Innenpolitik Typisch?
Der Einheimische sagt zum Migranten:" Gibs zu, du bist nur wegen dem Geld hier!"
Darauf der Migrant:" Falsch! Es heißt: Wegen DES Geldes!"
Soll man jetzt etwa lachen..? Mir ist eher zum Heulen, wieder nur ein Witz der überall klemmt.
Bin ich verantwortlich für deine intelektuelle Fähigkeit?
Hei Eibling, bin ich verantwortlich für deine intelektuelle Fähigkeit?
Typisch? Aber allemal! Ein typischer Gutmenschen-Witz, der den doofen Michel karikieren soll.
Auf Deine Bemerkung zu Elbling:
"Bin ich verantwortlich für deine intelektuelle Fähigkeit?" würde dieser Migrant Phantommigrant dann konsequenterweise antworten:
Man schreibt im Deutschen: "Deine intellektuelle Fähigkeit"
Friedensfreund, ich bin mal mit Dir einig.
Nur über solchen "Flachsalat" von "Witz" kann ich nicht mal durch kitzeln lachen...
Ach ja du Friedensengel , glaubst du denn, dass es eine deutsche Eiche kümmert, wenn ein Pinscher ihn ankläfft?
Ich finde es eher traurig, daß die die Fähigkeit, sich sprachlich korrekt und gut auszudrücken, immer mehr abnimmt in den jüngeren Generationen, nicht nur in Deutschland. Auch die sprachliche Ausdruckskraft verarmt immer mehr.
Und daß es genügend Ausländer gibt, die die deutsche Sprache so gut gelernt haben, daß sie Einheimische grammatikalisch korrigieren können, ist bestimmt nicht erfunden für den Witz.
Ich finde es aber dennoch schön, wenn jemand mit diesem Witz über sich selbst (bzw uns Deutsche) lachen kann und sich vielleicht sogar angestoßen sieht mehr auf seine korrekte Ausdrucksweise zu achten.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich als Ausländerin hier in Frankreich gemacht.
Als ich den ersten Brief der Mutter eines Mitschülers meines Sohnes bekam mit einer Geburtstagseinladung, war ich hell entsetzt über die vielen Rechtschreibfehler darin.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und amüsiere mich über manche "Stilblüten", wenn eine falsche Rechtschreibung den Sinn völlig verfälscht.
ZB wenn in Anzeigen ein "Büffet in Kette" angeboten wird statt " in Eiche" oder ein "Körperhaar für Holz" statt einem "Holzofen". 😂😂😂
Ach ja du Friedensengel , glaubst du denn, dass es eine deutsche Eiche kümmert, wenn ein Pinscher ihn ankläfft?DER Eiche stört es natürlich nicht, würde Dein des Deutschen in bewundernswerter Weise mächtiger Migrant erwidern, und gut informierrt auch korrigierend intervenieren, dass das originale Sprichwort in Wirklichkeit so lautet: "Was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr kratzt" und dem Roman "Tadellöser & Wollf" von W. Kempowski entnommen wurde.