Innenpolitik TV-Tipp Lanz/Gauck!

ingo
ingo
Mitglied

TV-Tipp Lanz/Gauck!
geschrieben von ingo

Gestern war Joachim Gauck alleine im Gespräch bei Markus Lanz. Ich fand, dass das ein hervorragendes Gespräch war und empfehle es deshalb jedem, der es nicht gehört hat. Lanz hat nicht viel geredet. Er war im Grunde nur der Stichwortgeber/Fragesteller. Ich weise aber darauf hin, dass man Gauck sehr konzentriert zuhören muss.

cosi
cosi
Mitglied

RE: TV-Tipp Lanz/Gauck!
geschrieben von cosi
als Antwort auf ingo vom 24.07.2024, 17:51:29

Markus Lanz und Joachim Gauck, Diese Unterhalung war sehenswert.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 24.07.2024, 17:51:29
Gestern war Joachim Gauck alleine im Gespräch bei Markus Lanz. Ich fand, dass das ein hervorragendes Gespräch war und empfehle es deshalb jedem, der es nicht gehört hat. Lanz hat nicht viel geredet. Er war im Grunde nur der Stichwortgeber/Fragesteller. Ich weise aber darauf hin, dass man Gauck sehr konzentriert zuhören muss.
geschrieben von ingo
Danke Ingo - ich stimme Ihnen voll und ganz zu.
Ich war nie ein Fan von Herrn Gauck, weil er mir grossenteils zu pastoral war.
Aber gestern sprach er hochinteressant und auch innerlich frei von seinen Überzeugungen und das fand ich sowohl interessant als auch persönlich belehrend. So empfang es wohl Herr Lanz, der sichtlich den Eindruck erweckte,dankbar zu sein, etwas von diesem weisen, alten Mann zu lernen.

Heute Abend geht es übrigens um das Grundgesetz und die juristischen Feinheiten und Details. Eine der Gäste ist die von mir sehr geschätzte Juli Zeh,die neben ihrer Tätigkeit als erfolgreiche Buch-Autorin auch Juristin und Richterin ist. WErde ich mir auch ansehen. Olga

Anzeige

Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka

@Ingo, Gauck war schon ein paar mal bei Lanz und ich höre ihm immer gerne zu. Seine Meinung zu Putin z.B.kenne ich, er teilt auch meistens  zwischendurch ein paar Spitzen gegen den Moderator aus,  er ist einfach immer hörenswert.
Granka

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Granka vom 25.07.2024, 05:09:09

Die"Spitze" vorgestern war lustig. Er sagte über jemanden, das derjenige, um den es ging, schonmal bei Lanz und "noch Frecheren" gewesen sei. Lanz hat ja vorgestern die meiste Zeit zugehört.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Ich fand auch gestern Abend das "Juristen-Treffen" bei Lanz interessant, wenn auch ziemlich anstrengend zu dieser späten Uhrzeit, weil sich dort dann doch Top-Juristen in einer Art Pro-Seminar austauschten.

Und wenn drei Gäste mit hohem intellektuellem Background dies machen, muss man auf seine persönlichen Konzentrations-Fähigkeiten achten.
Aber ich finde es gut, wenn Herr Lanz sich kurz vor seinem Urlaub nun damit beschäftigt und sich nicht vorwiegend provokativ einbringt und auch Gäste an den Pranger stellt, was er leider für meinen Geschmack zu oft macht. Olga

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2024, 18:12:17

Diese Sendung (die Gauck-Sendung habe ich nicht gesehen)  war eine Sternstunde des deutschen Fernsehens!
Ungemein interessant, die Argumente, und ich habe da vieles gehört, das Herr Prantl in seinem Buch „Den Frieden gewinnen“, das ich gerade lese, ganz genauso formuliert, denn auch er beschäftigt sich darin ganz besonders ausführlich mit dem Grundgesetz und seiner Entstehungsgeschichte.
Die Anwesenden gestern Abend waren ja alle ganz besonders kompetent, ich kann nur jedem und jeder empfehlen, sich diese Sendung noch in der Mediathek zu Gemüte zu führen. Es lohnt sich wirklich, man hat einen Gewinn davon, ich verspreche es. 😉

Hier der Link: Markus Lanz vom 24. Juli 2024

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 25.07.2024, 18:51:59

Dieser Kai Ambos war schon mal bei Lanz - damals mit Herrn Prantl. Also beide Vollblut-Juristen mit hoher rheotischer Begabung.
Da kam es auch des öfteren zum Austausch unterschiedlicher Meinungen, die aber fair und sachlich ausgetragen wurden, was mich davon überzeugte,dass auch Streits auf höherem Niveau möglich sind und auch begeistern können.
Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 25.07.2024, 19:53:12

Sehe gerade, dass Prantl gleich bei Lanz zum gleichen Thema Grundgesetz da sein wird. Mit Gerhart Baum, das wird sicher auch wieder besonders interessant.

Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Ja, und es  war auch der Blick von Prof. Kai Ambos, Rechtswissenschaftler auf das 75. Jubiläum des Grundgesetzes, bei Lanz interessant. Wo Juli Zeh, ehrenamtliche Verfassungsrichterin des Landes Brandenburg und Bestsellerautorin, vor paar Tagen eingeladen war, zum Thema Wandel der Debattenkultur u. gesellschaftliches Klima.
Tina

Anzeige