Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Innenpolitik Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Wirkung der Energiepolitik im persönlichen Bereich
geschrieben von Anna842

Ich lese hier gerne mit, auch wenn ich nicht betroffen bin.
Ich lese gerne mit, weil es hier konkreter wird, was " Energiepolitik "
für jeden einzelnen bedeuten kann: Ganz unterschiedlich.

Ich habe keine Zentralheizung im Haus, heize mit Strom.
Habe ich bereits geschrieben. 35 Cent kostet die KiloWatt Stunde.

Kann mit dem Kohleofen wenig zu heizen, weil es keine Kohlen gibt.

Aber Holzscheit. Meine Partnerin von unten liest immer irgendwelche
Angebote.
Heute ist sie mit ihrem Auto wieder los auf Tour, auf der Jagt nach 
günstigem Holz. 
Mit acht Beutel Scheitholz kam sie zurück.
Die kann ich nach und nach dann kleinhacken.
Naja, sind auch nur für mich. Sie hat den ganzen Winter ausschließlich mit
Strom geheizt.

Ich habe gehört, dass es auf dem Land in Ostdeutschland, noch viele
Einfamilienhäuser gibt, die keine Zentralheizung haben und mit Kohlenöfen heizen.

In Ostdeutschland ist auch die Firme " Record ", die einzigen in DE, die überhaupt noch
Kohlenbrikett herstellt.
Die haben aber diesen Winter " Engpässe ".
Sie beliefern nur ihre Stammkundschaft in Ostdeutschland.
Finde ich auch richtig so. Ist mein Ernst.
Früher gab es in Dortmund "Union", die Brikett hergestellt haben.
Die haben jedoch vor etlichen Jahren dicht gemacht.

Meine Partnerin ist da eher zuversichtlich: Irgendwann wird es wieder die Brikett
geben, erfrieren werden wir nicht!

Es tobt gerade ein heftiger Schneesturm über die Dorfstraße hinweg.
( Und das am 10. März! Ich glaub es nicht!! )

Irgendwo hat es ein paar mal heftig geknallt.
Ich will gar nicht wissen, wo und was.

Jetzt habe ich so viel geschrieben. Dabei wollte ich nur sagen, dass ich es hier 
interessant finde.
Weiter so.

Anna

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Da habe ich Habeck wohl etwas Unrecht getan. Er wollte wohl keinen schnellen Lieferstopp.
Es war die FDB die über den Mangel die Preissteigerung auslöste

Tagesschau
Stand: 08.03.2022 17:53 Uhr
Ein Energie-Embargo gegen Russland hätte "schwerste" wirtschaftliche und gesellschaftliche Folgen, warnt Wirtschaftsminister Habeck. Teile der FDP fordern einen sofortigen Stopp der Importe von Gas und Öl
Für einen Stopp der Importe von Gas und Öl aus Russland sprach sich die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, aus.

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

geschrieben von Gitti Schweden
als Antwort auf Anna842 vom 10.03.2023, 18:01:14

Hej Anna, ich wohne in Schweden und hier wird noch sehr viel mit Holz geheizt bzw. dazu geheizt. Gas ist hier auf dem Land kein Thema und Kohle in Villen ein unbekannter Begriff. Holz ist recht teuer geworden - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber Holz ist im Winter die billigste Alternative - und bei den heutigen Strompreisen ja ohnehin die beste. Und mit der Asche kann man sehr gut die Beete düngen. Wir haben Solarstrom, aber in den Monaten November - Februar ist der zu vernachlässigen. Aber im März ist es wieder richtig mit der Produktion in Gang gekommen. Ich kann nicht behaupten, dass wir "Grün" sind, auch wenn wir ein Elektroauto fahren. Solaranlage und Auto haben mehr mit der persönlichen Ökonomie zu tun und da hat mein Mann wirklich immer ein gutes Händchen. Das Geld, was wir mit der Solaranlage für die Einspeisung ins Netz bekommen, reicht, um die Kosten, die wir in den Wintermonaten durch den Kauf an Strom bezahlen auszugleichen. Und zum Glück hat Schweden auch noch die Atomenergie und baut sie noch weiter aus, so dass wir hoffen, dass die Strompreise sich hier wieder "normalisieren". Immerhin produziert Schweden mehr Strom als hier im Land benötigt wird. Also ich sehe der Entwicklung positiv entgegen und hoffe, dass die Regierung und insbesondere die Grünen in Deutschland auch etwas umdenken bei der Stromerzeugung - die Atomenergie ist immer noch die billigste und was macht das für einen Sinn, wenn Deutschland die Atomkraftwerke abstellt, um dann Atomenergie aus Frankreich und Tschechien zu kaufen. Es wäre besser, in die Sicherheit der Atomkraftwerke zu investieren. Aber auf mich hört ja doch keiner.

