Innenpolitik Wer hat den Anschlag auf Nordstream 2 und 1 ausgeführt?
@Bias,
das Gasproblem scheint, nach dem was ich lesen kann, eher bereits weitgehend gelöst zu sein. Die Hoffnungen extremer politischer Kreise, dass es einen äußerst harten Winter geben möge, scheinen sich auch nicht zu bewahrheiten. Zwar können wir nie wissen, wie sich die Zukunft konkret entwickelt, aber ich würde auch nicht darauf wetten wollen, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht funktionieren wird.
Letztlich kennen wir den Energiefluss Sonne - Erde sehr gut und wissen, dass Photovoltaik und Wind bei weitem ausreichen würden, um den Energiebedarf zu decken.
Optimismus hat schon immer die Welt weiter gebracht, Pessimismus auch, wenn daraus die richtigen Schlüsse gezogen und das erwartete Schicksal gewendet werden konnte.
Karl
Und Rußland ist definitiv nicht raus aus der Rolle "nützt uns nichts"!
Edita
Ja, dem wird wohl alles so sein, Karl.
Doch eine Wette würde ich auch darauf nicht eingehen.
Sollte die Zuversicht verantwortungstragender Kreise auf eine "Milder-Winter-Hoffnung" bauen (ich weiß nicht ob es so ist), könnte sich das im Ergebnis auch nicht gut auswirken.
Es bliebe was es ist - Hoffnung.
Bei Pessimisten handele es sich in der Regel um Optimisten, die hinzugelernt haben, heißt es.
Möglicherweise wetten sie deshalb nicht.
Komm gut durch den Tag.
Guten Tag Edita,
wenn du das noch begründet unterlegen kannst, bist du gut.
Da Schweden, Dänemark und Deutschland keine Informationen herausgeben, nutze ich hier mal eine Quelle im Netz.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/nord-stream-metertiefe-krater-und-zerst%C3%B6rtes-rohr-an-pipeline-entdeckt/ar-AA13ELaR
Und hier noch eine nicht fakeverdächtige Quelle:
https://www.boerse.de/nachrichten/Moskau-aeussert-sich-zu-Nord-Stream-Explosionen/34276382
Je länger und "lauter" der Westen schweigt, umso mehr werden solche Texte auftauchen.Moskau äußert sich zu Nord-Stream-Explosionen
Dienstag, 01.11.22 17:44
MOSKAU (dpa-AFX) - Nach den Explosionen an den Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 hat Russland erneut Großbritannien eines "Terroranschlags" beschuldigt. Die russischen Geheimdienste hätten Informationen, nach denen "Großbritannien etwas mit dieser Sabotage oder - auf Russisch gesagt - mit diesem Terroranschlag gegen die lebenswichtige Energie-Infrastruktur zu tun hat, die keine russische, sondern, das ist wichtig zu berücksichtigen, eine internationale Energie-Infrastruktur ist", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag.
Peskow warf der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge den europäischen Hauptstädten ein "sträfliches Schweigen" vor. Die Handlungen der Briten müssten Folgen haben. Kremlchef Wladimir Putin hatte zuvor gesagt, "Angelsachsen" hätten die Explosionen an den Pipelines verursacht.
Dabei bezogen sich Peskows Vorwürfe nicht nur auf Nord Stream, sondern auch auf Drohnenangriffe gegen die Schwarzmeerflotte in Sewastopol auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim. Auch diese seien von britischen Offizieren gesteuert worden. "Solche Handlungen können nicht einfach so stehen bleiben. Natürlich werden wir über weitere Schritte nachdenken", sagte er.
Das russische Verteidigungsministerium hatte schon am Samstag einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen in der Ostsee und im Schwarzen Meer hergestellt und speziell die britische Marine beschuldigt./mau/DP/jha
Juro
@Bias,
schauen wir doch einfach auf die Fakten:
Quelle: Gasspeicher zu 99,19 Prozent gefüllt
Karl
Nun Juro - das ist doch ganz einfach, seit Monaten bemüht sich Putin der Große die Länder und die Bürger der EU und außerhalb der EU in Panik zu versetzen, zu schwächen, zu provozieren, zu spalten, bürgerkriegsähnliche Zustände zu schaffen, und das wollte er mit der Verknappung der Energie erreichen!
