Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
...aber braucht man denn wirklich einen Sparduschkopf? Ich denke nein, denn man kann ja genauso mit dem Duschhebel den Druck und die Wassermenge regulieren. So machen wir es...
Ich hatte es deswegen erwähnt, weil ich kürzlich von einem jüngeren Mann erzählt bekam, dass er ohne das Wasser abzustellen gerne lange unter der Dusche steht. Er ist in eine kleinere Neubauwohnung gezogen, als einer der Ersten. Wie begeistert die anderen Eigentümer sind, wenn das Haus erst einmal vollständig bezogen ist, weiß ich nicht, kommt auf die Größe des Speichers an, in dem das Warmwasser vorgehalten wird.
In seinem Fall wäre so ein Sparkopf wirklich zu empfehlen.
Wir haben seit längerem einen Sparduschkopf, nachdem wir wußten, wie das alles funktioniert.
Hatten es an unserer Dusche ausprobiert, ein normaler Duschkopf braucht eine Minute, um einen 10 Liter Wassereimer zu füllen. Braucht es weniger Zeit, wird zu viel Wasser verbraucht.
Ein Sparduschkopf hat einen Wasserdurchlauf von ca. 6 Litern/Minute !
Ich gebe ehrlich zu, es war etwas gewöhnungsbedürftig aber derweile ist alles gut.
Kristine
Hallo BIAS
Du hast es vielleicht besser als ich, denn ich habe reichlich Körperbehaarung und da blättert es nicht so gut ab.
@Hallo Gitti
Allgemein kann ich das nicht einschätzen aber in der Regel sind Badewannen in Neubauten wohl vorgesehen, wenn man vorgeschlagene Hausbauten anschaut.
Wir haben auch eine Badewanne, die ich jedoch nicht oder nicht mehr wegen meiner orthopädischen Probleme benutze.
Meine Frau will ich nicht mit der Hilfe zum Ausstieg belästigen.😁
@Hallo Morvan
Wir duschen etwas nasser als du. Eben eine Gewohnheitssache.
....ist mehr als beschissen!!
...gut so, für die restliche Zeit tuts auch ein Flächen-Spachtel!
Ich dusche 2x die Woche in der Mucki Bude. Und bei denen habe ich noch keine Duschsparköpfe ausmachen können, sondern es fliesst nach Betätigung der Druckarmatur mehr als genug Wasser in der vorgewählten Temperatur.
Mir ist das zuviel für meinen Bedarf.
Aber es ist eigentlich nicht machbar, das richtige Mittelmaß zu finden zwischen denen, die mit z.B.
einem Einhandhebelmischer ausgiebigst duschen und Leuten wie mir, denen Nassmachen, Einseifen, Abduschen reicht, dafür wäre eine Einhandhebelarmatur ideal.
Ausserdem darf man ja auch die Einwände der Stadtwerke nicht vergessen, denen "übermässiges" Wassersparen gar nicht passt, da sich dann die Abwasserleitungen leichter "zulegen" und ihre aufwändige Reinigung mit großen Mengen Wasser (!!) wiederum hohe Kosten verursacht, die auf alle Abnehmer umgelegt werden.
Wie also macht man es richtig?
Unser Wasserdruck ist wohl generell etwas niedriger, wir pumpen unser Wasser aus 130m Tiefe hoch und seitdem mein Mann das Ventil mal getauscht hat, ist der Druck sehr gewöhnungsbedürftig. Mehr Luft in den Behälter zu zu pumpen hat nicht wirklich geholfen.
Blöde Frage - was ist die Mucki Bude?