Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
Wärmepumpe hört sich halt besser an als Elektroheizung 😂
Tja, die Elektroheizungen. Als deutsche Menschen bei glutvollen Augusttagen befürchteten, im nahenden Winter in kalten und dunklen Wohnungen zu sitzen, begann ein Ansturm auf die Baumärkte und Elektro-Heizungen, die man hin- und herschieben kann, wurden extrem knapp (so wie früher Nudeln, Klopapier, Öl usw.).
Auf meinem Recyclinhof erzählte man mir vor einigen Tagen boshaft lachend, dass die nun alle dort abgeladen werden, weil die Eigentümer im Nachhinein erkannten,dass sie zu voreilig gekauft haben und irgendwann auch darüber nachdachten, wie hoch eine Stromrechnung ausfallen kann, wenn man diese Art von Heizungen hin und her schiebt.
Die Wärmepumpen, die seit einigen Monaten bei uns in der Gegend verbaut werden, stehen übrigens draussen auf dem Grundstück und werden nicht in den Wohnungen aufgestellt und vermutlich auch nicht so b ald einem Recyclinghof übereignet werden.
Ähnlich dürfte es bald denen gehen, die jetzt noch Gasheizungen kaufen (bevor der böse Herr Habeck ihre alten aus dem Keller holt!), wenn sie merken, dass sie sich diese schon bald nicht mehr finanziell leisen können und auch sämtliche ERsatzteile oder Wartungsmöglichkeiten nach und nach verschwinden werden.
Aber klug und schlau sind wir alle: die einen vorher, die anderen hinterher. Olga
Es wäre ja auch blöd wenn eine Wärmepumpe im Innenbereich stehen würde 😂😂. Auch Sie sollten sich informieren bevor Sie in die Tasten hauen.
Es wäre ja auch blöd wenn eine Wärmepumpe im Innenbereich stehen würde 😂😂. Auch Sie sollten sich informieren bevor Sie in die Tasten hauen.Dabei sollte man auch dem Schirm haben, dass (natürlich! aussen) verbaute Klimaanlagen letztendlich auch Wärmepunpen sind.
Natürlich sind sie das @Enya - hier werden sie Inverter genannt. Kühlen im Sommer, heizen im Winter.
Es wäre ja auch blöd wenn eine Wärmepumpe im Innenbereich stehen würde 😂😂. Auch Sie sollten sich informieren bevor Sie in die Tasten hauen.????? - gerne erkläre ich Ihnen das auf Basis der von mir gewonnenen Informationen:
Bei der Luft-Wasser-Luft Wärmepumpe wird die Wärme aus der Umgebungsluft, bei der Luft-Luft-Wärmepumpe durch Abluft der Frischluft gewonnen.
Luft-Luft-Wärmepumpen eignen sich nur bei versiegelten Passiv-bzw. Niedrig-Energiehäusern.
Eine Luft-Luft-Wärmepumpe ist auch eine Split-Klimaanlage. Olga
Sie müssen mir diese Technik nicht erklären, wir leben seit Jahren damit, aber erst kostengünstig seitdem wir die Photovoltaikanlage mit Batterie haben. Strom ohne erneuerbare Energie wäre viel zu teuer. Das werden deutsche Bürger noch leidvoll erfahren.
Wenn ich an weiteren Details Ihrer privaten Situation interessiert wäre, würde ich sie nachfragen.
So aber interessieren mich diese neuen Modelle, die hier seit Wochen in hohem Umfange verbaut werden, sehr viel mehr. Es gibt dort auch fachmännische Antworten auf Fragen von Laien, was ich besonders wertvoll finde.
Und Fotovoltaik auf dem Dach hat unser Haus bereits seit 12 Jahren und andere in der Umgebung ebenso. Darüber wird hier nicht mehr intensiv diskutiert - ist Normal-Standard. Olga
Ach herrjemine - Sie sind der streitbarste Mensch der mir je begegnet ist. Sie schrieben großspurig und völlig unwissend, dass die bei Ihnen verbauten Wärmepumpen im Außenbereich installiert sind und ich klärte Sie darüber auf, dass Wärmepumpen im Innenbereich auch nutzlos wären.
Sie sollten mal zugeben dass Sie Blödsinn schreiben, da hilft auch im Nachhinein gegoogeltes, technisches Wissen nicht.
Natürlich sind sie das @Enya - hier werden sie Inverter genannt. Kühlen im Sommer, heizen im Winter.Ja, klar, aber.....najaaaa..... Wir haben unsere Fussbodenheizung in Andalusien doch tatsächlich mit Gas betrieben.
Denn wir fanden, dass die Klimaanlagen zwar trefflich für heisse Köpfe sorgten, doch blieben die
kalten Fliessen- oder Marmorböden kalt, da der wärmende Luftstrom von oben kommt.
Doch gibt es sog. "Mikro"-Systeme mit im Fussboden verlegten Rohren, die im Winter heizen UND
im Sommer kühlen. Da entfällt auch der manchmal unangenehme Luftzug.
Wir haben uns dafür nicht entschieden, da uns eine professionelle Verlegung zu "unserer" Zeit zu unsicher erschien.
Ich gehe davon aus, dass es diesbezüglich Fortschritte gibt.