Innenpolitik Puppentheater.

Simiya
Simiya
Mitglied

RE: Puppentheater.
geschrieben von Simiya
als Antwort auf olga64 vom 30.10.2024, 19:48:34
Wieso ist "Puppentheater" respektlos? Vielleicht nicht ganz korrekt, aber ein Puppentheater ist doch etwas Nettes.

Dagegen gibt es User und innen, die gewählte Politiker u.a. als Figuren oder weiße alte Männer bezeichnen. Ist das respektvoll?

Simiya
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Simiya vom 31.10.2024, 09:28:23
Wieso ist "Puppentheater" respektlos? Vielleicht nicht ganz korrekt, aber ein Puppentheater ist doch etwas Nettes.

Dagegen gibt es User und innen, die gewählte Politiker u.a. als Figuren oder weiße alte Männer bezeichnen. Ist das respektvoll?

Simiya
Ein Puppentheater in den politischen Bereich zu verschieben, ist mehr wie respektlos. Im Theater wird mit oder ohne Puppen gespielt und wer das mit Politik und Politiker vergleicht, hat wirklich nichts begriffen. Junge und talentierte Menschen steigen krank aus der Politik aus, andere werden im Strassenwahlkampf tätlich angegriffen, einer wurde ermordet, die nehmen das alles in Kauf weil sie Theater spielen.? Man kann nur noch den Kopf schütteln über so einen Beitrag und so manche befürwortende Antwort.
Granka
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf Granka vom 31.10.2024, 09:45:24

Ein Puppentheater in den politischen Bereich zu verschieben, ist mehr wie respektlos. Im Theater wird mit oder ohne Puppen gespielt und wer das mit Politik und Politiker vergleicht, hat wirklich nichts begriffen. Junge und talentierte Menschen steigen krank aus der Politik aus, andere werden im Strassenwahlkampf tätlich angegriffen, einer wurde ermordet, die nehmen das alles in Kauf weil sie Theater spielen.? Man kann nur noch den Kopf schütteln über so einen Beitrag und so manche befürwortende Antwort.
Granka
Der Vergleich wäre tatsächlich respektlos, wenn das Bild darauf abzielen würde, Politiker an sich zu diskreditieren.

So wie ich es verstanden habe, soll dieses Bild nicht Personen charakterisieren, sondern die Situation beschreiben, in der diese Politiker arbeiten müssen - die unterschiedlichen Interessen ​​​​​​, die alle an ihnen ziehen und etwas von ihnen fordern, wie Fäden an einer Marionette.
Und den persönlichen Handlungsspielraum für freie Entscheidungen sehr stark einschränken.

MIT diesem Bild wird leichter nachvollziehbar, wie bspw ein Politiker, der - bevor er ein Amt inne hatte - mit sehr viel Enthusiasmus bestimmte politische Ideale vertreten hat und dann plötzlich, ins Amt gewählt, politische Entscheidungen trifft, die man nie von ihm erwartet hätte und die im Gegensatz zu seinen eigentlichen Idealen stehen.

Nicht dieser Politiker hat sich plötzlich verändert und hat seine Ideale verraten.
Aber er steht jetzt auf einer anderen Bühne ​​​​​​, auf der er nicht mehr so frei ist wie vorher.

Sicher, es ist nur ein Bild und hat wie alle Bilder seine Grenzen.
Und wer es nicht mag oder respektlos findet, hat vielleicht andere Bilder?

Anzeige

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf Granka vom 31.10.2024, 09:45:24

Simiya
Granka
Aber Figuren etc. ist OK? Das nenne ich mit zweierlei Maß zu messen!

Simiya
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Maya1 vom 31.10.2024, 10:49:27

Granka
Der Vergleich wäre tatsächlich respektlos, wenn das Bild darauf abzielen würde, Politiker an sich zu diskreditieren.

So wie ich es verstanden habe, soll dieses Bild nicht Personen charakterisieren, sondern die Situation beschreiben, in der diese Politiker arbeiten müssen - die unterschiedlichen Interessen ​​​​​​, die alle an ihnen ziehen und etwas von ihnen fordern, wie Fäden an einer Marionette.
Und den persönlichen Handlungsspielraum für freie Entscheidungen sehr stark einschränken.

MIT diesem Bild wird leichter nachvollziehbar, wie bspw ein Politiker, der - bevor er ein Amt inne hatte - mit sehr viel Enthusiasmus bestimmte politische Ideale vertreten hat und dann plötzlich, ins Amt gewählt, politische Entscheidungen trifft, die man nie von ihm erwartet hätte und die im Gegensatz zu seinen eigentlichen Idealen stehen.

Nicht dieser Politiker hat sich plötzlich verändert und hat seine Ideale verraten.
Aber er steht jetzt auf einer anderen Bühne ​​​​​​, auf der er nicht mehr so frei ist wie vorher.

Sicher, es ist nur ein Bild und hat wie alle Bilder seine Grenzen.
Und wer es nicht mag oder respektlos findet, hat vielleicht andere Bilder?
Nein, Maya1 ich habe keine anderen Bilder, ich finde einfach diese ganzen Vergleiche unpassend. Jeder weiss, dass in Koalitionen Kompromisse gefunden werden müssen und oft vom Wahlversprechen wenig bleibt, Demokratie  funktioniert eben immer mit dem Mehrheitsprinzip. Ob nach Wahlen oder in 3-er Koalition wie jetzt , drei unterschiedliche Parteien müssen Kompromisse eingehen oder finden, dass dies im Moment nicht klappt, ist sicherlich dem geschuldet, dass wir noch nie eine solche Kombination hatten und vor allen Dingen keine Partei wirklich gross war. Es gab keinen Koch und Kellner, so hätte es einst Gerhard Schröder bezeichnet
​​​​​
​​​​​​Ich bin auch nicht zufrieden, so wie es im Moment läuft, dennoch können wir im Gegensatz zu einer Diktatur, die jetzigen Akteure bei der Wahl abwählen und andere Parteien wählen, niemand ist Präsident auf Lebenszeit. 
Granka
Granka
Granka
Mitglied

geschrieben von Granka
als Antwort auf Simiya vom 31.10.2024, 11:06:16

Simiya
Granka
Aber Figuren etc. ist OK? Das nenne ich mit zweierlei Maß zu messen!

