Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
Vielleicht etwas unlogisch Ingo... 😄
"Kein Kommentar" ist ein Kommentar!
Übrigens ich erinnere mich diesbezüglich an die DDR-Nachrichtenagentur ADN.
Sollte dann immer wie ein Peitschenhieb für den Westen sein: "Kein Kommentar".
Über den kalten Krieg sollte man aber hinweg sein und ich freue mich - mag man mir bitte verzeihen - über die Wiedervereinigung.
Kein Kommentar....Also @ingo
da muss ich rätseln, ist das ein Beitrag von dir zur Diskussionskultur 😉 ich hätte einfach nur gelesen.
poldy
Hallo Alkmar,Juro, für mich ist entlarvend, dass Du unbedingt einen Anschlag fremder Seite annehmen möchtest.
jetzt drehst du aber auch noch oben auf.
Übrigens, einem Dummen muss man nichts erklären. Er kann oder will es nicht begreifen.
Juro
Dazu passt es Dir nicht ins Bild, dass ein Putin-Russland Murks oder selbst was gestrickt hat.
Wir erinnern uns, dass zuvor Gas abgefackelt wurde. Gas was für Deutschland bestimmt war. Warum?
Auch ist ein Druckanstieg in der Leitung anzunehmen, denn eine Gasförderung dreht man nicht einfach zu und auf, wie einen Wasserhahn. Also darum!
Jetzt arbeitest Du an einer Verschwörungsthese, die aber völlig normale Ursachen haben könnten und keine Verschwörungen beinhalten.
Willst mir etwas beibringen, was Du selbst nicht verstehst und vor Jahren schon Bestandteil meiner Ausbildung war?
Wie kann man sich also so darüber aufregen?
Hab mir gestern Abend mal die Aktivitäten eines besonderen Bootes im längeren Kontext in meiner Heimatstadt angeschaut. Man kann einiges daraus schließen.
Und ja Juro!
Man sollte nie aufgeben Leuten etwas zu erklären. Was sie verstehen (wollen), hat man nicht in der Hand.
Denkverbote gibt es nur in totalitären Regimen.
Kein Mensch ist wirklich dumm aber viele sind ideologisch verblendet.
Und richtig, keine Presse berichtet, wie schade, dass man nicht zitieren oder abschreiben kann!
Aber eigene Deutungen und Gedanken sind oftmals viel wertvoller, als umformulierte Fremdtexte von Journalist zu Journalist.
Sollte das den Unmut erklären von Ingo und Dir? 😉
Hallo Alkmar, im Gegensatz zu dir will ich nur einen Sachstand feststellen. Mit Spekulationen halte ich mich ausdrücklich zurück.
Verstehst du da was nicht?
Juro
Ich vermute stark, dass nun auch bald weitere Angaben folgen! Die Schweden haben für mich kein erkennbares Interesse, hier Informationen nicht weiter zu geben!
Man hat sich ja auch mit Spekulationen zurückgehalten! Ich halte das Ergebnis für offen!
Enttäuschen würde mich allerdings, wenn kein brauchbares Ergebnis zustande kommt!
MarkusXP
Ja Juro, wenn schon Frau Wagenknecht nichts weiß...
Aber mir fällt auf:
Schlauer sind wir dadurch wohl nicht und spekuliert wird in der Meldung von ingo auch.
Denn ist das wirklich eine Sabotage?
Ist die Zerstörung von innen oder außen erfolgt?
Die Ostsee liegt voller Sprengstoff aus dem 2. Weltkrieg.
Man spricht von 10 tausend Tonnen - eher viel mehr!
Hunderte Menschen sind schon deshalb zu Tode gekommen.
Zitat: "Analysen zeigten Sprengstoffspuren an mehreren entdeckten Fremdkörpern."
Was sind "Fremdkörper"? Wie sind sie ein- oder zuzuordnen?
Können das eben Munitionsteile aus dem Krieg sein?
Also da bin ich etwas enttäuscht, denn die Zusammensetzung der Spuren muss man doch entsprechend einem Sprengmittel und/oder Sprengstoff, zuordnen können.
Zitat: An den Leitungen seien Reste von Sprengstoff gefunden worden.
Das widerspricht der oben im Zitat getroffenen Aussage.
Es wären ja dann keine "Fremdkörper" sondern Rohrteile.
Also spekuliert wird im genannten Bericht doch auch genügend.
Auch wenn die Herkunft des Sprengstoffs hundertprozentig eruierbar wäre, heisst das noch nicht, dass die Explosionen von jener Seite getätigt wurden, die diese Sprengstoffe hat und normalerweise einsetzt. Weil jederzeit der gleiche Sprengstoff von jedermann a) hergestellt und b) geklaut werden kann, um die Ermittler auf eine falsche Spur zu lenken.
Einverstanden, @schorsch. Abe das ist doch im Moment nicht Thema. Wir sind einen Schritt weiter. Es ist (für mich) erwiesen, dass es ein Anschlag war. Und nun sind wir am selben Punkt, wie bei den Mordanschlägen, die man den Russen zuordnet: Man kann deren Täterschaft nicht beweisen. Das ist mir aber egal. Die Wahrscheinlichkeit, dass es die Russen waren und nicht die Schweizer, liegt bei 99,9 %. Mir reicht diese Wahrscheinlichkeit bis sich herausstellt, dass es die Amerikaner waren.
Ich vermute stark, dass nun auch bald weitere Angaben folgen! Die Schweden haben für mich kein erkennbares Interesse, hier Informationen nicht weiter zu geben!
Ich sehe das ähnlich. Auch hier sollte der Grundsatz gelten:recherchieren, abwägen und einordnen. Alles was nicht so gehandhabt wird, landet im undurchsichten Reich der Spekulationen.
Man hat sich ja auch mit Spekulationen zurückgehalten! Ich halte das Ergebnis für offen!
Enttäuschen würde mich allerdings, wenn kein brauchbares Ergebnis zustande kommt!
MarkusXP
Die Schweden kündigten weitere Untersuchungen an, um zu einem Ergebnis zu gelangen.
Für wen dieses Ergebnis dann "brauchbar" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
In jedem Fall dürfte eine frühere Spekulation ,es sei Greta Thunberg gewesen, die unter die Pipelines krabbelte und dort Sprengstoff anbrachte, ausser Kraft gesetzt worden sein..... Olga