Innenpolitik Sahra Wagenknecht will Handyverbot an Grundschulen.
In Spanien ist es fast schon üblich „Eltern und Lehrern reicht Handyverbot an Schulen nicht. Andalusien zog im Dezember 2023 nach und überlässt es seitdem per Dekret den Schulen, Handys während des Unterrichts und/oder auf dem Schulgelände insgesamt zu verbieten.“
....QUELLE PRO SIEBENMeines Wissens werden an deutschen Grundschulen keine elektonischen Medien eingesetzt.BSW-Parteichefin Sahra Wagenknecht setzt sich für ein Smartphone-Verbot an Grundschulen ein. Kinder sollten in der Grundschule wieder ordentlich lesen, schreiben und rechnen lernen,....
Und da bracht es keine Verbote. Es ist Aufgabe von Eltern darauf zu achten, dass ihre Kinder im Grundschulalter noch kein Handy benutzen oder nur unter Kontolle der Eltern, was sie damit machen.
Das ist wieder mal ein typischer Wagenknecht, um in Medien mit Spektakel aufzufallen. Und wer fällt darauf herein?
Nick42
Es ist nicht ganz klar ob es bei disem Faden schon bei Beginn um das Handyverbot oder um die Wagenknecht geht.
Im ST vermute ich mal Wagenknecht.
lupus
Dieser Thread läuft unter Politik 😉.
Als mein Enkel noch in der Grundschule war, es war im 3.Schuljahr, gab es eine Affäre, wo ein Schüler die Brüllerei eines Lehrers aufgenommen hatte. Der Schüler wollte damit belegen, dass er von diesem Lehrer gemobbt wurde.
Die Mobberei des Lehrers war Tatsache.
Dennoch dürfen Handyaufnahmen nicht verwertet werden, können sogar zum Schulverweis führen.
Ja, auch Grundschüler machen Missbrauch vom Handy. Nicht selten wird es eingesetzt um Mitschüler zu mobben.
https://just-school.de/meinungen/matthias-stegmaier-cybermobbing-in-der-grundschule
Mareike
Ich bin von dem Problem alters wegen schon weit entfernt . (Enkel über 30 , Urenkel vor Vorschule)
Deshalb ist mir eine solche problematische Nutzung nicht in den Sinn gekommen. Das Zurückdrängen der Ablenkung vom Unterricht halte ich jedoch für notwendig.
Bei dem Einsteller hätte ich jedoch vermutet, dass es gegen die Wagenknecht gehen soll.😉
lupus
Hallo Lupus
Inzwischen sind meine Enkel auch aus diesem Bereich raus. 😉
Deine Vermutung teile ich.
Nun gut. Haken wir es unter Meinungsfreiheit ab.
LG
Mareike
Ich bin von dem Problem alters wegen schon weit entfernt . (Enkel über 30 , Urenkel vor Vorschule)Grüß dich @lupus
Deshalb ist mir eine solche problematische Nutzung nicht in den Sinn gekommen. Das Zurückdrängen der Ablenkung vom Unterricht halte ich jedoch für notwendig.
Bei dem Einsteller hätte ich jedoch vermutet, dass es gegen die Wagenknecht gehen soll.😉
lupus
das ist bei uns nichts Neues, die Elternvertreter und die Schulleitung haben es in der Schulordnung festgelegt. Keine Handy- Nutzung im Unterricht oder in der Pause. Hierzu noch ein Link.
Gruß weserstern
Handyverbot
Ich war auch mal 30 Jahre lang Lehrer und hab nicht geduldet, dass Schüler heimlich im Unterricht aufnehmen. Wenn, dann muß das mit dem Lehrer abgesprochen sein, was in seinem Unterricht gemacht wird.
.....Als mein Enkel noch in der Grundschule war, es war im 3.Schuljahr, gab es eine Affäre, wo ein Schüler die Brüllerei eines Lehrers aufgenommen hatte. Der Schüler wollte damit belegen, dass er von diesem Lehrer gemobbt wurde.
Die Mobberei des Lehrers war Tatsache......
Und wenn sich ein Schüler im Unterricht gemobbt fühlt, dann muss er lernen, das anzusprechen und sich damit auseinander zu setzen. Bei Grundschülern ist das anders wie bei mir, Berufsschüler. Aber auch in Grundschulen kann damit angefangen werden mit Hilfe anderer, z.B. Eltern, Lehrer, Schulleitung, zu denen das Kind Vertrauen hat.
Nick42
Stimmt alles @Nick.
In dem Fall war es leider so, dass der Schüler zu Hause Prügel bezog.
Andere Eltern haben versucht über den schulpsychologischen Dienst etwas in die Wege zu leiten.
Aus der Ecke weiß ich, dass Handyaufnahmen nicht als Beweismittel zugelassen sind.
Mareike
Bei manchen Erstklässlern ist es z. B. so, dass sie die ganze Unterrichtsstunde damit beschäftigt sind, ihren Schulranzen aus- und wieder einzuräumen. Das geht wirklich die ganze Zeit so. Eine Lehrkraft hat dann enorme Schwierigkeiten, die Kids zur Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft zu bekommen. Ein Handy während des Unterrichts würde eine Ablenkung nur noch verstärken. Und was sollen Lehrkräfte denn noch alles erledigen, Handy einsammeln und am Ende der Stunde wieder ausgeben? Da geht viel Zeit verloren.
Lehrkräfte sollen sich doch bitte schön aufs Lehren konzentrieren. Ich bin für ein Verbot an der Grundschule, in den höheren Klassen könnte man es sinnvoll einsetzen.
Jutta