Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
Ergänzung: Es wäre ja auch ökonomisch recht uninteressant, wenn man mein Ergebnis sieht.
VG lupus
Dudenhöffer ( Heinz Becker) Erklärung zu erneuerbaren Energie:
Wenn die Anlage anfängt sich bezahlt zu machen muss man sie erneuern! 😂
lupus
Ich hatte angekündigt, über den Ertrag meines Balkonkraftwerkes zur allgemeinen Information zu berichten
Hier nun das Ergebnis nach dem Sommerhalbjahr mit reichlich Sonne:
Gesamtproduktion 512 kWh
davon Eigenverbrauch 266 kWh
ergibt bei 33 Cent /kWh 88 Euro ( 0,48 Euro/Tag)
Nach einem Jahr werde ich noch einmal informieren.
lupus
Ich hab zwar nicht die Möglichkeit eines Balkonkraftwerkes, aber was kostet so ein 'Teil' in der Anschaffung..?
RUND 700 Euro ( im Februar) ohne Montage
lupus
Wen es interessiert, die Stromproduktion des Balkonkraftwerkes an verschiedenen Tagen bei unterschiedlichem Wetter grafisch im Tagesverlauf.
Der Verlauf ist bei größeren Anlagen sicher sehr ähnlich
lupus
doch auch ein Blick auf Check 24 ist wichtig, denn viele Strompreise sind zur Zeit sehr variabel.
Dazu auch noch die Gaspreise, dort gibt es auch nun ein monatiges Wechselrecht.
LG weserstern
Guten Abend Weserstern!
Diese variablen Preise gab es ja schon viele Jahre , und ich habe das auch regelmäßig genutzt.
Es war ja auch ganz einfach und man konnte den angebotenen nicht unbedeutenden Werbebonus bei regelmäßigen Wechsel gut nutzen.
Das war aber doch bei Strom und Gas möglich.
Eigentlich bekam man dabei ja ein Stück des Gewinns des Lieferanten, denn der Strom oder das Gas wurde ja sicher nicht verschenkt.
Ich wollte nur mal für Interessierte zeigen, wie unterschiedlich das tägliche Ergebnis einer Anlage sein kann.
Die Kurven spiegeln eben das Aufkommen an Sonnenschein wider.
LG lupus
Mich interessiert, ob es unter den Foristen auch Betreiber von Balkonkraftwerken gibt und welche Erfahrungen gemacht wurden.
lupus