Simiya
Ich halte nichts von solchen Vergleichen, weder von einem, noch vom anderen. 
Lies bitte meinen Beitrag an @Maya1, damit ist von meiner Seite alles geschrieben.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Maya1 vom 30.10.2024, 20:24:15

Deshalb finde ich diese permanente Häme, die Aggressionen und Beleidigungen gegen PolitikerInnen unerträglich. 

Es ist mir ein Rätsel, wie Sie dies aus meinem Beitrag heraus gelesen haben....Aber sei's drum.

Auch Meinungsfreiheit gehört zu den Dingen, die ich in unserem Land sehr zu schätzen weiß.
Ich habe meine Meinung vertreten, ohne irgendwelcher Beleidigungen, Häme oder Aggressionen. Und ich vertrete diese Meinung, auch wenn sie Ihnen nicht gefällt und Sie mir aufgrund meiner Meinung Dinge unterstellen, die mir im Traum nicht einfallen.
Und ich freue mich über diese Freiheit.

Vielleicht hilft es ja, wenn Sie meinen Beitrag in Ruhe nochmals durchlesen; ich befürchte,dass Sie hier etwas interpretiert haben ,was ich nie beabsichtigte.
Selbstverständlich gehört Meinungsfreiheit dazu - aber sie besagt nicht, dass alle Menschen einer Meinung sein müssen - man kann der des oder der anderen jederzeit widersprechen und das sollte man dann souverän akzeptieren. Auch das gehört zur Freiheit, z.B. der Andersdenkenden und -meinenden.
Aber oft empfinden Menschen ander Meinungen als freche Attacke oder gar Beleidigungen - die haben dann, "nach meiner Meinung" einiges gründlich missverstanden. Nehme aber an, Sie gehören nicht zu dieser Gruppe. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Simiya vom 31.10.2024, 09:28:23

Simiya
Also ich gehöre nicht zu denen, die weibliche PolitikerInnen als "weisse alte Männer" bezeichnen. Wo haben Sie so etwas von mir oder anderen denn gelesen?

Die Bezeichnung "Puppentheater" passt vorzüglich in Diktaturen, wo dann z.B. ein kriegssüchtiger Herr Putin sich selbst auf Lebenszeit erwählt und sein Volk - evtl. wie im Marionettentheater mit Schnüren - nach seinem Wille bewegt,wenn er sie nicht gerade zu Hunderttausenden in einem Krieg verheizt.

Ob das wirklich nett ist? Sollten Sie evtl. nochmals darüber nachdenken.
Ich denke auch nicht ,dass in Demokratien gewählte PolitikerInnen "Nettigkeit" von ihren WählerInnen erwarten: sondern einfach nur Anstand, Respekt und - wie es in einer Demokratie sein sollte - Mitarbeit zum Erhalt,da es sich bei PolitikerInnen ja nicht um einen Lieferservice handelt,der verpflichtet ist, alle Einzelwünsche von WählerInnen (und auch NichtwählerInnen) schnellstens zu erfüllen.
Wäre das ein Puppentheater - ginge das eventuell.... Olga
cosi
cosi
Mitglied

geschrieben von cosi
als Antwort auf nimrod50 vom 29.10.2024, 11:56:15

Statt Puppen- gäbe es auch noch eine andere Bezeichnung für das Theater.

Simiya
Simiya
Mitglied

geschrieben von Simiya
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2024, 17:23:17

Simiya
Also ich gehöre nicht zu denen, die weibliche PolitikerInnen als "weisse alte Männer" bezeichnen. Wo haben Sie so etwas von mir oder anderen denn gelesen?

Die Bezeichnung "Puppentheater" passt vorzüglich in Diktaturen, wo dann z.B. ein kriegssüchtiger Herr Putin sich selbst auf Lebenszeit erwählt und sein Volk - evtl. wie im Marionettentheater mit Schnüren - nach seinem Wille bewegt,wenn er sie nicht gerade zu Hunderttausenden in einem Krieg verheizt.

Ob das wirklich nett ist? Sollten Sie evtl. nochmals darüber nachdenken.
Ich denke auch nicht ,dass in Demokratien gewählte PolitikerInnen "Nettigkeit" von ihren WählerInnen erwarten: sondern einfach nur Anstand, Respekt und - wie es in einer Demokratie sein sollte - Mitarbeit zum Erhalt,da es sich bei PolitikerInnen ja nicht um einen Lieferservice handelt,der verpflichtet ist, alle Einzelwünsche von WählerInnen (und auch NichtwählerInnen) schnellstens zu erfüllen.
Wäre das ein Puppentheater - ginge das eventuell.... Olga
Also jetzt verblüffen Sie mich!

Ich habe das Wort "Politiker" verwendet, und das ist auch unter Genderfreunden eine Bezeichnung für Männer. Demzufolge trifft wohl auch "alte weiße Männer" zu.

Von weiblichen PolitikerInnen habe ich nie was geschrieben. So ein Schmarrn würde mir nie einfallen.

Simiya

Anzeige