Damit will er, oder besser er hofft es, den Westen zum Einlenken bewegen zu können, Hunger in Afrika, Hunger in Asien, maßlos überteuerte Energiepreise, eine weltweite Rezession, neue Massen von Flüchtlingen plus die Dohung mit der A-Bombe, das alles sorgt für ein immenses Chaos auf dem Energiemarkt, die Preise steigen ins Unermeßliche und erhöhen so die Einnahmen Rußlands mit den anderen Pipelines!
Darüberhinaus habe ich gelesen, daß Putin für eine Reparatur der Pipes, welche es auch immer sein mögen, eine Aussetzung der Sanktonen fordern könne!
Also ....... dann machen sie doch für Rußland mehr als einen einen Sinn ....... die geschaffenen Löchern in den Röhren!
Edita
Der AFD Abgeordneter Holm mit seinen Gefolgsleuten wo sowieso den Klimawandel leugnen möchten aber gerne Nordstream 2 aufdrehen.
Der Terrorist und Völkermörder Putin machte schon das Angebot , man bräuchte nur das Gas-Ventil oder Schieber aufzudrehen.
Gut daß die AFD keine Mehrheit hat, die Menschenrechte bzw. Völkerrechte treten sie mit den Füssen, in dem die Solidarität mit der Ukraine gleich Null ist, bzw. sich auf die Seite dieses grausamen Terroristen Putin stellen wo Menschenleben, ob Kinder oder Alte, Kranke keine Rolle spielen. Unglaublich ... Phil.
QUELLE Tagesschau
AfD für Inbetriebnahme von Nord Stream 2
Ihm erscheine es so, als hoffe man in der Ampel geradezu, dass sich das Thema Gaslieferungen über Nord Stream mit den Anschlägen von selbst erledigt habe, sagte der AfD-Abgeordnete Holm.
Seine Partei plädiert für eine Inbetriebnahme von Nord Stream 2 und lehnt den Kurs der Bundesregierung ab, die sich als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine von russischen Gaslieferungen unabhängig machen will.
Ende September waren nach Explosionen in der Nähe der Ostsee-Insel Bornholm vier Lecks in den Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 entdeckt worden, jeweils zwei davon in den Ausschließlichen Wirtschaftszonen Dänemarks und Schwedens.
Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vor zwei Wochen Gaslieferungen durch den nach seiner Darstellung noch betriebsfähigen Strang der Pipeline Nord Stream 2 angeboten. "Man muss nur den Hahn aufdrehen", sagte er auf der russischen Energiewoche in Moskau.
@Bias,Für heute überredet, Karl.
schauen wir doch einfach auf die Fakten:
Quelle: Gasspeicher zu 99,19 Prozent gefüllt
geschrieben von Karl
Schaun wir halt mal, wie sich die Zukunft gestaltet.
Mach was aus dem Tag.
Ich weiß nix, du weißt nix und alle anderen wissen auch nix, bis auf die die was wissen und die sagen nix.
Frag doch mal die vielen Götter in der Welt, die sehen doch alles.
Ich leg mich inzwischen zur Ruhe oder mache was anderes. Es gibt einen Satz, der sich schon oft bewahrheitet hat: "Der Verräter schläft nie!"
Bis dann.
Juro
Ich weiß nix, du weißt nix und alle anderen wissen auch nix, bis auf die die was wissen und die sagen nix.Aber mit diesem Nichtwisssen einen Thread aufmachen, der nur zu Beiträgen führen kann, die auf reiner Spekulation beruhen und irgendwelchen Fake News Tür und Tor öffnen können!
Was für ein sinnloses Unterfangen!
Dir geht es doch nur darum, den Verdacht von Russland abzulenken, aber das wirst du mit diesem Thread auch nicht schaffen.
Du würdest auch dann noch behaupten, Russland könne es nicht gewesen sein, wenn die Beweise klar vorlägen. Tun sie nicht, ich weiß. Es gibt aber auch keinen Beweis für das Gegenteil. Also was soll dann der Quatsch?