Anzeige

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

als Antwort auf Anna842 vom 10.03.2023, 18:01:14

Hej Anna, ich wohne in Schweden und hier wird noch sehr viel mit Holz geheizt bzw. dazu geheizt. Gas ist hier auf dem Land kein Thema und Kohle in Villen ein unbekannter Begriff. Holz ist recht teuer geworden - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber Holz ist im Winter die billigste Alternative - und bei den heutigen Strompreisen ja ohnehin die beste. Und mit der Asche kann man sehr gut die Beete düngen. Wir haben Solarstrom, aber in den Monaten November - Februar ist der zu vernachlässigen. Aber im März ist es wieder richtig mit der Produktion in Gang gekommen. Ich kann nicht behaupten, dass wir "Grün" sind, auch wenn wir ein Elektroauto fahren. Solaranlage und Auto haben mehr mit der persönlichen Ökonomie zu tun und da hat mein Mann wirklich immer ein gutes Händchen. Das Geld, was wir mit der Solaranlage für die Einspeisung ins Netz bekommen, reicht, um die Kosten, die wir in den Wintermonaten durch den Kauf an Strom bezahlen auszugleichen. Und zum Glück hat Schweden auch noch die Atomenergie und baut sie noch weiter aus, so dass wir hoffen, dass die Strompreise sich hier wieder "normalisieren". Immerhin produziert Schweden mehr Strom als hier im Land benötigt wird. Also ich sehe der Entwicklung positiv entgegen und hoffe, dass die Regierung und insbesondere die Grünen in Deutschland auch etwas umdenken bei der Stromerzeugung - die Atomenergie ist immer noch die billigste und was macht das für einen Sinn, wenn Deutschland die Atomkraftwerke abstellt, um dann Atomenergie aus Frankreich und Tschechien zu kaufen. Es wäre besser, in die Sicherheit der Atomkraftwerke zu investieren. Aber auf mich hört ja doch keiner.

Gitti Schweden
Gitti Schweden
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 10.03.2023, 19:23:51

Wurde nicht das Embargo von der EU beschlossen? Ich weiß es nicht mehr so genau. Aber wie auch immer, es war ein katastrophaler Beschluss für die ganze EU, wirtschaftlich, finanziell und auch für die Umwelt. Und das paradoxe ist,  dass wir jetzt teilweise das gleiche Gas, was vorher billig und relativ umweltfreundlich (wenn nicht irgendwelche Terroristen die Pipeline sprengen) durch Nordstream nach Deutschland gekommen ist, jetzt über den Umweg Indien teuer nach Europa geschifft wird. Bezahlen muss es am Ende der Bürger, der auf Gas angewiesen ist. Die Firmen, die Gas brauchen, können die enorm hohen Kosten über den Preis ihrer Waren zurück holen oder sie gehen in Konkurs - beides kommt am Ende auch wieder auf uns zurück. Die USA freut sich, weil sie jetzt endlich doch ihr Frack-Gas an die EU verkaufen kann und Putin hat das insgesamt kaum geschadet. Und die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, wurde nicht mal von den EU-Bürgern gewählt - oder stand sie auf irgendeiner Wahlliste bei der letzten EU-Wahl? So etwas nennt man dann Demokratie. Das gewöhnliche Volk, da zähle ich mich auch dazu, wird zum Lakaien degradiert - frei nach dem Motto "Friss oder stirb".

