Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2023, 17:22:52

OFF TOPIC
Einen User/in an einer Diskussion auszuschliessen ist nicht die feine Art und grenzt schon an Mobbing. Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.03.2023, 17:44:03

Danke lieber Phil. Vielleicht ist es ein Missverständnis oder Unkenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten? Es wird ja immer wieder versucht und ich wurde schon des öfteren auch von anderen Diskutanten wild beschimpft, dass ich sie nicht belästigen soll..... Meist hilft mir mein Humor darüber hinweg, wenn ich so etwas lese und natürlich die Vielzahl von DiskutantInnen, mit denen man gut und offen Meinungen austauschen kann. LG Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Gitti Schweden vom 30.03.2023, 11:05:51

Na, Gitti, das sind ja mal Neuigkeiten. Was du alles weißt!!
Atommüll auf irgendeinen Planeten abzulegen, davon habe ich hier
in BRD noch nie gehört.
Das ist ja mal was.
Darüber muss ich mal nachdenken.
Vielen herzlichen Dank an dich, gut dass du in Schweden bist.
Offensichtlich erfährt eine da mehr.
Klasse,
LG. Anna

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 30.03.2023, 17:59:36

Vielleicht wäre das für Elon Musk und dessen Mars-Projekte eine entsprechende Motivation? Da muss er dann unterscheiden, ob er zukünftig Menschen dort ansiedeln möchte oder deren Abfall. Olga

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2023, 18:30:57

Hey Olga, das ist eine gute Antwort von Ihnen.
Ich musste echt lachen, als ich es las.
An den hatte ich noch gar nicht gedacht.

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 30.03.2023, 19:25:48

Freut mich, liebe Anna - ich mag gerne, wenn Leute auch lachen können.... LG Olga

Anzeige

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Anna842 vom 30.03.2023, 17:59:36

Liebe Anna, das waren meine persönlichen Gedanken, ich glaube aber, dass so etwas in nicht ganz so ferner Zukunft sicher diskutiert wird (sagt mir mein Bauchgefühl). Und gerade in der Astronomie werden ja riesige Schritte gemacht. Warum nicht auch auf diesem Gebiet. Der Wettlauf, die anderen Planeten "auszubeuten", d. h. Rohstoffe, die auf der Erde knapp sind oder gar nicht vorhanden. Die USA, Russland, China und einige andere Länder führen diesen Wettlauf an. Und die Fortschritte, die in den letzten Jahrzehnten gemacht wurden sind riesig. In den 80-er Jahren hat noch keiner von Exoplaneten gesprochen, man wusste nicht mal, dass es solche Planeten gibt. Exoplaneten sind Planeten, die in Sternensystemen außerhalb unserer Sonne um ihren Stern kreisen, genau so wie unsere Planeten um die Sonne kreisen. Die ersten hat man mitte der 90-er Jahre entdeckt, heute sind es ca 4.000 solcher Himmelskörper außerhalb unseres Sonnensystems, viele mit Monden.

2010 wurde Gliese 581 D entdeckt, der vierte Planet, der um den Stern Gliese 581 kreist (unsere Erde ist , der dritte Planet in unserem Sonnensystem nach Merkur und Venus. Und 2015 wurd Kepler 452b entdeckt, den man manchmal den man manchmal als Cousin der Erde bezeichnet. Er war der erste Planet, der in einer Entfernung um seinen Stern kreist und man vermutet ähnliche Bedingungen wie auf der Erde. Dieser steinige Planet hat vermutlich fließendes Wasser, ein Kriterium, was nach heutigem Wissen notwendig ist, um Leben entstehen zu lassen.  weil er in der Zone um seinen Stern kreist, die einige Kriterien erfüllt, die vielleicht Leben ermöglicht. Dieser Planet ist doch mit heutiger Technik für uns unerreichbar, er liegt 1400 Lichtjahre von uns entfernt und es würde ca 26 Millionen Jahre dauern, ihn zu erreichen.Aber die Entwicklung geht in rasendem Tempo weiter und wie ich gehört habe, will Elon Musk - der Teslagründer auf dem Mars seinen Lebensabend verbringen. Wir werden das vielleicht noch erleben😉 Fakt ist, dass einige Visionäre von einer festen Station mit Menschen auf dem Mars nicht für unmöglich halten. Ich hätte mir ja schon eine Fahrkarte dorthin gekauft, aber es hat sich gezeigt, dass das Problem mit dem Start einer Rakete für den Rückflug noch nicht gelöst ist, da der Mars im Unterschied zur Erde keine Atmosphäre besitzt. Das letzte darfst Du nicht so ernst nehmen, aber wir werden auf diesem Gebiet noch einige Überraschungen erleben.

Ich will nicht behaupten, dass man hier in Schweden mehr erfährt als in Deutschland, aber ich habe Astronomie an der Uni in Göteborg studiert. Und es gibt auch im deutschen Fernsehen sehrßß gute wissenschaftliche Sendungen über das All.
Liebe Grüße aus Schweden.

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33
als Antwort auf Gitti Schweden vom 30.03.2023, 20:41:52

Lach, dein Beitrag war ja hoechst interessant. 😀, liebe Gitti. 

Ich muss mal häufiger mit meinem Schwiegersohn  ueber "diese komplizierten und aufregenden Dinge " sprechen, der ist auch Astrophysiker... 🙄

26 Millionen Jahre!!!! es klappt nicht so gut mit meiner Vorstellung... 

Hoffe, es gefaellt Dir bei uns, ich habe Dich erst jetzt im Forum entdeckt... 

Gruss chris33

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Gitti Schweden vom 30.03.2023, 20:41:52

Ja, Gitti, das sind hochinteressant Sachen.
Ich habe von all dem noch nie gehört bzw. rudimentär.
Über 4000 Planeten.

26 Millionen Jahre braucht es, um zu diesem Kepler zu gelangen.

Aber das ist unsere Zeitdimension, menschliche Zeit.
Die ist doch im All nicht überall gleich.

Ob es auf diesem Kepler die gleiche Zeit gibt.
Wenn er genauso wie die Erde die Sonne umkreist, muss es so sein.
Aber welche Schwerkraft gibt es dort?
Irgendeine muss es dort ja geben. Aber welche.
Interessant.
Astronomie studiert, die Erforschung des Alls.

Ich habe nicht allzu viel Ahnung.
Denkst du, den sog. " Urknall" hat es gegeben?
Schwierige Frage.
Es war ja alles bereits da, beim Urknall. Letztendlich sind auch wir bereits
darin enthalten. Sonst wären wir nicht da.
Wir müssen Teil des Urknalls gewesen sein. Denn daraus hat sich alles entwickelt.

Ich glaube nicht an diesen Urknall.

Jetzt sind wir aber weit abgekommen von der Thematik Klimapolitik.
Aber irgendwie hängt es doch miteinander zusammen.

Wenn es Menschen in 10.000 Jahren noch geben sollten, welche Energie
werden sie kennen?
Sehr viel und heute völlig Unbekanntes oder aber nur noch das Feuer.

LG.
Anna

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Anna842 vom 30.03.2023, 21:22:03

Ach Anna - das soll so 'ne Sache sein, mit dem Urknall.
Die einen glaubten an ihn, die andere hätten einen,
hat Henryk Marcin Broder unlängst erst gemeint.

Anzeige