Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
Nur zwei bescheidene Fragen zu den Verlautbarungen unsrer Regierung:
Aber niemand werde künftig mehr eine Gas- oder Ölheizung einbauen, das werde zu teuer. „Wie wir heizen, spüren wir im Geldbeutel. Gas wird wohl nie wieder so billig sein, wie vor dem Ukraine-Krieg“, sagte Bundesbauministerin Geywitz. Wer auf alte Technik setzt, investiere zunehmend in Geldvernichtungstechnik.
Woher kennt die Bauministerin die Gas- und Ölpreise von z.B. 2045?
Die Bundesregierung gebe damit das klare Signal: Wer jetzt in eine neue Heizung investiert, muss das nachhaltig tun. Denn wer heute eine neue Heizung einbaut, der nutzt diese 20 bis 30 Jahre.
Welche Nutzungsdauer hat eine Heizung, die mit einer Wärmepumpe ausgestattet ist?
Weiterhin steigende Energiepreise – was kommt auf Mietende zu?Tja, ich nehme mal an, die Abrechnungen für 2021 sind längst an die "Mietenden" gegangen und erledigt. VermieterInnen müssen diese Abrechnungen innerhalb einer Jahresfrist erstellen.
Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Doch, dass die Abrechnung für 2022 (und die oft noch ausstehende Abrechnungen für 2021) hoch ausfallen wird, ist zu erwarten. Einige Immobilienunternehmen veröffentlichen Schätzungen, nach denen man für 2022 mit einer Nachzahlung von 1-2 Monatskaltmieten rechnen muss.
Wie Sie richtig schreiben, sind Prognosen schwierig, weil sie in dieZukunft weisen - bei Schätzungen besteht das gleiche Problem - sie weisen ebenfalls in eine Zukunft.
Ich gehöre zu den Menschen, die sich bevorzugt auf logischer Basis auf Fakten verlassen. Damit erspare ich mir u.v.a. Langzeit-Jammereien im Vorfeld; die Energie hierfür reserviere ich dann für dieZeit, wo mich evtl. Fakten umhauen und jammern lassen. Olga
frei nach Schiller:
Dunkel ist der Rede Sinn
Danke Lenova. Ich verstehe es von Anfang an nicht ,wie sehr sich dauer-jammernde deutsche Menschen über ein Gesetz aufregen können, das noch gar kein Gesetz ist. OlgaWann liebe Olga sollen denn Menschen anfangen zu kritisieren oder sich aufzuregen ?
Wenn ein *dämlicher* noch nicht zum Gesetz gewordener Vorschlag alle Hürden passiert hat und Gesetz geworden ist ? Dann dürfte es zu spät sein.
Zumindest für die , die noch bei klarem Verstand sind .
Achja, Sie haben vergessen das es wahrscheinlich in der Mehrheit alte weiße deutsche Männer sind die rumjammern. Sie wollen doch wohl nicht von Ihrem Kurs abweichen 😂
Und genau davon leben die politische Opposition und auch einschlägige Medien: sie verbreiten so lange Falschnachrichten, bis die Empörungsfraktion darauf so richtig als "Bürger in Wut" reagiert und sogar all das noch glaubt, was man diesen Teilen des "aufgeklärten" Volkes so vorlügt.
Inwieweit Sie persönlich die Möglichkeit hatten oder haben, sich detailliert über Gesetzesentwürfe zu informieren und sich dagegen zu wehren, hängt vermutlich auch damit zusammen, ob Sie auf diesem Gebiet irgendeine Expertise haben oder doch nur Ihrer Leidenschaft nachkommen, eine Regierung, die Sie vermutlich nicht wünschen, mit Häme und REspektlosigkeit zu überschütten.
In Ihren Kreisen spricht das sicherlich für Sie als Person - in anderen Kreisen sicherlich weniger, wo es u.U. um Glaubwürdigkeit geht. Olga
Die bayerischen Ministerien für Wirtschaft und für Bau stemmen sich gegen die Neufassung des Gebäudeenergiegesetzes. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) müsse «dieses sozial ungerechte Heizungs-Gesetz stoppen», sagte Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) am Donnerstag. «Gerade auf die ältere und ländliche Bevölkerung kommen durch das Einbauverbot neuer fossiler Heizungen ab 2024 sowie die Sanierungsverpflichtungen hohe Kosten zu.»
Und genau davon leben die politische Opposition und auch einschlägige Medien: sie verbreiten so lange Falschnachrichten, bis die Empörungsfraktion darauf so richtig als "Bürger in Wut" reagiert und sogar all das noch glaubt, was man diesen Teilen des "aufgeklärten" Volkes so vorlügt.Und wenn es ganz schlecht läuft werden aus den Falschnachrichten über Nacht Wahrheiten .
Olga
Eines stimmt. Das *aufgeklärte * Volk glaubt viel von dem was ihm vorgelogen wird.
Was ganz erstaunlich ist, es reden alle vom Minister über die Journaille bis zu den Laien von einer Heizung mit eingebauter Wärmepumpe als wäre es ein Ofen.
In Wirklichkeit ist es doch eine Elektroheizung mit vorgeschalteter Wärmepumpe zur Reduzierung des Strombedarfs in der Zeit in der eine nutzbare Wärmequelle zur Verfügung steht.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist bei Kältegraden eine reine Elektroheizung mit hohem Strombedarf den alle im Ort die mit dieser Heizung arbeiten gleichzeitig brauchen.