die Sicherheit der Pipes war (und ist übrigens) Gazprom (Russland) als Eigentümer bzw. Betreiber verantwortlich.

Für die Sicherheit einer Unterwasseranlage in internationalen Gewässern vor mutwilliger Zerstörung ('kriminellen Akten')  aber ist niemand verantwortlich. Selbst wenn man die Täter fassen würde, welches Recht, welches Gericht wäre zuständig ? Hinge das von den jeweiligen Staatsbürgerschaften ab oder gilt das Recht in dem der Geschädigte seinen 'Gerichtsstand' hat ?

Die 'Delikatesse' liegt darin, dass es sich ganz offensichtlich nicht um irgendwelche durchgeknallte Gangster handelt, die auf 'eigene' 'Rechnung aktiv geworden sind, sondern um Auftrags-Saboteure, die alleine, ohne Hilfe staatlicher 'Stellen' diesen Einsatz nicht hätten durchführen können (solche Taucher, spezielles Tauchtraining  und das benötigte Material gibt es nicht so mal auf dem 'freien' Markt der Gangster und Gauner zu kaufen. Und wenn, wäre es - zumindest in einschlägigen Kreisen - aufgefallen. Man kauft nicht mal so auf die Schnelle beim Krämer um die Ecke mehrere hundert Kilo Spezialsprengstoff ... den man eher in den sicheren Depots der Marine vermuten darf.

Russland wurde aber von den Ermittlungen ausgeschlossen, obwohl es der seerechtlichen Praxis entsprochen hätte,  das die Interessen des Geschädigten international vertretende Land zu beteiligen.

Jedenfalls gibt es keinen allfälligen Rechtsgrund, Russland auszuschließen, es sei denn,   'kriegsrechtliche' Erwägungen hätten eine Rolle gespielt, als z.B. der dänische Aussenminister auf die ursprüngliche Absicht  eine internationale (ggf. unter Vorsitz der UN) Untersuchungskommission zu bilden (mit Russland) sagte: nein,  das machen wir bestimmt nicht. Das regeln wir unter uns 'Alliierten'.

Inzwischen scheint es so zu sein, dass weiterhin ein Durcheinander der Zuständigkeiten herrscht, aber neben DK, Schweden und DE, jetzt auch die USA und die NL (keine zivilen Stellen ?) auch tüchtig mit am Untersuchen sind. Warum das so ist ?
Man befrage unsere Medien ...

Wie da dann noch die Vermutung begründet werden kann, es handele sich möglicherweise doch um eine 'false flag' Aktion (für die alle Fachleute keinerkei Anzeichen haben entdekcen können), ist mir unergründlich, ohne zu spekulieren.

Für sicher halte ich nur, dass diese Aktion an deren Aufklärung maßgeblich Geheimdienste beteiligt waren,  auch weiterhin 'geheim' gehalten wird und die 'volle'
Wahrheit in den Aktenordnern mit dem Vermerk "Geheim - VS !" verbleiben wird bis unsere Enkel vielleicht mal  - sollten sie an Geschichte Interesse haben - freigegebene Akten, mit Glück 'ungeschwärzt' einsehen können. Aber wen interessiert das dann schon ?

Wichtiger ist heute, wie man strategische Infrastrukturen vor Sabotage sichern will, wie die vielen Tausend KM Pipelines oder auch Unterseekabel (Hochgeschwindigkeits Glasfaserkabel) überwachen .
Wenn es leicht ist, Seekabel - Internetknoten anzuzapfen, dürfte es auch nicht schwer sein, sie zu 'kappen'.

Interessant ist auch die Info,wonach Gazprom beabsichtige, die kaputten Pipes so "einzumotten", dass sie auch längerfristig  keine bleibenden (Rost ?) Schäden erleiden, sprich,  einsatzfähig bleiben. Wenn nicht Erdgas, dann vielleicht (mit Erdgas hergestelltes)  H2 oder gar e-fuel ? Ob dann aber die FDP noch am 'Hebel' wäre oder gar der Schröder ?

Sollte da Gazprom etwa weitsichtiger denken , weit über Putin hinaus sich eine Wiederaufnahme 'normaler' Wirtschaftsbeziehungen mit dem Feind im Westen vorstellen können ?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Juro vom 09.03.2023, 10:29:24

Warum hat man mehr als 5 Monate Spekulationen in unseren Medien zugelassen?

Ich meine, es wäre an der Zeit, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen, der die Hintergründe und Machenschaften aufdeckt, die hier gelaufen sind. Vielleicht sollte man diese Untersuchung von der UNO führen lassen. Das schließt zwar nicht aus, dass die Öffentlichkeit trotzdem belogen wird, aber der das dann tut, belügt gleichzeitig die Völkergemeinschaft.

Juro

geschrieben von Juro
Die erste Frage sollten Sie sich eigentlich selbst beantworten können: Es gilt in unserem Land die Meinungs- und Redefreiheit und wenn Sie sich hier auf "die Medien" konzentrieren - welche meinen Sie explizit? Die meisten Spekulationen finden doch im Netz statt - grossenteils anonym - und wie man sieht, auch in diesem Forum.

Es ist doch juristisch völlig unsinnig, wenn die Ermittlungen von drei Ländern noch laufen (in Deutschland unter Hoheit der Bundesanwaltschaft) einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Der kommt immer dann, wenn eine Angelegenheit geklärt ist.
Ein Untersuchungsausschuss tritt bei angenommenen rechtswidrigen Vorkommnissen der Regierung dann in Kraft, wenn er von mindestens 1/4 der Parlamentsmitglieder beantragt wird. Es gibt dort übrigens keine Angeklagten oder Rechtsmittel, sondern Auskunftspersonen und Sachverständige.
Und da wollen sie dann in diese deutsche Parlamentsinterne Angelegenheit auch noch die UNO beschäftigen, bestätigen dieser aber schon im Vorfeld,d ass Sie belogen werden,bzw. die Völkergemeinschaft (wer immer das sein mag)?
Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
@lupus: Du willst mich ofenbar nicht verstehen: Wir sind durch diesen Krieg gezwungen, Energieentscheidungen, die irgendwann sowieso getroffen werden müssen, Jahre früher zu treffen.
Umkehrschluss Deines Beitrages: Dir wäre es lieber, wir bekämen weiterhin billiges Gas aus Russland, um den Preis, dass die Urkaine unter russische Herrschaft kommt?
geschrieben von ingo
Ingo ich befürchte schon seit längerem,dass diese Sichtweise (was geht uns der Krieg in der Ukraine an?) bei immer mehr Menschen anzutreffen ist,denen es nur darum geht, billiges Gas zu erhalten, obwohl ich aber so informiert bin, dass dieser aktuell auf dem niedrigsten Stand seit 1 1/2 Jahren liegt (also noch vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine und vor der Putin`schen Sperrung der Gaslieferungen).

Es ist doch eine der wenigen, guten Nachrichten,die wir mittlerweile erhalten,dass sich die europäischen Energieentscheidungen stark beschleunigen - wie Sie richtig schreiben: wir hätten sie sowieso zwangsweise politisch angehen müssen. Olga
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Juro vom 09.03.2023, 12:46:07

Kein Kommentar.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.03.2023, 11:13:53

Kein Kommentar.

Anzeige