Innenpolitik Scholz oder Pistorius?

ingo
ingo
Mitglied

Scholz oder Pistorius?
geschrieben von ingo

Ich trenne das mal bewusst vom Ampelthema ab.
Ich habe zur Kandidatenauswahl der SPD drei "Spielarten":

1. Scholz bleibt Kandidat, dann ist zwar offen, ob die SPD mehr Stimmen bekäme, als die Grünen oder umgekehrt. Wahrscheinlich bekämen die Grünen aber mehr. CDU/CSU würden/könnten nur eine Koalition mit der zweitstärksten Partei eingehen, wenn ich mal davon ausgehe, dass eine Dreierkoaltion (hoffentlich) nicht nötig würde.

2. Pistorius würde Kandidat. Dann spricht einiges dafür, dass die SPD mehr Stimmen bekäme, als die Grünen. Kanzler würde Pistorius bei einer CDU/CSU-Mehrheit aber gewiss nicht werden. In einem Kabinett Merz würde er aber wahrscheinlich wieder Verteidigungsminister werden, zumal wir lange keinen besseren hatten. Das weiß auch Merz. Pistorius käme das wohl auch gelegen. In der drittstärksten Partei säße er , unter Wert, nur in der ersten oder zweiten Reihe des Bundestages, und  das ist sicher nicht sein Traumjob.

Und nun steht die SPD vor einem Dilemma. Will sie zweitstärkste Partei mit Pistorius werden oder, wahrscheinlich, nur drittstärkste mit Scholz. Das wissen die Genossen, die jetzt gegen Scholz aufbegehren ganz genau.

Es bleibt spannend.

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Scholz oder Pistorius?
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ingo vom 19.11.2024, 13:22:34

das hast du gut auf den Punkt gebracht

LG globetrotter

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf ingo vom 19.11.2024, 13:22:34

Ich fand Scholz bisher nicht besonders. Er ist mir zu ruhig und zu unscheinbar. aber.....

Sympathisch ist mir jedoch, daß er sich zurück hält in Bezug auf Waffenlieferung.

Mir macht Angst, daß die Befürworter, auch Pistorius,  den Krieg auch nach Deutschland ziehen würden,
bei Lieferung von weitreichenderen Waffen.

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

geschrieben von Clematis
als Antwort auf tani50 vom 19.11.2024, 13:51:30

Ich fand Scholz bisher nicht besonders. Er ist mir zu ruhig und zu unscheinbar. aber.....

Sympathisch ist mir jedoch, daß er sich zurück hält in Bezug auf Waffenlieferung.

Mir macht Angst, daß die Befürworter, auch Pistorius,  den Krieg auch nach Deutschland ziehen würden,
bei Lieferung von weitreichenderen Waffen.

genau so geht es mir.

Clematis

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf tani50 vom 19.11.2024, 13:51:30

Da denke und fühle ich wie Du.

Scholz hat es versäumt, mit dem Wähler in Verbindung zu bleiben, das rächt sich jetzt.
Dennoch scheint er mir ein guter Stratege zu sein, jedenfalls setzte ich in ihm mehr Vertrauen als im Sprücheklopper Merz.

Mit Pistorius wählt man Merz und wohl auch den Krieg ...

Die Grünen kommen für mich nicht mehr in Frage.

Mareike

tani50
tani50
Mitglied

geschrieben von tani50
als Antwort auf Mareike vom 19.11.2024, 14:05:14

Hoffentlich ist es keine Strategie, jetzt mit seinem NEIN Stimmen zu horten für ihn und seine Partei.
Ich hoffe nicht, daß er dann doch eines Tages *umfällt* mit seiner Meinung.. 

Aber auch für mich sind und waren die Grünen nie ein Thema.

