Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?

Juro
Juro
Mitglied

RE: Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 04.11.2022, 20:38:25

Alkmar, kannst du vielleicht mal etwas wertfrei stehen lassen? Das waren Fakten. Sie hat angefragt und eine Antwort bekommen. So lautete die Meldung, Außerdem habe ich allseits geschätzte (oder so ähnlich) in Anführungszeichen gesetzt.
Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 04.11.2022, 23:00:57

Also damit würde ich mich schwer tun!
Denn etwas "wertfrei" zu sehen, würde bedeuten, Werte freiwillig und fahrlässig aufzugeben und dies würde wiederum sehr oft zur Folge haben, anschließend fremde und dogmatische Werte übernehmen zu müssen.

Das ist übrigens das, was diktatorische und ideologische Werte für einige Menschen so interessant machen.
Wir sehen es ja im Moment sehr genau. Wer sollte die Werte der Vereinten Nationen denn leben und beschützen, wenn wir Werte durch Unterlassung (sollen doch gefälligst andere machen!) beliebig werden lassen?
Das tat zudem die Welt schon 2014 fahrlässig beim Krimkonflikt und darüber hinaus schon viel zu oft!
Einige Folgen tragen wir jetzt.

Wenn Deutschland sich z.B. nicht klar zu der russischen Aggressionen positioniert hätte, wäre das Leben gewiss für einige Menschen leichter, doch die später und garantiert folgende Rechnung dafür, umso schmerzlicher.

Was Frau Wagenknecht angeht, hättest Du vielleicht nicht besser Deinen Appell an sie richten sollen?
Denn sie hätte die Antwort auch schon vor der Beantwortung wissen können, es war gewiss vorauszusehen. Es war wieder einmal Effekthascherei!
Erfahrungsgemäß, was dann eine Regierung darauf antworten kann, weil es um eine Fragestellung der nationalen Sicherheit geht, die auch nur in gesonderten und vereidigten Gremien und zudem nichtöffentlich, erörtert werden kann, weiß man als Abgeordnete!
Also einfacher ausgedrückt: Frau Wagenknecht wollte wieder einmal provozieren, sich ins Rampenlicht setzen und unseren Staat vorführen!
Eine AfD und Putin wird es sicher freuen… Verschwörer bekommen wieder süßen Brei serviert.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 05.11.2022, 01:26:29

Hallo Alkmar.

Denn etwas "wertfrei" zu sehen, würde bedeuten, Werte freiwillig und fahrlässig aufzugeben und dies würde wiederum sehr oft zur Folge haben, anschließend fremde und dogmatische Werte übernehmen zu müssen.

Insofern krankt deine Haltung ebenso an einem Dogma.

Was Frau Wagenknecht angeht, hättest Du vielleicht nicht besser Deinen Appell an sie richten sollen?

Ich schreibe mich nicht mit ihr, du etwa? 

Erfahrungsgemäß, was dann eine Regierung darauf antworten kann, weil es um eine Fragestellung der nationalen Sicherheit geht, die auch nur in gesonderten und vereidigten Gremien und zudem nichtöffentlich, erörtert werden kann, weiß man als Abgeordnete!
Also einfacher ausgedrückt: Frau Wagenknecht wollte wieder einmal provozieren, sich ins Rampenlicht setzen und unseren Staat vorführen!

Vielleicht hast du in der Antwort auch gelesen, das nicht einmal diese besonderen vereidigten und der Sicherheit verpflichteten Gremien informiert werden sollen. Aus Gründen des Staatswohles, wie es im Text heißt. Ich habe ja nichts gegen eine Geheimhaltung vor der Öffentlichkeit. Das geschieht ja alltäglich auf der Ebene der Diplomatie. Aber die Antwort impliziert eine Stufe höher als "Geheim".
Was Frau Wagenknecht wollte, muss sie selbst sagen. Alles andere wäre nur eine Projektion unserer eigenen Ansichten. Wir können vielleicht bewerten, ob sie mit ihrer Anfrage auf dem Boden der Demokratie war bzw. die parlamentarischen Regeln eingehalten hat.
Juro

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 05.11.2022, 10:38:46

Nein Juro, dies habe ich nicht gelesen, zumal Du ihre Hinterlist nicht verstehst!
Also das mache ich Dir persönlich auch nicht zum Vorwurf!

Frau Wagenknecht meint wohl damit, die normale Vereidigung eines Mandatsträgers und ich die weitergehende Vereidigung von Mandatsträgern in besonderen Ausschüssen und Tätigkeiten, im Sinne einer besonderen Geheimhaltung und Verschwiegenheitsverpflichtung.

Wer diese Prozedere infrage stellt, schädigt das Sicherheitsbedürfnis unseres Staates und das Gemeinwohl!

Da ist meiner Meinung nach auch eine Frau Strack-Zimmermann, zumindest manchmal, "grenzwertig".

