Innenpolitik Krankenhausreform
An deiner Stelle würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster hängen.
Der Lupus kann dir immer noch das Wasser reichen. So viel Schmarren wie von dir ist kaum von anderen zu lesen.
Die "kluge" Antwort darauf könnte sein, dass du den Gesundheitsfond meinst, da wäre deine Aussage richtig.
Das sind erst einmal Mittel des Staates, die der Staat auch in Auftrag gab, zu verantworten hat und auch daher zu finanzieren hat.
Diese Mittel fließen ebenfalls den Krankenversicherungen zu.
Wenn es anders wäre, bräuchten wir doch keine Krankenversicherungen mehr und dann hätte Elbling ja eh Recht.
Du verwechselst also den tatsächlicher Geldfluss mit nominalen Geldfluss, also zusätzlicher Geldfluss mit Erhöhung und Ausgleich der Kassen untereinander, durch den Gesundheitsfond, wo der Beitrag des Kassenmitglieds mit ein- und angerechnet wird.
Wir unterscheiden also den Geldfluss direkt zur Krankenkasse (vom Beitragszahler), die allerdings im Gesundheitsfond mit berücksichtigt wird, mit dem Geldfluss aus dem Gesundheitsfond zur Krankenkasse.
Nein, Elbling, da täuscht Du Dich tatsächlich...
Keine Ahnung wohin sie ihre Beiträge überweisen - meine gehen an meine Krankenkasse. Wohin überweisen sie denn..?
Wozu gibt es einen Gesundheitsfonds?
Der Gesundheitsfonds wurde am 1. Januar 2009 eingeführt, um den Wettbewerb unter den Kassen zu verstärken und das Leistungsniveau anzuheben.
Seitdem zahlen alle in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten einen Einheitsbeitrag, der im Gesundheitsfonds gesammelt wird.
Anschließend erhalten die gesetzlichen Krankenkassen ihren Anteil ausgezahlt, der sich aus einem Umlageschlüssel errechnet.
Wie wird das Geld aus dem Gesundheitsfonds verteilt?
In ihn fließen die Beiträge der Arbeitgeber, der anderen Sozialversicherungsträger und der Mitglieder der Krankenkassen sowie ein Bundeszuschuss. Aus dem Fonds erhalten die Krankenkassen die Mittel, die sie benötigen, um die Leistungen für ihre Versicherten zu finanzieren.
Katja
Wer klug ist, mischt sich in eigene Angelegenheiten ein.
Ich bin es nicht, wie man sieht. 😉
Und warum mischst DU dich nun wieder in solche Sachen ein, wo du doch vorgibst, so friedliebend alle Flaggen der Welt zu schwenken?
Ist es nicht vielmehr so, dass du User/innen in Kategorien sehen möchtest oder gar wahrnimmst?
Und für dich selbst, gerne eine eigene und besondere Kategorie, siehst?
Aber vielleicht auch Hass gegen Männer, denn du ziehst ja bei mir auch so ein Leiden ab, welches schon für mich grotesk erscheint.
Oder brauchst du einfach die Konfrontationen, um dich besser zu fühlen?
Denn wer sich selbst nur als Regel sieht, hat in Wirklichkeit ja keine Regeln - aber sich selbst ganz, ganz lieb!
Aber zum Thema:
Es wird niemand Angst haben müssen, dass sein Krankenhaus zumacht und kein anderes da ist.
Würde keine Reform kommen, könnte das aber der Fall sein!
Kliniken werden einfach insolvent!
Mit der Reform bekommen Krankenhäuser allerdings wieder eine Zukunft, wo nicht die Menge von Leistungen zur Wirtschaftlichkeit führt, sondern die Qualität und Kompetenz in der Behandlung.
Wer sollte denn dagegen sein?
Ich möchte nicht wissen, wie viele OP Handlungen gemacht wurden, wo die Diagnose nicht hinterfragt werden darf...
Die geschaffene „Regierungskommission Krankenhaus“ wird anders, als schon einmal behauptet, an Kriterien wie Erreichbarkeit und der demographischen Entwicklung anknüpfen und diese berücksichtigen.
Was ist daran falsch?
Ich verstehe auch die Aufregung nicht, weil die Realität ja längst vielfach so handelt.
Denn was nutzt es dem Patienten, der z.B. mit einem Nierenleiden in die Klinik kommt, nach drei Tagen unter Schmerz hört, dass er/sie verlegt wird, weil kein Urologe im Krankenhaus ist.
