Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf olga64 vom 15.06.2023, 19:56:17

Wie lange schafft es eigentlich eine Generation, zu verdrängen, weil sie Änderungen ihrer Lebensgewohnheiten einfach nicht haben möche? Olga
Also meine Lebensgewohnheiten haben sich seit meiner Geburt bis zum heutigen Tag stetig positiv verändert .
Ich versuche allerdings so gut es mir möglich ist ,zu verhindern das sich das wieder umkehrt.
Ich weiß, mit Erfolg kann ich kaum rechnen. Allerdings kann ich meinen Kindern sagen: Ich habs versucht. und mich nicht zum Diener des modernen Götzen (Klima) gemacht.
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy
als Antwort auf Bodoso vom 15.06.2023, 20:15:57

Das denke ich auch @Bosodo,

durch die Erfahrungen meiner Eltern habe ich gelernt stets sorgsam  mit allen Ressourcen  umzugehen,  vieles wird auch noch heute im Garten selbst angebaut.
Die Enkel können noch erfahren, wie regionale Produkte selbst hergestellt werden.

Da ist es nicht notwenig über viele Flugmeilen , Produkte aus aller Herren Länder zu importieren. Doch dieser kleine Fingerzeig wird auch wenig nützen.

Viiele wollen nun das Klima retten, doch vergessen sie die langen Transportwege, für ihre Lieblingsprodukte 😉

poldy

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Es erstaunt und erschüttert mich immer wieder wie führende Politiker mit unverfrorener Behauptungen ihre Interessen verbreiten wollen,
Die Bauministerin warnte , ich erwähnte es bereits, vor dem Weiterbetrieb von Gasheizungen da diese enorme Kostensteigerungen über das Gas verursachen würden und sie bezog sich auf die Steigerung der CO2-Abgabe.
Für mich ergibt das nach meinem jetzigen Erkenntnisstand folgende Werte

mein Gaspreis z.Z. 11,73 ct/kWh enthaltene CO2-Abgabe 0,58ct/kWh

CO2-Abgabe 2025 1,19 ct/kWh

bei gleichen anderen Preisbestandteilen Gaspreis 2025 12,34 ct/kWh

Das ergibt eine Steigerung von 5,2%

Für mich kein erschreckender Betrag, denn die Unterschiede zwischen Lieferern sind viel größer

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Wie sicher auch andere, befielen mich etwas mulmige Gefühle, was mich da so an Kosten bei der Nebenkosten-Abrechnung für meine von mir bewohnte Mietwohnung (Ölheizung) und den Stromverbrauch (EON) erwarten würde.
Ich prüfte zwar jeweils meine Verbräuche - eine Zuordnung zu erwartenden Kosten war mir aufgrund der Änderungen auf diesem Gebiet nicht möglich.

Jetzt habe ich es "Schwarz auf Weiss": Bei Strom (ca 900 kwH) erhalte ich ein Guthaben in Höhe von 59.-Euro; die monatliche Abschlagszahlung wird leicht reduziert.
Bei der Nebenkostenabrechnung muss ich 180.- Euro für ein Jahr nachbezahlen; es bleibt mir laut Vermieter überlassen, ob ich meine monatliche Vorauszahlung erhöhen möchte oder nicht.

Also war oder ist alles im Rahmen und eine auch mich manchmal befallende leichte Hysterie war recht unangebracht. Olga

Memo
Memo
Mitglied

geschrieben von Memo

Ich glaube, und irgendwie zeigt das ja auch dieser Thread (ich hoffe diese Bezeichnung ist noch nicht veraltet), dass das Hauptproblem die schwächelnde Art unserer Regierungen mit den Bürgern zu kommunizieren ist.

Irgendwie versteht jeder etwas anderes, fühlt sich teilweise (tatsächlich oder nur scheinbar) bedroht und - naja - die asozialen Medien (mit all den Menschen, die denken wenn sie eine Suchmaschine (be)nutzen können, wüssten sie alles über alles ;) ) tun dann noch das Ihrige dazu.