Anscheinend genießt Frau Wagenknecht auch nicht das Vertrauen der eigenen Fraktion, denn das wäre allenfalls ein klassischer Fall eines Fraktionsantrages gewesen.

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
Endlich hat man sie entdeckt!

Kurze Zeit vor dem mutmaßlichen Sabotageakt im September hat ein amerikanisches Satellitenunternehmen offenbar zwei Schiffe mit ausgeschaltetem Peilsender in der Nähe der Pipelines Nord Stream 1 und 2 entdeckt. Was könnte es damit auf sich haben?
Die US-Zeitschrift Wired veröffentlichte unter Berufung auf Satellitendaten des Unternehmens SpaceKnow einen Bericht über die rätselhaften Schiffe. Demnach fuhren die beiden „dunklen Schiffe“, die jeweils circa 95 bis 130 Meter lang waren, in dem näheren Umkreis der Leckstellen. Des Weiteren versuchten die Schiffe offenbar aktiv, Standortinformationen zu verschleiern, erklärt der Geschäftsführer von SpaceKnow, Jerry Javornicky, dem Magazin.
https://www.berliner-zeitung.de/news/bericht-satellitenbilder-zeigen-wohl-dunkle-schiffe-an-nord-stream-pipelines-li.286800

Wer ist SpaceNews und warum kommen sie erst jetzt mit ihren Erkenntnissen?
Das Unternehmen ist ein Privatunternehmen, das in vielen Wirtschaftssektoren Sattelitendaten liefert, hochpräzise, Momentaufnahmen, Verläufe und Entwicklungsvergleiche von Bildern. Will man der Firmenlegende folgen, dann entgeht ihnen nichts, was sie einmal ins Visier genommen haben.
Dieses Unternehmen hat auch ein militärisches Beobachtungsprogramm in seinem Portfolio, aus dem wohl die benannten Beobachtungen stammen. Sie schreiben hierzu:

"Wir haben uns mit der Europäischen Weltraumorganisation und Satellitenbildanbietern zusammengetan, um Algorithmen mit beispielloser Präzision zu entwickeln.
Guardian ist in der Lage, Landausrüstung, Schiffe und Flugzeuge zu erkennen und die Objekte bis zu einem bestimmten Modell zu klassifizieren.
Mit optischen Sensoren und Radartechnologie mit synthetischer Apertur können Sie Objekte erkennen und sich ständig ändern, unabhängig von Tag und Wetter.
Guardian überwacht automatisch eine beliebige Anzahl von Orten auf der ganzen Welt, erkennt Objekte, verfolgt Veränderungen, sendet Ihnen regelmäßige Berichte über die Aktivität und benachrichtigt Sie sofort, sobald eine feindliche Aktivität erkannt wird."
https://spaceknow.com/products/defense-and-intelligence/

Interessierte Kunden können die entsprechenden Leistungen kaufen und so die Konkurrenz oder Gegner beobachten. Wenn man diese "dunklen Schiffe" nun schon mal entdeckt hatte, hat man deren Identität erkannt, ihre Bewegung und Aktivität verfolgt?

Das Unternehmen habe die Erkenntnisse bereits der Nato mitgeteilt, die zu dem Vorfall ermittelt. Eine Sprecherin der Nato bestätigte gegenüber Wired, dass die Nato den Vorfall für einen „vorsätzlichen und unverantwortlichen Sabotageakt“ halte und ihre Präsenz in der Ost- und Nordsee verstärkt habe.
Schiffe verstießen wohl gegen Gesetze
Nach internationalem Seerecht sind größere Schiffe verpflichtet, Systeme zu nutzen, welche die Identifikation ermöglichen. Ein eingeschaltetes System sendet den Namen des Schiffes, den Standort und weitere wichtige Informationen. Laut dem Bericht ist es relativ selten, dass Schiffe diese Transponder ausschalten. Eine Verschleierung der Daten sei verdächtig, illegale Aktivitäten wären möglich. Dazu erklärt Otto Tabuns, Direktor der NGO Baltic Security Foundation: „Es wäre nicht üblich, es sei denn, die Schiffe haben eine geheime militärische Mission oder verfolgen geheime Ziele, denn die Ostsee ist eines der am stärksten befahrenen Meere der Welt, was den Handelsverkehr angeht.“ Jedoch könnten die Systeme wie jedes technische Gerät auch gelegentlich ausfallen, heißt es weiter.
Jerry Javornicky erklärt zudem, das Unternehmen sei nicht damit befasst, herauszufinden, was passiert ist oder wer dafür verantwortlich ist, sondern habe die Daten lediglich den Behörden zur Verfügung gestellt. Diese würden den Vorfall nun weiter untersuchen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/bericht-satellitenbilder-zeigen-wohl-dunkle-schiffe-an-nord-stream-pipelines-li.286800

Der veröffentlichte Erkenntnisstand lässt leider immer noch Fragen offen. Die Öffentlichkeit spekuliert also weiter.

Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 14.11.2022, 15:45:44
Hallo Juro,

sorry, doch wieder und leider nur Spekulation pur.
Aber Danke für die Mühe.

Die beiden Rohre sind nun sichtbar und die Ränder weisen nach außen. Als wären sie geborsten.
Was nun wiederum mich zur Spekulation treibt, doch entweder ein Unglück oder eine Selbstzerstörung von innen anzunehmen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich bei bis zu 150 bar Innendruck, keinerlei sichere Vorstellung habe, wie tatsächlich ein Berstloch aussehen müsste.
Was ich kenne, sind Beschädigungen durch Frost und diese sind ebenfalls nach außen gerichtet.

Die Tatsache, dass die Ermittlungen noch nicht bekannt gegeben werden, lässt mich Gleiches auch bei den Ermittlern annehmen. Man möchte vielleicht nicht schnell einen "Unfall" annehmen.

Weiter halte ich in der Meldung einige angebliche Fakten wahrzunehmen, für übertrieben.

Zivile Schiffe und Wasserfahrzeuge senden aktiv GPS Daten und ihre spezifische Kennung und eine Reihe an Begleitdaten.
Das dient u. a. der Kontrolle und der Rettung im Notfall.
Das ist seit einigen Jahren international Standard und Pflicht.

Dies betrifft Marine- oder Militärschiffe sowie Küstenwachboote nur bedingt oder gar nicht!
Wäre ja auch ausgemachter Unsinn.
Jeder kann also beliebig ein- und ausschalten.

Damit ist es wieder eine reine Spekulation daraus zu folgern, dass dadurch eine Zerstörungsabsicht der Leitung, zu diesem Zeitpunkt und in dieser beschriebenen Kausalität, anzunehmen sei.   

Die Ostsee ist sehr stark von Marinefahrzeugen verschiedenster Nationalitäten und Anliegerstaaten befahren. Nicht alle fahren mit offenen Visier (Kennung).
Aber dennoch, ein total normaler Vorgang.

Anzeige

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 15.11.2022, 21:28:09

Hallo Alkmar,
natürlich kommt wieder nur Spekulation raus so lange keine konkreten Informationen veröffentlicht werden. Aber die NATO weiß nun auch Bescheid - und sagt nichts.

Die Programme sind so gut, dass man Schiffstypen erkennen müsste. Wenn man sie schon mal auf dem Schirm hat, müssen sie auch verfolgbar sein, selbst bei Hoch- oder Bodennebel.

Aber danke für deine Bemühungen.

Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 15.11.2022, 22:58:31

Ach Juro,
die Programme sind nur so gut, wie die Schiffsführung bereit ist, die Daten einzugeben.
Theoretisch kann das sogar ein Sportboot sein.
Denn einige sind auch damit ausgerüstet und man wollte sogar mal eine Ausrüstungspflicht schaffen.
Doch alle Schiffe und Boote haben einen Ein- und Ausschaltknopf, der mehr oder minder aus verschiedensten Gründen benutzt wird. 😉

Juro
Juro
Mitglied

geschrieben von Juro
als Antwort auf Alkmar vom 16.11.2022, 11:26:15

Hallo Alkmar,
erzähl kein dummes Zeug mit Sportboot. Diese Software ist eine professionelle und in der Geschäftswelt sowie vom Militär genutzte Sache. Und es gibt nicht nur diese, die Polen haben ebenfalls eine solche im Betrieb. Wer sonst noch, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn die sagen, das waren Schiffe mit einer Länge von 90 bis 130 Metern, dann waren das Schiffe von dieser Länge. Sollten es militärische Schiffe sein, gehören die in die Klasse von Fregatten. Auch Mehrzweckkampfschiffe (MZK), die gut bewaffnet sind und Aufgaben wie Mienenräumung und -verlegung ausführen können, gehören hier hin.
Was die Verfolgung des Kurses betrifft, so ist diese bei jedem Wetter möglich. Weder Nebel noch Bewölkung verhindern diese.
Juro

Alkmar
Alkmar
Mitglied

geschrieben von Alkmar
als Antwort auf Juro vom 16.11.2022, 14:32:14

Na hey! Du bist ja der wahre Fachmann... 😉

Muss ich Dir ein drittes Mal schreiben, welches Schiff jetzt gerade wo steht?
Wohin es fährt, usw.
Z. B. an der Verladestelle in Spanien der LPG Pipeline? 😄

Wir sprechen in der Ostsee über offenes Gewässer. Sehr viel Verkehr. Da fahren immer Schiffe!
In diesem Moment sind über oder neben der Nordstream Leitung vier Schiffe unterwegs.
Die Namen lasse ich mal weg.

Anzeige