Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
Lass' dich nicht vera......en, @Simiya!
👍 Warum ständig User in die Pflicht genommen werden, das zu beweisen, was wieder andere mit viel Gedöns aus ihrer Tageszeitungslektüre untermauern, erschliesst sich mir nicht.Liebe Enya, es macht mich stolz, wenn ich andere an meinem Wissen teilhaben lassen kann!
Lass' dich nicht vera......en, @Simiya!
Simiya 😂
Mit ein bisschen gutem Willen kann man herauslesen, dass Anna meint, dass die Heizungen nicht als Gas- oder Ölheizungen erneuert werden dürfen. Mit welchem Medium sollen sie also beheizt werden?Das alles habe ich mit meinem Heizungsfachmann vor einiger Zeit besprochen, er ist zur Zeit voll ausgelastet, doch hatte er für mein kleines Problem an der Heizungsanlage noch Zeit, da ich ihn gut kenne und die Anlage ist auch noch neu.
Wärmepumpen schaffen nicht die Leistung, vor allem, wenn in diesen älteren Häusern keine FB-Heizungen verlegt sind. Da werden umfangreiche Sanierungen notwendig, Fassadendämmungen, neue Fenster, Photovoltaikanlagen. Dann könnte die noch fehlende Energie mittels Wärmepumpen erzeugt werden, aber die Mieter werden mit großen Mieterhöhungen rechnen müssen. Außerdem haben sie mit Einschränkungen während der Bauzeit zu rechnen.
Anschließend habe ich mich über den Einbau von Wärmepumpen informiert, das sollten viele mal im Internet nachlesen, was alles erforderlich ist, wie du es hier beschrieben hast. Das sind alles enorme Folgekosten, wenn sogar Wände aufgebrochen werden müssen , die notwendige Dämmung erfolgen muss. Im Kellerraum muss auch viel Platz vorhanden sein für die Speicheranlagen.
Der erforderliche Strom muss auch gesichert sein, sonst funktionieren die Wärmepumpen nicht und schalten ab.
Nicht zu vergessen, viele Hausobjekte stehen auch unter Denkmalsschutz, wie kann in diesen alten Fachwerk- und Hausobjekten durch Wärmepumpen und auch Solaranlagen für Wärme gesorgt werden.
Die Einschränkung während der Bauzeit erscheint mir nebensächlich, denn viele kleine Häuslebauer können sich diese enormen Folgekosten ganz einfach nicht mehr leisten.
Es bleibt spannend -- was wird es 2024 geben.
weserstern
Unser oberster Wirtschaftsexperte wird schon was dabei gedacht haben.
Die Einschränkung während der Bauzeit erscheint mir nebensächlich, denn viele kleine Häuslebauer können sich diese enormen Folgekosten ganz einfach nicht mehr leisten.
Es bleibt spannend -- was wird es 2024 geben.
weserstern
Einfach mal etwas mehr Vertrauen in die klügsten Männer und Frauen haben, schließlich sind sie nicht ohne Grund in unserer Regierung. Echt mal jetzt.
Unser oberster Wirtschaftsexperte wird schon was dabei gedacht haben.Wann machen Sie sich endlich mal nach Jahrzehnten frei von den diktatorischen Traumata des früheren Arbeiter- und Mauernstaates? Herr Habeck ist nicht direkter Nachfolger von Honecker oder Mielke.
Einfach mal etwas mehr Vertrauen in die klügsten Männer und Frauen haben, schließlich sind sie nicht ohne Grund in unserer Regierung. Echt mal jetzt.
Und deren jahrzehntelang praktizierte "Klugheit" führte dann zu einem Bankrott des von ihnen geführten Landes.
Wie man nun nach einem 30-stündigen Besprechungsmarathon miterleben konnte, kämpften die drei doch recht unterschiedlichen Parteien in der sog. Ampel-Regierung, um zu einer einvernehmlichen Kompromisslösung zu kommen.
In Ihrem früheren Land wäre das vermutlich innerhalb von 10 Minuten durch die alten Männer in der Regierung geschehen und auch das Volk hätte man nicht en detail informieren müssen.
Jetzt ist das seit Jahrzehnten auch für Leute wie Sie anders und transparenter - aber Ihre Probleme bleiben bestehen, damit nicht umgehen zu können. Olga
Ach @Leutnant
das kenn ich noch aus alten Zeiten😉 da war ich auch mal aktiv
weserstern
@Olga Weshalb bringst du jetzt hier in diesem Faden das Thema DDR zur Sprache? Bleib bitte beim Thema, die Abschweifung ist wirklich nicht gewünscht. Sonst bist du es, die Schreiber ermahnt, wenn sie das vorgegebene Thema verlassen.
@Weserstern, bei unter Denkmalschutz stehenden Häusern ist ein Umstieg auf erneuerbare Energie kaum machbar, aber so, wie ich die Vorlage verstanden habe werden für solche Fälle Ausnahmen gemacht. Es sei denn, die Leute heizen wie die Altvorderen mit Holzöfen, die natürlich mit besten Filtern ausgestattet sein müssen. Auch da gibt es zahllose Varianten.
Syka - ich machte diese Abschweifung, weil es zu dem Diskutanten passte, wie ich finde und natürlich auch, damit Sie endlich mal wieder einen Grund haben, mich zu kritisieren.
Wäre sicher passender gewesen, Sie würden mir dafür danken? Oder folgt hier noch was? Olga
Das erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Bei Corona und Ukraine konnte man bei Dir doch stets ein gefestiges Urvertrauen in die Entscheidungen unserer Regierung bemerken, sollte das denn jetzt beim Heizungsgewurstel plötzlich anders sein? Kann ich gar nicht glauben, denn, wenn uns Robert - the brain - Habeck in seiner weisen Vorausschau diese alternativlose Notwendigkeit erkannt hat, dann sollten wir das keinesfalls infrage stellen. Weshalb das den bei Dir allseits bekannten und ständig paraten DDR-trigger auslöst - man weiß es nicht.
Ich eröffnete diesen Faden mit einer wirtschaftlichen Betrachtung.
Erhielt umgehend die folgende Freundlichkeit
Das sehen die Gesetzesentwürfe eben nicht vor, das sind Gerüchte übelster Art um mal wieder die Regierung, den Gesetzgeber verunglimpfen zu können!
Inzwischen wird hier eine Menge an Unkenntnis über technische Probleme der Heizung und ihre Veränderungsmöglichkeiten geschrieben, dass es eigentlich belustigen könnte ,jedoch wird eben Unsinn oft als bare Münze verkauft.
Vielleicht sollten einige Schreiber erkennen, dass es kein einfacher Ofen ist😁😉
Die Schreiber sind ohne Hemmung vor Lächerlichkeit.