Innenpolitik Sahra Wagenknecht will Handyverbot an Grundschulen.
Ob das aber der richtige Weg ist ?
Meiner Meinung nach ist Sarah in einem altmodischen Modus unterwegs.
Sollte aber nur meine Meinung sein.
Bin mal gespannt ob es eine interessante Diskussion wird, es ist schade daß es keine Jugendliche im ST gibt zwecks Mitsprache. Ich glaube nicht so wie ich einige Jugendliche (6-13jährige) kenne daß sie es so hinnehmen würden. Phil
QUELLE PRO SIEBEN
BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht setzt sich für ein Smartphone-Verbot an Grundschulen ein. Kinder sollten in der Grundschule wieder ordentlich lesen, schreiben und rechnen lernen, sagte Wagenknecht nach Angaben ihrer Partei beim ersten Treffen von Mitgliedern und Unterstützern des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) im Saarland.
Wagenknecht geht mit ihrer Forderung eines Smartphone-Verbots an Grundschulen einen medienwirksamen Schritt. Generell schlägt sie vor, in Forschung und Bildung mehr zu investieren. Denn eine gute Bildungspolitik sei Voraussetzung, wenn der Wandel in der Wirtschaft gelingen solle.
Damit hat sie vollkommen Recht.
Wie sollen Kinder eigentlich lernen, wenn sie dauernd durch das Handy abgelenkt werden? Es ist sowieso ratsam, Kindern kein Handy in die Hand zu geben, bevor sie ein bestimmtes Alter erreicht haben, manche plädieren für 8 oder älter. Viele Hirnforscher sind schon lange der Meinung, dass Kinder, deren Gehirn noch nicht voll entwickelt ist, Lernstörungen durch den dauernden Handy-Konsum entwickeln. Und mir leuchtet das völlig ein.
Ärzte warnen: Kinder sollten keine Handys haben
medienwirksam ist es ausserdem zugunsten von W., dass du das hier postest, egal ob sie für oder gegen was ist. Wer hat sonst so exklusive Vorteile.
lg
minerva
Auf jedenfall wäre es ratsam einige Webseiten zu sperren, wo die Eltern gefordert werden. Phil.
medienwirksam ist es ausserdem zugunsten von W., dass du das hier postest, egal ob sie für oder gegen was ist. Wer hat sonst so exklusive Vorteile.Da hast du vollkommen Recht , sie tut es zum grossen Teil um Stimmen zu ergattern, sie spricht ja die Eltern an, unter 16 Jahren bekommt man keinen Handyvertrag, aber ob die Eltern es auch so sehen wie Wagenknecht ?
Wenn das Lern Personal die Handys einsammelt finde ich in Ordnung, so ist es jedenfalls bei meiner Enkelin in der Klasse. Phil.
.......
Ich glaube nicht so wie ich einige Jugendliche (6-13jährige) kenne daß sie es so hinnehmen würden. Phil
.................
Außer in Berlin und Brandenburg hat die Grundschule 4 Klassen.
Da liegt das normale Alter zwischen 6 und 10 Jahren.
Vor allen Dingen würde ich nicht jeden [...] den Wagenknecht läßt, kommentieren, man verschafft ihr damit zusätzlich Publicity, für die sie keinen Finger rühren muß!
Daß Lehrer, Ärzte und auch gewissenhafte Eltern schon lange darauf verweisen, ist den Medien wohl keine Schlagzeile wert?!
Die allermeisten Schulen haben selber, den Handygebrauch betreffend, Konzepte erarbeitet, und das klappt in den allermeisten Fällen!
Verantwortungsvolle Eltern wissen sowieso was sie ihren Kindern diesbezüglich zumuten und erlauben können!
Auf Eltern, denen das alles egal ist, hat niemand Einfluß, ich glaube nicht, daß ein Handyverbot für Grundschüler durchsetzbar ist, würde es gelingen, ich wäre dafür!
Edita
Die Regeln an Schulen bestimmt die Konferenz, also Schulleitung, Kollegium, Elternvertreter.
Wenn die sich nicht mehr durchsetzen können, noch nicht einmal mehr an Grundschulen, dann Gute
Nacht.....
sneja
Danke Hobbyradler das ist noch sehr jung. Phil........
Ich glaube nicht so wie ich einige Jugendliche (6-13jährige) kenne daß sie es so hinnehmen würden. Phil
.................
Außer in Berlin und Brandenburg hat die Grundschule 4 Klassen.
Da liegt das normale Alter zwischen 6 und 10 Jahren.