Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
Manchmal ist es ökonomisch und ökologisch besser einen Minister zwangsweise auszutauschen als tausende Heizungen.
Manchmal ist es ökonomisch und ökologisch besser einen Minister zwangsweise auszutauschen als tausende Heizungen.Schon klar - und an welchen Minister denken Sie?
Und wie soll das dann demokratisch durchgeführt werden? Ist dafür dann nicht der Kanzler Olaf Scholz zuständig - oder doch eher Sie in all Ihrer grossen Wichtigkeit? Olga
Sie haben in der Auflistung der Zuständigkeiten ganz den Souverän vergessen .
Schon klar - und an welchen Minister denken Sie?Im Moment hatte ich den Titan im Wirtschafts- und Ernergieministerium im Sinn
Sie haben in der Auflistung der Zuständigkeiten ganz den Souverän vergessen .Habe ich nicht, aber "der Souverän" wählt keine MinisterInnen direkt. Die beruft der KanzlerIn in sein Kabinett und zwar je nach Ausgewogenheit paritätisch bei Geschlechtern und Parteien, die der Koalition angehören. Und genau diese(r) entfernt sie aus demselben auch wieder.
Aber Ihre Ausdrucksweise, wie zB. "zwangsweise Minister entfernen" erinnert stark an die der sog. Reichsbürger und Artverwandten,die seit einigen Monaten in deutschen Knästen sitzen.
Einige von denen wollten den Minister Lauterbach entführen und wieder andere das gesamte Kabinett und "vorführen" bis hin zu endgültigen Schritten.
Da war auch so ein alter Bundeswehr-General ausser Dienst,der In Italien festgenommen wurde und soldatisch stramm erklärte, es sei natürlich besser, diese Kabinettsmitglieder würden sich ihrerseits selbst ergeben, um Blutbäder zu vermeiden. Olga
Im Moment hatte ich den Titan im Wirtschafts- und Ernergieministerium im SinnTitan gefällt mir!
Er kämpft sogar erfolgreich gegen die Atomenergie.
Simiya
Das machten aber andere schon Jahrzehnte vor ihm und es war dann eine CDU/FDP-Regierung, die sie 2011 abgeschaffen hat. Dies tritt nun ultimativ nächste Woche in Kraft. Da braucht es seinen Kampf nicht mehr, der war längst erfolgreich. Olga
Er kämpft sogar erfolgreich gegen die Atomenergie.
Simiya
Das machten aber andere schon Jahrzehnte vor ihm und es war dann eine CDU/FDP-Regierung, die sie 2011 abgeschaffen hat. Dies tritt nun ultimativ nächste Woche in Kraft. Da braucht es seinen Kampf nicht mehr, der war längst erfolgreich. OlgaStimmt, aber es hätte in der Macht unserer Regierung gelegen, die AKWs weiterlaufen zu lassen. Als das einstmals beschlossen wurde, gab es das Problem Gasstopp noch nicht.
Und wieso setzen so ziemlich alle Länder rings um Deutschland weiter auf Atomkraft? Sind die alle dämlich? Es kann doch nicht sein, dass einzig die deutsche Regierung den Durchblick hat. Wir müssen schlimmstenfalls den teuren Strom aus dem Ausland kaufen. Und wir zerstören Teile unserer Landschaft für Windkraft.
Nein, nichts gegen Windkraftanlagen. Ich brauche bloß ein paar Meter aus der Stadt zu fahren, und schon sehe ich die Spargel in jeder Himmelsrichtung. Aber die stehen auf ungenutzten Flächen rum - bis auf einen Windpark, der sich auf gutem Ackerboden breit macht. Das andere sind Ödlandflächen. Die Tierwelt kann sich anpassen, weil es außer den Wartungsarbeiten dort ruhig ist. Trockenrasen und Strauchwerk blieben erhalten.
Wenn dann allerdings Bäume abgeholzt werden müssen, dann hört der Spaß auf.
Vieles, das gerade von der grünen Seite der Regierung ins Rollen gebracht wurde, erschließt sich mir nicht. Darüber zu philosophieren lohnt aber nicht, denn das wurde schon x-mal durchgekaut.
Simiya
Wenn man wie ich keine speziellen Kenntnisse zu Atomkraftwerken hat, kann man aber auch die Frage von Simiya haben!
Frage von Simiya ist:
Und wieso setzen so ziemlich alle Länder rings um Deutschland weiter auf Atomkraft? Sind die alle dämlich? Es kann doch nicht sein, dass einzig die deutsche Regierung den Durchblick hat.
Vielleicht ist es so? Oder doch nicht?
Den Durchblick hat die deutsche Regierung mit Sicherheit nicht. Frau Merkel hat damals unüberlegt reagiert und auch dem Druck der Bevölkerung stattgegeben. Es war eigentlich mehr oder weniger eine Hauruck Reaktion. Die jetzige Regierung schließt nur das ab, was die Vorgängerregierung angefangen hat. Ob es klug ist relativ intakte AKWs abzuschalten wenn Deutschland umgeben ist von Ländern mit deutlich gefährlicheren AKWs werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt zu spüren kriegen.
Wir werden sehen wo die Reise hingeht.