Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
Etwas abweichend von der ÜberschriftDanke, dass du mich auf die Idee gebracht hast, wegen der Stromsteuer nachzulesen.
Das Frauenhoferinstitut veröffentlichte eine große Untersuchung zu Fakten zur Photovoltaik in Deutschland
Hochbezahlte Leute verfassen auf 98 Seiten manchmal nur schwer verständliches.
Und irgendwann im Text dieser Satz, der ein sonderbares Licht auf die angestrebten Aussagen wirft.
"Die Stromsteuer wurde 1999 eingeführt, um Energie durch höhere Besteuerung zu verteuern,
die Einnahmen fließen überwiegend in die Rentenkasse."
Das ist mir neu, dass Steuereinnahmen nicht in einen großen Topf fließen, sondern ganz gezielt und unzusammenhängend zwischen Einnahmebereich und Ausgabenbereich festgelegt werden.
Ob der Leser nur milde gestimmt werden soll?😡
Wird dafür die Wissenschaft benutzt?
lupus
Die Stromsteuer 2024 | ein aktueller Überblick
Es heißt, dass die Einnahmen aus der Stromsteuer in Deutschland hauptsächlich für die Auszahlung der gesetzlichen Rente verwendet werden.
Ein großer Teil der Einnahmen soll die Rentenkasse finanzieren.
Lenova
Nach meinen Informationen betragen die Bundeszuschüsse für die Rentensversicherung jährlich 108 Mrd Euro. D.h. also, jeder SteuerzahlerIn bezahlt auch mit seiner Steuerzahlungen in die Rentenversicherung ein, obwohl dann einige von diesen (z.B. Selbstständige und Beamte) keine Entnahmen erhalten.
Und natürlich ist es auch etwas ungerecht, wenn damit die stark veraltete Wählerschaft entsprechend bevorzugt wird und für nachfolgende Generationen immer weniger Geld vorhanden ist.
Bin gespannt, wann die jüngeren Menschen dagegen mal aufbegehren. Olga
die nachfolgende generation ist von den älteren viele jahre mit essen, kleidung, schulbüchern usw. usw. versorgt worden.................
als ich jung war, hab ich gern steuern, beiträge zur rentenversicherung usw. bezahlt, damit u.a. meine großmutter, bei der ich als kind lange gelebt habe, eine anständige rente erhält...................
Dieser Satz steht vor der Bemerkung, dass die Rentenkasse bevorteilt wird:
Eine formale Zweckbindung der Stromsteuergelder gibt es nicht, sodass sie zur Finanzierung allgemeiner Staatsaufgaben verwendet werden. Länder- und Kommunalhaushalte können frei über die Verwendung der Gelder entscheiden.
Wieso dann : Der größte Teil der Einnahmen aus der Stromsteuer kommt den Rentenkassen zugute.
Was soll das? Natürlich werden die Beiträge zur Rentenzahlung (Bundeszuschüsse) aus dem gesamten Steueraufkommen beglichen. Wie sonst.
lupus
Dieser Satz steht vor der Bemerkung, dass die Rentenkasse bevorteilt wird:Diesen Satz habe ich aus "Verivox" herausgepickt:
Eine formale Zweckbindung der Stromsteuergelder gibt es nicht, sodass sie zur Finanzierung allgemeiner Staatsaufgaben verwendet werden. Länder- und Kommunalhaushalte können frei über die Verwendung der Gelder entscheiden.
Wieso dann : Der größte Teil der Einnahmen aus der Stromsteuer kommt den Rentenkassen zugute.
Was soll das? Natürlich werden die Beiträge zur Rentenzahlung (Bundeszuschüsse) aus dem gesamten Steueraufkommen beglichen. Wie sonst.
lupus
"Die Stromsteuer bringt dem Bund etwa sieben Milliarden Euro pro Jahr ein. Der größte Teil dieses Steueraufkommens kommt dem zusätzlichen Bundeszuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung zugute."
Diese Antwort erhielt ich bei Google auf meine Frage:
Erhalten die Bundesländer Stromsteuer?
Nein, die Stromsteuer ist eine reine Bundessteuer. Das bedeutet, dass die Einnahmen aus der Stromsteuer ausschließlich dem Bund zufließen und nicht an die Bundesländer verteilt werden. Die Verwaltung und Erhebung der Stromsteuer erfolgt durch die Zollverwaltung.
Noch etwas ermittelt im Netz:
"Wir fordern eine Strom- und Dieselpreisbremse für Bahnen und Busse! → Die Stromsteuer für Bahnen und E-Busse muss abgeschafft werden! Das ist auch relativ schnell umsetzbar: Da sie eine reine Steuer des Bundes ist, müssen die Länder nicht beteiligt werden."
Lenova
Mir ging es ja um diese Bemerkung zur Verwendung der Stromsteuer.
Das entspricht m.E. doch in keiner Weise der Verwendung von Steuern allgemein.
Was soll also so eine Aussage bewirken?
Die Hundesteuer wird doch auch nicht gezielt zur Beseitigung der Verschmutzung durch die Hunde verwendet, sondern kommt in die Steuereinnahmen der Gemeinde, die natürlich auch für die Straßenreinigung zuständig ist. 😉(Der Hundesteuer liegt auch vielmehr die Lenkungswirkung zu Grunde)
Es ist wohl nur eine Bemerkung zur Beruhigung oder eine aus Unkenntnis.
lupus
wenn du einen garten hast mit grünfläche, dann kannst du die paneelen auch auf den boden stellen.
je nachdem wie der garten genutzt wird und ob kinde oder tiere....
also situationsabhängig!
das find ich eine tolle einstellung
und man darf nicht vergessen, dass du so sicher sein kannst,
dass du auch wirklich grünen strom hast.
schließlich geht es hier ja darum, fossile energie zu reduzieren
und nicht um geldspekulationen.......
wenn du einen garten hast mit grünfläche, dann kannst du die paneelen auch auf den boden stellen.
je nachdem wie der garten genutzt wird und ob kinde oder tiere....
also situationsabhängig!
na ja, "schön" hätte ich es schon auch noch gerne 😉
o.k.
es kommt auf die größe des gartens an....
eine nachbarin hat die penellen ans ende des gartens gstellt und dann einen sichtschutz gespflanzt
sieht man garnix, und schaut super aus, weil versetzt.
sie sagt alle sind ganz neugierig was da dahinter ist..😃