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP

Scholz hat ja 2021 einen guten Wahlkampf gemacht. Da war er aber noch nicht Kanzler und hatte eine zweifelhafte Bilanz vorzuweisen. Nun steht er da mit einer Minderheitsregierung, für wichtige Entscheidungen hat er keine Mehrheit mehr und die CDU lässt ihn bei wichtigen Entscheidungen aus parteipolitischen Gründen auflaufen ... einiges wird sie, ganz "staatstragend", wohl mit absegnen.

Die Beliebtheitswerte von Scholz sind im Keller. Es wäre nicht vernünftig mit ihm als Spitzenkandidat anzutreten. Pistorius hält sich aus der Diskussion raus, das ist klug. Gute Leute wollen berufen werden und sich nicht aktiv bewerben.

Jetzt hängen sich Münte, Gabriel und auch Altkanzler Schröder noch rein, Stimmen aus der Zweiten Reihe positionieren sich auch in die eine oder andere Richtung.

Kanzler, bzw. stärkste Partei wird die SPD ja nicht. Es kann ja nur darum gehen, die Prozente etwa anzuheben und in einer evtl. Koalition die Ausgangslage zu verbessern.

Ich habe in die publizierten Zahlen von BSW, AfD und auch Linke wenig Vertrauen. Das ist aber mehr ein Gefühl, jedenfalls können sie u.U. noch für sehr schwierige Ergebnisse sorgen ...
MarkusXP

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

eine oder Frage kann man auch mit ja oder nein beantworten.

Ich sage ja, denn die Alternativen wären eine Problem-Eskalation.

Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal
als Antwort auf Mareike vom 19.11.2024, 14:05:14
Scholz hat es versäumt, mit dem Wähler in Verbindung zu bleiben, das rächt sich jetzt.
Dennoch scheint er mir ein guter Stratege zu sein, jedenfalls setzte ich in ihm mehr Vertrauen als im Sprücheklopper Merz.
Naja, ob Scholz ein guter Stratege war/ ist, lässt sich aus seiner Amtszeit nicht erkennen,  nicht im geringsten. Im Gegenteil, seine Führungschwäche und zauderndes Agieren,  lassen andere Schlüsse zu.
Merz, man muss ihn nicht mögen,  als Sprücheklopper ist er mir bislang-im Gegensatz zu Söder- nicht aufgefallen.  Ob er, Merz 'den Karren aus dem Dreck ziehen kann', sei dahingestellt.  Schlechter könnte es eigentlich nicht werden, allerdings werden wir unseren Lebensstandard nicht aufrecht erhalten können und zwar unabhängig davon, wer im neuen, schönen und teuren Kanzleramt arbeiten wird.  

Mit Pistorius wählt man Merz und wohl auch den Krieg ...
Weite Teile der SPD, Pistorius inklusive,  Union und FDP sowieso ,  sind ganz auf Linie in ihrer Haltung zum Ukraine-Krieg.  
Mit Sorge blicke ich derzeit allerdings auf die Kandidatenfrage der SPD. Wenn Deutschland  bzw. die Wählerschaft, von von  Medien beautragten Beliebtheitsumfragen für Politiker ihre Entscheidung abhängig macht und Beliebtheitgrade zukünftig als zentraler Maßstab vernünftiger (was immer das sein soll) Politik sein soll, verursacht das bei  mir ungläubiges Kopfschütteln und wirft die Frage auf, inwieweit die Medienlandschaft, inklusiv sog. Influencer, Wahlen (mit)entscheiden können.  Übrigens, mich hat noch nie jemand nach meinen Präferenzen für aktive Politiker gefragt..

Für mich sind zunächst das Parteiprogramm und die von mir empfundenen Fähigkeiten des Kandidaten relevant. Scholz oder Pistorius? Beide SPD!.

Die Grünen kommen für mich nicht mehr in Frage. 

Ich hoffe auf 4,9 % für diese Politamateurgruppe...wahrscheinlich vergebens. :-)
Jan Dal
Jan Dal
Mitglied

geschrieben von Jan Dal

Dazu passend:

60057d84c8ec614a5771f5ad.jpg

Anzeige