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Gitti Schweden vom 28.03.2023, 23:47:09

Viele Grüsse nach Schweden, Gitti,
vielleicht hast du gelesen, das, was ich geschrieben habe.
Im Haus sind alle Räume in Winter kalt oder wahlweise eiskalt.
Außer mein sog. Wohnzimmer (14qm)
Da steht ein Elektrospeichergerät ( über Strom ) und dieser Holz/Kohle-Ofen.
Kohlen sind ein klasse Energieträger. Gab es diesen Winter aber nicht.
Glaube auch nicht, dass es nochmal Kohlebrikett geben wird.
Ja, und Holz ist sehr teuer geworden. Und brennt schnell runter. Ich habe einen
einfachen Ofen aus dem Baumarkt (18 Jahre alt).
Im Winter heißt es dann: Warm in der Wohnung anziehen, einmal die Woche duschen.
Geht auch. Ist nicht schlimm.

Der Atomstrom an sich ist wohl sauber.
Aber wir haben in Deutschland ein Problem: Wohin mit dem ganzen Atommüll??
Deutschland ist bekanntermaßen sehr dicht besiedelt und niemand will diesen
Atommüll vor der Haustür haben.
Frankreich will ihn auch nicht mehr. Die wissen schon nicht mehr wohin mit ihrem
eigenen Atommüll.

Wie ist das denn in Schweden geregelt?
Wo wird dort der atomare Müll endgelagert?

Ja, so plötzlich raus aus dem russischen Gas war etwas ungünstig.
Russland hat das nicht so geschadet, sie verkaufen munter weiter.
Ich habe gehört, sogar an die Türkei und von dort geht es weiter nach Italien.
Naja.
Als Ersatz zu einem anderen Despoten zu gehen, der den Jemen seit acht Jahren
zerbombt, keine gute Idee.
Und das Fracking-Gas aus USA, das kann nur vorübergehend sein.

Nein, ich denke, Deutschland hat die Energiewende verpennt.
Man sah keine zwingende Notwendigkeit. Kurzfrist gedachte Politik.
Denn dass diese zwingende Notwendigkeit über kurz oder lang kommen
wird, war klar.
Deutschland hätte besser bei den erneuerbaren Energien dastehen können.
Es kann bis zu 8 Jahre dauern, bevor ein Windradpark gebaut werden
kann. Und die wollen auch nicht alle vor ihrer Tür haben. Da muss sich einiges
bewegen. Sonst wird das nix!

Nun gut. Ich habe leicht reden, liebe Gitti, ich sage immer, die beste Energie
ist immer noch die, die ich gar nicht erst verbrauche.
Aber das ist nicht für jede so möglich.

Ich wohne auf dem Land und mache alles mit dem Fahrrad.
12-15km, nur um einkaufen zu können.

Letzte Woche bin ich in einen Hagelsturm hineingeraten.
Mitten im Wald!! Zuerst habe ich mich etwas gefürchtet, dann jedoch gedacht:
Wow, was für eine Naturgewald!! Irre! Bin sogar stehen geblieben, um alles
auf mich wirken zu lassen. So etwas erlebt eine nicht jeden Tag.

Sei herzlich gegrüsst. Muss jetzt einkaufen fahrern.
Wäre schön, wenn du mir schreibst, wohin Schweden seinen Atommüll
hinbringt. Das interessiert mich.
LG. Anna

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Mir fällt in den letzten Tagen als Einzelheit beim Streit der politischen Eliten auf, dass sie über eine Wärmepumpe reden wie über einen Ofen, den man nur hinsetzen und einrichten muss.
Da bin ich wohl etwas kleinlich, denn es ist vielleicht zu viel von einem Philosophen oder von einer Rechtswissenschaftlerin ohne Abschluss verlangt, detaillierte technische Kenntnisse zu einem nicht ganz einfachen System zu haben.

