Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von olga64
als Antwort auf zausel2 vom 05.04.2023, 18:48:53

Dann ist ja alles okay. Nicht, dass Sie später rumjammern, keiner hätte Sie informiert..... Olga

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2023, 19:29:31
Dann ist ja alles okay. Nicht, dass Sie später rumjammern, keiner hätte Sie informiert..... Olga
Zum Informieren habe ich bessere Quellen als den ST und hier werde ich ganz bestimmt nicht rumjammern. Ich schreibe hier nur zu Themen, von denen ich was verstehe. Ansonsten halte ich mich hier aus allem heraus. Zausel2
Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2023, 17:00:12

Ich glaube es nicht zu wissen, sondern ich weiß es, liebe Olga. Im Gegensatz zu dir bin ich noch im Berufsleben.

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf zausel2 vom 05.04.2023, 20:11:24
Zum Informieren habe ich bessere Quellen als den ST und hier werde ich ganz bestimmt nicht rumjammern. Ich schreibe hier nur zu Themen, von denen ich was verstehe. Ansonsten halte ich mich hier aus allem heraus. Zausel2
geschrieben von zausel2
Das ist bedauerlich, Zausel.
Zumal Dir auf die Art so einiges mehr an ähnlich gut gemeinter Zuwendung entgehen dürfte.

Komm gut in und durch das lange Osterwochenende.
zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2
als Antwort auf Bias vom 06.04.2023, 05:42:47
geschrieben von zausel2
Das ist bedauerlich, Zausel.
Zumal Dir auf die Art so einiges mehr an ähnlich gut gemeinter Zuwendung entgehen dürfte.

Komm gut in und durch das lange Osterwochenende.
geschrieben von Bias
Na gut, also ..... etwas Zuwendung hier ist auch brauchbar .... aber manches ist eben unbrauchbar. Jedenfalls für mich.
Ich werde jetzt in das lange Osterwochenende gehen und heute anfangen, die Rasenkanten zu schneiden. Obwohl wir im eigentlichen Sinne auf meinem Gehöft  keinen Rasen haben, es handelt sich mehr um eine Art Unkrautwiese mit ein paar Grashalmen darin. Eben Natur. Und wenn das Wetter Samstag gut sein sollte, es wurde so vorhergesagt, pilgern wir zum Osterfeuer. Das ist zwar nicht umweltfreundlich und verursacht auch Feinstaub und es wurde schon gefordert, es zu verbieten. Aber wir lassen uns den Spaß bei einer Bratwurst und einem Bierchen nicht verderben. Deshalb wünsche ich Dir und allen anderen hier schöne sonnige Osterfeiertage. Gruss Zausel2   🐣😁😃
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf zausel2 vom 06.04.2023, 09:56:01
Und wenn das Wetter Samstag gut sein sollte, es wurde so vorhergesagt, pilgern wir zum Osterfeuer. Das ist zwar nicht umweltfreundlich und verursacht auch Feinstaub und es wurde schon gefordert, es zu verbieten. Aber wir lassen uns den Spaß bei einer Bratwurst und einem Bierchen nicht verderben. Deshalb wünsche ich Dir und allen anderen hier schöne sonnige Osterfeiertage. Gruss Zausel2   🐣😁😃geschrieben von zausel2
Gutes Gelingen, Zausel.
Solange die Energieexperten hier noch eifrig Kohle zur Stromerzeugung verfeuern, Tanker und Frachtschiffe über die Meere fahren und Kriege in der Welt toben, sollte sich kein Mensch um solcherlei Petitessen Sorgen beim Grillen machen und schon gar nicht, sein Gewissen damit belasten.

Guten Appetit!

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 06.04.2023, 10:19:00
Und wenn das Wetter Samstag gut sein sollte, es wurde so vorhergesagt, pilgern wir zum Osterfeuer. Das ist zwar nicht umweltfreundlich und verursacht auch Feinstaub und es wurde schon gefordert, es zu verbieten. Aber wir lassen uns den Spaß bei einer Bratwurst und einem Bierchen nicht verderben. Deshalb wünsche ich Dir und allen anderen hier schöne sonnige Osterfeiertage. Gruss Zausel2   🐣😁😃geschrieben von zausel2
Gutes Gelingen, Zausel.
Solange die Energieexperten hier noch eifrig Kohle zur Stromerzeugung verfeuern, Tanker und Frachtschiffe über die Meere fahren und Kriege in der Welt toben, sollte sich kein Mensch um solcherlei Petitessen Sorgen beim Grillen machen und schon gar nicht sein Gewissen damit belasten.

Guten Appetit!
geschrieben von Bias
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

In der Diskussionsrunde „Fakt ist“ des MDR über Heizung , besonders Wärmepumpeneinsatz trat auch die Bauministerin Frau Geywitz auf.
Beim Problem, was man bei Entscheidungen zur zukünftigen Heizungsgestaltung beachten sollte, führte sie auch die zukünftige CO₂-Abgabe an, die ja zur Erhöhung des Gaspreises führen würde.
Es wurden keine Zahlenwerte genannt ,sodass eher auf eine große Wirkung hingewiesen werden sollte, was scheinbar erwünscht scheint.
Meine tatsächlichen Verhältnisse sind etwa so in cent/kwh:

Gaspreis alt            6
Durschnitt 2023    18
CO₂ Wirkung          1

Daraus kann man die Wirkung abschätzen.

Die etwas Wetter wendischen Entscheidungen unserer Regierung könnte man darin vermuten, dass
die CO₂-Abgabe den Gasverbrauch zurückdrängen soll, was aber durch die wohl im Betrag höhere Umsatzsteuersenkung aufgehoben wird.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 05.04.2023, 23:48:28
Ich glaube es nicht zu wissen, sondern ich weiß es, liebe Olga. Im Gegensatz zu dir bin ich noch im Berufsleben.
geschrieben von Syka
Das kann natürlich stimmen - aber auch zu Zeiten meiner Berufstätigkeit hätte ich mich nicht um die Neubauten bei Einfamilienhäusern oder anderen Immobilien in ihrer Gesamtheit in unserem Land kümmern können und wollen. Ich war in einem anderen Segment tätig.
Ich gönne Ihnen natürlich von Herzen, dass Sie für die Endabnahme unzähliger Wohnmöglichkeiten noch lange Jahre eigenverantwortlich zeichnen können. Ist sicher ein interesanter Job, der vermutlich auch sehr gut bezahlt wird. Viel Erfolg weiterhin. Olga

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Und zur Wirkung der Energiepolitik auf den Klimaschutz sagt der Linke Bartsch:

Von 2022 bis 2030 sollen beim Heizen 43,8 Mio Tonnen CO2 eingespart werden. Die Gesamtmenge von Ausstoß bei Treibhausgasen lag 2022 bei 761 MioTonnen.
Die Klimabilanz der geplanten Heizvorgaben sei ausgesprochen bescheiden und das Heizgesetz ist klimapolitisch vielfach heiße Luft. Aktuelle Debatte und tatsächlicher Klimaeffekt stehen im krassen Missverhältnis

Anzeige