Am besten ist, so scheint mir, .. durchatmen und die Dinge langsam kommen lassen. 😊

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Memo vom 16.06.2023, 17:38:13

Ich stelle an keinen regierenden PolitikerIn (die sich ja in ihrem Gefüge jeweils nach neuen Wahlen und sowohl im Bund als auch in den Ländern stets ändern) die Forderung, mir - ja genau mir Bürgerineines 84 Mio Volkes  -alles so zu erklären ,dass ich es auch verstehen kann.
Das würde ich für meine Person dann schon als naiv empfinden.
Wir leben in Zeiten, wo wir uns so gut informieren können, wie nie zuvor - aber man sollte es einfach auch tun und nicht schon im Vorfeld in irgendwelche weinerliche Schreiereien abdriften. So ein Verhalten finde ich als aufgeklärte Bürgerin derNeuzeit dann armselig bis unwürdig.

Und leider artet ein solches Verhalten dann am Ende mit Hilfe der Oppositionspolitiker, Talkshows und einschlägigen Medien dann wieder in einer pauschalen Beschimpfung von PolitikerInnen aus.
Die Folge wird immer mehr sein, dass sich wirklich begabte, talentierte, junge Menschen nicht mehr bereiterklären, Jahre ihres Lebens für den gesellschaftlichen Dienst in der Politik abzuleisten.
Sie werden es lassen und sich ihren guten, erfolgversprechenden Berufen zuwenden, wo sie besser behandelt und besser bezahlt werden.
Wundern sollten wir uns darüber nicht - die Verursacher solcher Dilemmata sind leicht zu erkennen. Olga

Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
In meinem persönlichem Umfeld spielt die Energiepolitik keine Rolle .
Joggerin
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Joggerin vom 21.06.2023, 20:44:30

Erstaunlich 😁
Kein Stromverbrauch und auch keine Gasanwendung als Heizung?
Da kannst du ja beruhigt in die Zukunft gehen.😉

Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl

Mich persönlich betrifft die Energiepolitik nicht so sehr, so lange ich mit Brennholz heizen kann. Dem propagierten Verbot für Heizen mit Holz liegt die Feinstabemission zu Grunde. Zum Einen müssen seit geraumer Zeit bereits diesbezüglich zertifizierte Öfen benutzt werden und meiner Meinung ist eine Feinstaubbelastung in den ländlichen Gebieten vernachlässigbar. 
Solchen Debatten und Gesetzesvorlagen fehlt es an Differenzierung.
Auch bei den Wärmepumpen habe ich mir verwundert die Augen gerieben. Eine enge Zeit Vorgabe zur Umrüstung treibt natürlich wegen der Nachfrage die Preise. Das sollte besonders einem Wirtschaftsminister klar sein. Die Unternehmen haben schnell reagiert und Wärmepumpen geordert. Durch die Änderung im Gesetz fallen inzwischen die Preise für diese Technik wieder und die Unternehmen lamentieren über volle Regale. Zudem gehen die Wärmepumpen, je nach Bauart auch nicht gerade sparsam mit dem Strom um. 
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass bei den Überlegungen die Solarthermie einen so geringen Raum einnimmt. Sicher kosten die Elemente auf dem Dach auch erkleckliche Sümmchen aber die Anlage arbeitet dann mit minimalem Stromverbrauch für die Umwälzpumpen und Mischer. Zudem erreichen diese Anlagen locker 60° Wassertemperatur für Heizung und Warmwasser. Sicher muss an sonnenarmen Tagen zugeheizt werden, das Problem haben wir aber bei der PV Technik auch, wenn diese eine Wärmepumpe betreibt. 
Wer mal im Februar die Hand auf ein schwarzes, von der Sonne beschienenes Blech legt, spürt gleich dass Solarthermie auch im Winter funktioniert. 
Anderl       

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 21.06.2023, 20:44:30
In meinem persönlichem Umfeld spielt die Energiepolitik keine Rolle .
Joggerin
Bedeutet das, dass Sie auch zu Hause durch Ihre Räume joggen, um sich warm zu halten?
Und wie machen Sie das mit Kochen, Waschen, Spülen usw.? Olga

Anzeige