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf lupus vom 29.03.2023, 13:16:39

Ja, das habe ich auch gehört.
Das Haus hier ist 1930 erbaut. Da geht das gar nicht.

Ich blicke bei der Energiepolitik der Regierung eh nicht mehr durch.
Was ist mit all den Hochhäusern, die mit Gas beheizt werden oder mit
Öl und die sind schon 30/40 Jahre alt. 
Die dürfen nun ab 2024 nicht mehr erneuert werden???
Wie können diese Hochhäuser beheizt werden?
Weiß das jemand?

Anna

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Gitti Schweden vom 29.03.2023, 09:48:58

Aber wie auch immer, es war ein katastrophaler Beschluss für die ganze EU, wirtschaftlich, finanziell und auch für die Umwelt. Und das paradoxe ist,  dass wir jetzt teilweise das gleiche Gas, was vorher billig und relativ umweltfreundlich (wenn nicht irgendwelche Terroristen die Pipeline sprengen) durch Nordstream nach Deutschland gekommen ist, jetzt über den Umweg Indien teuer nach Europa geschifft wird.

Sie widersprechen sich in Ihrem Bericht selbst und verbreiten Unwahrheiten, die mit einem Mindestmass an Logik aber aufklärbar sind:
Die EU und die USA erliessen gegen den Kreml-Mörder Putin die Sanktionen. Allerdings bestanden sie nie gegen die russischen Gaslieferungen - hier drehte Putin selbst den Hahn zu und belieferte zB. Deutschland nicht mehr.
Wir erhalten dieses Gas auch nicht aus Indien - wie soll das denn gehen ohne Pipelines, die von Indien nach Deutschland nicht vorhanden sind?
Russland ist im Gegensatz zu anderen Gaslieferanen (USA, Katar usw.) nicht in der Lage, via Schiffen Gas in verfestigter Form zu liefern, damit es am Empfangsort wieder verflüssigt werden kann.

Russland hat auch noch keine Möglichkeiten, ohne Pipelines Gas nach Indien zu liefern; nach China geht es teilweise ex Sibirien. Wenn Sie sich die Strecke aber mal ansehen, werden Sie erkennen,dass dies lange dauert und viel Geld kostet (das übrigens nicht China bezahlt, sondern Russland).

Es wäre schon sinnvoll, sich bei so komplexen Themen mal vorher über die Fakten zu erkundigen - dann wird es auch weniger peinlich. Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 29.03.2023, 16:43:36

Ich blicke bei der Energiepolitik der Regierung eh nicht mehr durch.
Was ist mit all den Hochhäusern, die mit Gas beheizt werden oder mit
Öl und die sind schon 30/40 Jahre alt. 
Die dürfen nun ab 2024 nicht mehr erneuert werden???
Wie können diese Hochhäuser beheizt werden?
Weiß das jemand?

Anna
Aber Anna842! Das ist doch - mit Verlaub - wirklich Unsinn.
Für Hochhäuser und deren Beheizung ist doch nicht "der Staat" bzw. die Ampelregierung zuständig. Das ist Sache der Hausbesitzer, die natürlich eine Heizung erneuern werden, wenn die alte kaputtgegangen ist. Tun sie es nicht ,werden sie vermutlich von den vielen MieterInnen, die in solchen Häusern leben, vor Gericht gezerrt werden.
Nach einer solchen Erneuerung werden dann die Kosten auf die MieterInnen umgelegt; dies erfolgt meist auf der Basis der Wohnungsgrösse.
Übrigens wurde heute auch der Sonderfond freigegeben, mit dem hohe Extrakosten für Heizölkunden und solche von Holz-Pellets bei Härtefällen entschädigt werden sollen. Olga

Anzeige