Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf weserstern vom 15.05.2023, 14:48:34

Stimmt. Manche Bundesländer wollen das Gesetz sogar verschärfen.

"Im Rahmen des Gesetzes der Bundesregierung, welches das Ziel der Klimaneutralität im Gebäudesektor bis 2045 verfolgt, sollen fossile Heizsysteme innerhalb der nächsten 20 Jahre umgerüstet oder ausgetauscht werden.

Jedoch haben die Bundesländer oft eigene, ehrgeizigere Klimaschutzziele als die des Bundes. Aus diesem Grund streben die Länder im Bundesrat an, eine Änderung des GEG durchzusetzen, die eine Verschärfung der Heizungsregeln ermöglicht. Laut dem Vorschlag der Länder sollen sie in der Lage sein, Vorschriften zu erlassen, die „über die Vorschriften dieses Gesetzes hinausgehen“. 

Quelle: Blacknews v. 5/2023

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 15:00:41

Ich zitiere:

"So wird es auch sein, das Gesetz ist eine Totgeburt da unausgegoren, aus Ideologie auf die Schnelle
gemacht."

Mit deiner obigen Annahme irrst du.
Bitte, beachte meine Antwort an @weserstern.

Manche Bundesländer streben sogar ein verschärftes Gesetz an.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 15:00:41

Anträge im Bundesrat, die sich generell gegen das Gebäudeenergiegesetz wenden, fanden keine Mehrheit.

Es geht offensichtlich weniger um den Inhalt des Gesetzes, sondern um eine zeitliche Verschiebung. 

z. K. @Weserstern

Anzeige

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Lenova46 vom 15.05.2023, 15:11:13
Manche Bundesländer streben sogar ein verschärftes Gesetz an.
Die Verschärfung sieht dann wohl so aus

Bundesländer fordern längere Übergangsfristen für Heizungstausch
Die Bundesländer fordern längere Übergangsfristen für Eigentümer, um ihnen mehr Zeit beim Heizungstausch zu geben. Demnach soll das Gesetz nicht wie geplant zum 1. Januar 2024, sondern erst zum 1. Januar 2027 in Kraft treten. Zusätzlich sollen Eigentümer nach einer Havarie ihre Heizungsanlage nicht nur für drei, sondern für zehn Jahre durch eine neue fossile Heizung austauschen können.
u.v.m

Bundesländer fordern längere Fristen beim Anschluss ans Wärmenetz
Die Bundesländer fordern auch längere Fristen beim Wärmenetz. Derzeit sieht der Entwurf der Bundesregierung vor, dass Eigentümer bis 2035 ans Wärmenetz angeschlossen werden müssen. Doch die Bundesländer halten diese Frist für nicht ausreichend und fordern, dass es keine Frist geben soll
Wenn Eigentümer die Garantie des Versorgers haben, dass bis 2045 ein Wärmenetz zur Verfügung stehen wird, sollten sie auch solange mit der Umrüstung warten dürfen.

Dieses und mehr ebenfalls nachzulesen bei
https://blackout-news.de/aktuelles/kippen-die-bundeslaender-habecks-gebaeudeenergiegesetz/

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rayela vom 15.05.2023, 14:23:11

Und wenn die Regierung das irgendwie erklärt dann soll ich besser verstehen dass die Umlagen
( meine persönliche für die Eigentumswohnung) von 450,00 Euro auf 610,00
Euro gestiegen sind

Nur wegen der gestiegenen (und in der Zwischenzeit wieder billiger gewordenen) Energiekosten?
Oder sind vllt. auch die Rücklagen erhöht worden um eine potenzielle Heizquellenerneuerung finanzieren zu können. Oder Ähnliches?

Die Umlagen für eine Eigentumswohnung setzen sich für gewöhnlich aus vielen Posten zusammen.
Mir wäre es zu einfach bei einer Erhöhung ohne weitere Aufschlüsselung dafür in Bausch und Bogen die Regierung verantwortlich zu machen.