Auf solchen Grundlagen und Vorschläge erarbeiten der Bund, die Länder und die Fraktionen konkrete und auch real machbare Vorschläge.
Über Zusatzbeiträge kann auch geschrieben werden:
Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung
Zusätzlich zum allgemeinen Beitragssatz zahlen Arbeitnehmer einen Zusatzbeitrag, den die Kassen individuell festlegen. Am Zusatzbeitrag beteiligt sich der Arbeitgeber nicht. Die Kassen berechnen diesen Aufschlag, da die allgemeinen Beiträge nicht ausreichen, um kostendeckend zu wirtschaften. Im Durchschnitt liegen die Beiträge bei 1,1 Prozent des Bruttoeinkommens.
Wie hoch ist der Zusatzbeitrag für Rentner 2024?
Das Bundesgesundheitsministerium legt jeweils im Herbst den durchschnittlichen Zusatzbeitrag für das kommende Jahr fest - für 2024 sind es 1,7 Prozent. Jede Krankenkasse kann aber selbst über die tatsächliche Höhe des Zusatzbeitrags entscheiden. 19.02.2024
Vielen Dank, dass du dich @Elbling zusätzlich aufklärend angenommen hast.Nein, Elbling, da täuscht Du Dich tatsächlich...
Keine Ahnung wohin sie ihre Beiträge überweisen - meine gehen an meine Krankenkasse. Wohin überweisen sie denn..?
Wozu gibt es einen Gesundheitsfonds?
Der Gesundheitsfonds wurde am 1. Januar 2009 eingeführt, um den Wettbewerb unter den Kassen zu verstärken und das Leistungsniveau anzuheben.
Seitdem zahlen alle in der gesetzlichen Krankenversicherung Versicherten einen Einheitsbeitrag, der im Gesundheitsfonds gesammelt wird.
Anschließend erhalten die gesetzlichen Krankenkassen ihren Anteil ausgezahlt, der sich aus einem Umlageschlüssel errechnet.
Wie wird das Geld aus dem Gesundheitsfonds verteilt?
In ihn fließen die Beiträge der Arbeitgeber, der anderen Sozialversicherungsträger und der Mitglieder der Krankenkassen sowie ein Bundeszuschuss. Aus dem Fonds erhalten die Krankenkassen die Mittel, die sie benötigen, um die Leistungen für ihre Versicherten zu finanzieren.
Katja
Mir ist nämlich der Geduldsfaden gerissen.
Lenova
Warum nur benutzt du den Thread "Krankenhausreform", um abseits vom Thema dich über Rispe auszulassen?
Na ja, du hast es eben nötig.
Marie von Ebner-Eschenbach dazu: „Eine gescheite Frau hat Millionen geborener Feinde: – alle dummen Männer“ und brachte das Dilemma der Frau in einem Satz auf den Punkt.
Aus dem Fenster "lehnen".....
Dein ganzer Kommentar ist fragwürdig.
Ingrid60
Die "kluge" Antwort darauf könnte sein, dass du den Gesundheitsfond meinst, da wäre deine Aussage richtig.Wer aufmerksam lesen kann, erkennt, dass ich von Gesundheitsfonds schreibe.
Das sind erst einmal Mittel des Staates, die der Staat auch in Auftrag gab, zu verantworten hat und auch daher zu finanzieren hat.
Diese Mittel fließen ebenfalls den Krankenversicherungen zu.
Wenn es anders wäre, bräuchten wir doch keine Krankenversicherungen mehr und dann hätte Elbling ja eh Recht.
Du verwechselst also den tatsächlicher Geldfluss mit nominalen Geldfluss, also zusätzlicher Geldfluss mit Erhöhung und Ausgleich der Kassen untereinander, durch den Gesundheitsfond, wo der Beitrag des Kassenmitglieds mit ein- und angerechnet wird.
Wir unterscheiden also den Geldfluss direkt zur Krankenkasse (vom Beitragszahler), die allerdings im Gesundheitsfond mit berücksichtigt wird, mit dem Geldfluss aus dem Gesundheitsfond zur Krankenkasse.
Nett, dass du meinen Beitrag aufgreifst und für dich zu nutzen verstehst.
Lenova
Aus dem Fenster "hängen" ? 😳Ich finde @Rispes Kommentar nicht fragwürdig. Er ist durchaus verständlich. Mitunter könnte einem hier doch die Hutschnur reißen.
Aus dem Fenster "lehnen".....
Dein ganzer Kommentar ist fragwürdig.
Ingrid60
Lenova