Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
🐇Mein Name ist 🐇. Ich weiß von nichts...Nein, mir nicht. Vielleicht war es auch nur ein Versehen.
CDU-Politiker Kiesewetter :
Wir müssen weiterhin die Frage stellen, wer ein Interesse an der Sprengung hat, warum nur drei der vier Stränge gesprengt wurden und wem gerade die Unsicherheit, die Spekulationen und Beschuldigungen nutzen."
War das allgemein bekannt, dass ein Strang ganz blieb?
Simiya
Hallo,
ich schließe mich erst mal den Einlassungen unserer Regierung an, hier nicht vorschnell zu urteilen und falsche Schlüsse zu ziehen. Aber Fragen habe ich trotzdem.
Am 06.09.22 hat das besagte Schiff Rostock verlassen und nahm Kurs auf den Sprengungsort. 6 Mann Besatzung und geladen hatte man Sprengstoff, den man nur beim Militär bekommen kann, also wenn man Verbindungen hat oder selbst das Militär ist.
Wow, sage ich da nur. Wie schnell die waren!Ein westlicher Nachrichtendienst soll bereits im Herbst, also kurz nach der Zerstörung, einen Hinweis auch an deutsche Stellen übermittelt haben, dass ein ukrainisches Kommando für die Zerstörung verantwortlich sei. Danach folgten weitere Geheimdiensthinweise, dass eine proukrainische Gruppe verantwortlich sein könnte.
Drei Tage lang, vom 18. bis 20. Januar, ließ die Bundesanwaltschaft dann das verdächtige Schiff durchsuchen. Es bestehe „der Verdacht, dass das betreffende Schiff zum Transport von Sprengsätzen verwendet worden sein könnte, die am 26. September 2022 an den Gaspipelines Nord Stream 1 und Nord Stream 2 in der Ostsee explodierten“, teilt die Karlsruher Behörde mit.
Sonst heißt es doch immer, es werde in alle Richtungen ermittelt.Die Identität der Täter und deren Tatmotive seien „Gegenstand der laufenden Ermittlungen“. Gegen den deutschen Jachtcharterer werde nicht ermittelt.
Naja, wenn es gegen Putin gerichtet war, wird schon alles seine Ordnung gehabt haben.Der US-Geheimdienst geht laut „New York Times“ davon aus, dass es sich um Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin handelt. Wer die Operation geleitet und finanziert hat, bleibt unklar.
Straftat oder nicht - zweitrangig? Ich mache das Fragezeichen, um Parallelen in der Ermittlung anderer Straftaten deutlich zu machen, bei denen auch die Opfer zu Tätern gemacht wurden und sich ein Bundespräsident bei den Angehörigen entschuldigen musste, weil man falsche Spuren verfolgt hat.
Was jetzt mitgeteilt wurde, ist also keine Neuigkeit, sondern sind Erkenntnisse von vor fast 6 Monaten. Warum hat man mehr als 5 Monate Spekulationen in unseren Medien zugelassen?
Ich meine, es wäre an der Zeit, einen Untersuchungsausschuss einzusetzen, der die Hintergründe und Machenschaften aufdeckt, die hier gelaufen sind. Vielleicht sollte man diese Untersuchung von der UNO führen lassen. Das schließt zwar nicht aus, dass die Öffentlichkeit trotzdem belogen wird, aber der das dann tut, belügt gleichzeitig die Völkergemeinschaft.
Juro
Nachtrag: Die Zitate stammen aus der HAZ vom 09.03.2023, Seite 4.
(Redaktions-Netzwerk-Deutschland)
Juro
Wir Menschen reagieren auf Ereignisse welche wir für wahr halten in der Regel so als seien sie wahr, Juro.
Das wissen natürlich auch die, welche über Definitionsmacht und die Möglichkeit ihre Ansichten öffentlich zu verbreiten verfügen.