In diesem Zusammenhang darf auch nicht verschwiegen werden, dass nach der Jahresabrechnung zuviel bezahlte Umlagen an den Einzahler zurückgehen. Und genau das erscheint mir bei der hohen Differenz und der inzwischen erfolgten Preisentwicklung für Energie ziemlich wahrscheinlich.
Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2023, 16:20:42

In diesem Zusammenhang darf auch nicht verschwiegen werden, dass nach der Jahresabrechnung zuviel bezahlte Umlagen an den Einzahler zurückgehen. Und genau das erscheint mir bei der hohen Differenz und der inzwischen erfolgten Preisentwicklung für Energie ziemlich wahrscheinlich.
geschrieben von Enya
Ja, so wird es sein was die Energie anbelangt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2023, 16:20:42

geschrieben von Enya
Als sich im Sommer 2022 abzeichnete, dass die Energie- und Stromkosten vermutlich stark ansteigen, überlegte ich mir als Vermieterin einer kleinen Wohnung in München auch, wie ich das mit meiner Mieiterin regeln werde. Für mich ist und bleibt das offene Gespräch immer der beste Weg.
Ich machte meiner Mieterin den Vorschlag, die monatliche Heizkostenpauschale (es wird mit Öl geheizt) zu erhöhen oder nach Vorlage der Endabrechnung entsprechend nachzuzahlen.
Sie entschied sich für Nachzahlung - die Endabrechnung liegt noch nicht vor; aber zwischenzeitlich wurde auch Heizöl längst wieder günstiger und ich werde ein weiteres Gespräch mit ihr führen, wenn ich ihr die Nebenkostenabrechnung übergebe.
Mein Vermieter macht es ebenso für die Mietwohnung, in der ich lebe.
Für das Jahr 2021 erhielt ich hier noch eine Rückzahlung zuviel bezahlter Nebenkosten. Das wird sicher für 2022 nicht mehr so sein, obwohl ich bei meinem Heizungsverbrauch 20% unter dem des Vorjahres lag.
Ist aber alles gedanklich eingeplant und ich werde dann reagieren, wenn die Fakten vorliegen. Olga
Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Bodoso vom 15.05.2023, 15:54:28

Auch das steht im Link. Siehe nachfolgend. 

Es geht nicht an, das Gesetz in Grund und Boden stampfen zu wollen. Das gelingt nicht!

"Aus diesem Grund streben die Länder im Bundesrat an, eine Änderung des GEG durchzusetzen, die eine Verschärfung der Heizungsregeln ermöglicht. Laut dem Vorschlag der Länder sollen sie in der Lage sein, Vorschriften zu erlassen, die „über die Vorschriften dieses Gesetzes hinausgehen“. Einige Beispiele für solche abweichenden Klimaschutzziele in den Ländern sind:

• Baden-Württemberg: Klimaneutralität bis 2040
  • Bremen: Bis 2038 zu 95 Prozent klimaneutral, bis 2035 kein Erdgasverbrauch
  • Mecklenburg-Vorpommern: Klimaneutralität bis 2040
  • Rheinland-Pfalz: Klimaneutralität zwischen 2035 und 2040"
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Lenova46 vom 15.05.2023, 17:25:56

Danke Lenova. Ich verstehe es von Anfang an nicht ,wie sehr sich dauer-jammernde deutsche Menschen über ein Gesetz aufregen können, das noch gar kein Gesetz ist. Olga

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2023, 17:30:47

Weiterhin steigende Energiepreise – was kommt auf Mietende zu?
Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Doch, dass die Abrechnung für 2022 (und die oft noch ausstehende Abrechnungen für 2021) hoch ausfallen wird, ist zu erwarten. Einige Immobilienunternehmen veröffentlichen Schätzungen, nach denen man für 2022 mit einer Nachzahlung von 1-2 Monatskaltmieten rechnen muss.

Anzeige