Innenpolitik Sahra Wagenknecht will Handyverbot an Grundschulen.
Dieser Thread läuft unter Politik 😉...und wie soll ein Kind das Mobbing beweisen, wenn das sogar Erwachsenen schwer fällt..? Für Mobber ein klarer Vorteil.
Als mein Enkel noch in der Grundschule war, es war im 3.Schuljahr, gab es eine Affäre, wo ein Schüler die Brüllerei eines Lehrers aufgenommen hatte. Der Schüler wollte damit belegen, dass er von diesem Lehrer gemobbt wurde.
Die Mobberei des Lehrers war Tatsache.
Dennoch dürfen Handyaufnahmen nicht verwertet werden, können sogar zum Schulverweis führen.
Ja, auch Grundschüler machen Missbrauch vom Handy. Nicht selten wird es eingesetzt um Mitschüler zu mobben.
https://just-school.de/meinungen/matthias-stegmaier-cybermobbing-in-der-grundschule
Mareike
Wurdest Du schon mal gemobbt..?
habe aber einiges ganz nah erlebt.
Mein Stiefsohn ist Lehrlingsausbildner. Weil seine Lehrlinge am Arbeitsplatz ständig telefonierten und SMS schickten, müssen sie nun am Morgen und nach dem Mittagessen ihre Handis im Büro in eine Schachtel legen.
du schriebst:
"Mein Stiefsohn ist Lehrlingsausbildner. Weil seine Lehrlinge am Arbeitsplatz ständig telefonierten und SMS schickten, müssen sie nun am Morgen und nach dem Mittagessen ihre Handis im Büro in eine Schachtel legen. "
dann solltest du nicht hier, wie andere auch für Wagenknecht nur werben, sondern auch für "Volt" oder alle Parteien, die dasselbe Verbot wollen wie W.
Ähm, ist es Werbung für jemand, wenn jemand gegen diese unerträglichen Handy Ausweitungen schreibt?
In der Grundschule hat ein Handy nichts verloren.
Ich würde nur zu gerne Müttern ihr Handy wegnehmen, wenn sie mit Säuglingen im Kinderwagen ihr Augenmerk auf das Handy legen, statt auf den Kinderwagen.
Bruny, du hast einen Bonus bei mir, keine meiner drei Antwortsmöglichkeiten wäre angemessen, schmunzel.
Aber du weisst ja, was ich meine. Servus, bin derzeit Strohwittwer in München.
.................... Servus, bin derzeit Strohwittwer in München.
Oh Oh Oh, da las ich neulich (einen Witz??). Der Witwer weiß wo seine Frau ist. Der Srohwitwer kann es nur vermuten.
Wagenknecht hin oder her: Auch ich bin für ein Smartphone-Verbot an Schulen, damit die Schülerinnen und Schüler sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht darauf, wie sie möglich unbeobachtet unter dem Tisch die nächste WhatsApp lesen oder schreiben können. Eine Minute Unaufmerksamkeit im Unterricht kann u.U. eine ganze Zensur bei der nächsten Arbeit ausmachen, wenn man einen entscheidenden Satz versäumt hat.
Wagenknecht hin oder her: Auch ich bin für ein Smartphone-Verbot an Schulen, damit die Schülerinnen und Schüler sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht darauf, wie sie möglich unbeobachtet unter dem Tisch die nächste WhatsApp lesen oder schreiben können. Eine Minute Unaufmerksamkeit im Unterricht kann u.U. eine ganze Zensur bei der nächsten Arbeit ausmachen, wenn man einen entscheidenden Satz versäumt hat.Du scheinst ja einschlägige Erfahrungen gemacht zu haben, wo du doch nur immer dein altbackenes Banner schwenkst mit: "KEIN KOMMERNTAR"!
Ja! Dass verstehe ich, dann braucht man auch kein Smartphone!
Weißt du?
Ich sehe das wie ein Werkzeug, welches ich als solches gebrauchen aber auch missbrauchen kann.
Frau Wagenknecht hat vermutlich ihre Weisheiten aus Umfragen genommen und arbeitet diese nun in ihrer speziellen und populistischen Art, ab.
Ein wenig Provokation, etwas ostdeutsche Nostalgie, polarisieren, schwadronieren, belehren und alle niederquatschen, indem sie sie sehr schnell im Redefluss in einem Endlossatz, die Themen ändert, damit man auf ihre Schwächen und Unwahrheiten nicht in der Lage ist, überhaupt zu antworten oder sie zu hinterfragen.
Dazu noch ein Pfund Legendenbildung, andere nennen es vielleicht sogar Lügen?
Und wenn es doch gelingen sollte und man sie auf ihre zahlreichen Ungereimtheiten ansprechen kann, dann bemerkt sie ganz entrüstet, dass sie das so doch nicht gemeint hätte oder ein Mensch sich doch ändere, wenn man die vielen Wiedersprüche und politischen Ausrichtungen in ihrer Vergangenheit mal betrachtet, die man mit "Was schert mich mein Geschwätz von gestern?" kommentieren oder erklären könnte.
Agitation und Doktrin eben!
Wobei aber zu beachten ist, dass nach meiner Erfahrung selbst eine gute Doktrin nie mit einem schlechten Charakter gebunden sein sollte. Denn das schadet gegenseitig.
Aber da sei mal gewiss: Niemand hält den Fortschritt auf, zumal es sehr töricht wäre, anzunehmen, dies straflos tun zu wollen, denn eine Regel der modernen Gesellschaft lautet, dass was machbar ist, auch getan wird.
Smartphone?
Sorgt euch lieber, um das was bald kommen wird. Wer diesen Wettlauf gewinnen will, der kann nicht verbieten, was eine olle Kamelle ist.
Wagenknecht hin oder her: Auch ich bin für ein Smartphone-Verbot an Schulen, damit die Schülerinnen und Schüler sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht darauf, wie sie möglich unbeobachtet unter dem Tisch die nächste WhatsApp lesen oder schreiben können. Eine Minute Unaufmerksamkeit im Unterricht kann u.U. eine ganze Zensur bei der nächsten Arbeit ausmachen, wenn man einen entscheidenden Satz versäumt hat.Frau WAgenknecht versucht es jetzt mit allen Mitteln, sich politisch einzubringen, um vielleicht doch noch irgendwann und irgendwo eine herausragende, politische Position zu erreichen. Ich nenne das gerne das "Merz-Syndrom" -der macht das ja auch und beide ähneln sich auch darin, dass sie noch nirgendwo bewiesen mussten,dass sie politisch Verantwortung übernehmen können.
Schlimm finde ich die jeweiligen Auftritte von Fau Wagenknecht in Talkshows (zuletzt vor einigen Tagen bei Markus Lanz). Sie sagt auch für das BSW immer die gleichen Litaneien, wie sie es jahrelang für die Linken tat und möchte den Eindruck erwecken, dass ganz Deutschland nur auf sie und diese Partei gewartet haben.
Übrigens: als ich SChülerIn war, gab es keine Smartphones. Aber ich erinnere mich gut, dass ich während des Unterrichts Mickey-Mouse-Heftchen gelesen habe oder Zettelchen an Schulkameraden und wir das recht gut einschätzen konnten, wann uns LehrerInnen entdecken, was aber meist nicht der Fall war.
Meine Schulzeit habe ich gut gemeistert und ebenso das bayerische Abitur,das ja einen besonders guten Ruf immer schon hatte.....Olga