Den armen Giordano Bruno hat man noch vor ein paar Jahren geröstet, als er partout nicht einsehen wollte, dass Wahrheit kreiert werden kann.
Heute soll das in der Form, "unserer Werte" wegen, in Deutschland nicht mehr gleichermaßen vorkommen.
Ich meine: Das zumindest ist auch gut so!
@Juro: Die Zitate aus der HAZ stimmen. Deine ganz persönlichen Wertungen sind hingegen wert- und nutzlos und entbehren nicht, wie so oft, einer unterschwelligen Hetze gegen unserer Politiker.
Die Ermittlungen werden noch lange dauern, und ob sie zu einem klaren Ergebnis führen werden, darf durchaus bezweifelt werden. Ist für mich auch von wesentlich geringerer Bedeutung, als der Ukraine-Krieg oder das Erdbeben. Man könnte übrigens sogar sagen, dass die Sprengung der Leitungen unsere Energie-Entscheidungen maßgeblich beschleunigt haben; was ja nicht verkehrt ist.
So kann man die Dinge natürlich auch sehen, indem man Terroranschläge internationalen Ausmaßes derart verharmlost, mit dem Verweis darauf, dass der Ukrainekrieg ja viel schlimmer sei, und darüber hinaus ein wertvoller Beitrag zur Energiewende darstellt. Nicht zu fassen das.
Oder wie Marc Aurel zu sagen pflegte: Ganz mein Humor!
Komm' gut durch den Tag, ingo. Es ist windig draußen.
Ich denke, bei allen nun folgenden Talkshows oder Zeitungsinterviews werden wir nun über Details informiert werden, die uns bis heute nicht interessieren, weil wir sie gar nicht z.B. technisch beurteilen oder einschätzen können.Ich interessiere mich für technische Details und hätte schon gern gewusst, wie und mit welchem Sprengstoff sie das gemacht haben. Nicht, dass ich nun als potentieller Nachahmer hingestellt werde!
Aber es ist natürlich eine gute Gelegenheit für all diejenigen,die sich gerne als sog. Experten in die Öffentlichkeit drängen wollen und auch sie werden ihr dankbares Publikum finden.
Olga
Was allerdings die "Experten" betrifft, da gibt es wirklich schon viele, die alles besser wissen.
Simiya
Natürlich, im Krieg sind alle Mittel recht.
Die Wirkung, dass es positiv ist, wenn wir nun teures Gas kaufen müssen, halte ich gelinde ausgedrückt geradezu für abwegig.
Hallo Ingo,
es ist mir neu, dass Fragen stellen, Fakten anführen und festzustellen, dass das, was uns heute als neue angeboten wird, schon vor einem halben Jahr bekannt war, Hetze sein soll. Hier solltest du dir deine Wortwahl besser überlegen.
Wenn dir die Aufklärung einer schweren Straftat gegen die kritische Infrastruktur unseres Landes egal ist, so ist das deine Sache. Ich muss da nicht deiner Meinung sein.
Womit ich aber gar nichts anfangen kann ist deine Behauptung, dass die Sprengung eine gute Aktion gewesen sei, weil sie die Energieentscheidung Deutschlands befördert oder bewirkt hätte. Diese Entscheidung war doch schon lange vor dieser Aktion gefallen. Aus meiner Sicht war die Sprengung ein vollkommen sinnloser und hochkrimineller Akt. Er erklärt sich allenfalls aus dem Krieg in der Ukraine, nicht aber aus unserer Energiepolitik.
Juro
@lupus: Du willst mich ofenbar nicht verstehen: Wir sind durch diesen Krieg gezwungen, Energieentscheidungen, die irgendwann sowieso getroffen werden müssen, Jahre früher zu treffen.
Umkehrschluss Deines Beitrages: Dir wäre es lieber, wir bekämen weiterhin billiges Gas aus Russland, um den Preis, dass die Urkaine unter russische Herrschaft kommt?