Innenpolitik Cannabis
Mach doch mal so ein Blech Brownies 😁Dein Satz erinnert mich an eine Sache, als ich vor etwa 20 Jahren mit meiner Tochter auf Ibiza war. Wir bummelten durch die Geschäfte und in einem gab es wirkliche außergewöhnliche Schmucksachen, nicht aus Gold oder Silber sondern Traumfänger, Schmucksteine und so was in der Art. Auch Plätzchen und Süßes. Ich hatte eine Tüte Kekse in der Hand, wollte bezahlen, meine Tochter sagte sehr laut: "Die legst Du sofort wieder hin, das sind "Haschkekse". Wie peinlich😆 und wir gingen flott nach draußen.
Michiko
Warst du denn wenigstens unordentlich Hippielike gewandet 😂
Bruny
Warst du denn wenigstens unordentlich Hippielike gewandet 😂Nein Bruny, ich war nie hippielike gewandet, wahrscheinlich kurze Hose und Shirt. Ein paar schöne leichte Ibiza-typische Sandalen hatten wir uns an dem Tag gekauft.😊
Bruny
Michiko
Ich sehe schon, bin die Außenseiterin hier 😁Nein, bist du nicht! Zwar absolut THC-frei, dafür aber verrückt bis in die Haarspitzen war ich auch "DDR-Hippie". Wir mussten uns die Klamotten selber nähen - ich hatte mir u.a. eine tolle rote bestickte Tunika und dazu graue Schlaghosen genäht - aber wenn wir unserer Arbeit oder unserem Studium nachgingen, hat keiner was gesagt! Und die Musik haben wir mit unseren Gitarren nachgespielt. Auch da hatte ich nie Probleme.
Simiya
ich sehe das genau so. Es ist eine unerträgliche Heuchelei,d ass sich deutsche Menschen mit Alkohol und Nikotin totsaufen und -rauchen können, bzw. wenn sie krank werden, die Solidargemeinschaft die hohen Kosten für ihre evtl. Genesung übernehmen muss.
Ganz besonders hoffe ich aber, dass durch eine Legalisierung der Kauf weg von der Straße geholt wird, und dadurch die Konsumerweiterung auf andere gefährlichere Drogen gestoppt wird.
DW
Und dabei rauchen mittlerweile Millionen Menschen aller Altersgruppen und begeben sich in eine Illegalität, bzw. riskieren, verschmutzte Drogen vom Strassendealer zu erwerben.
Noch ist das ein Gesetzesentwurf, der noch durch das Parlament und vermutlich Bundesrat muss und dabei sicher noch eine Formulierungsänderungen erfahren wird.
Aber es ist ein erster Schritt, um Dinge zu ändern, die nicht mehr in die heutige Zeit passen.
Auch in meiner Studentenzeit wurde bereits viel und gerne Haschisch konsumiert. Schon damals musste man es über dunkle Kanäle erwerben. Aber es gab auch in München die Kneipen, wo dann überzogen mit dickem Haschnebel bei passender Musik diejenigen friedlich ihre Drogen konsumierten.
Seitdem hat sich vermutlich nicht mehr viel geändert. Olga
ibiza war leider immer zu überlaufen mit "normalen" Touristen und was man dort als Hippie-Zeit vermutete, fand eher auf der Nachbarinsel Formentera statt.
Da leben heute noch sog. Aussteiger aus den frühen 70er Jahren, die immer schon ihren Schmuck verkauften und natürlich das eine oder andere Hasch-Pfeifchen anzündeten.
Heute sind das Leute in unserem Alter, die ihr Leben anders gestalteten als die meisten von uns - aber auch sie haben gelebt und überlebt.
Die später so vielbesungene, sog. Hippie-Zeit dauerte nicht lange: ab Ende der 60er Jahre bis ca 1971. Sei war geprägt von Demos gegen den Vietnam-Krieg und dem grossen Abnabelungsprozess damaliger junger Menschen von ihren Eltern und Grosseltern und deren Rolle in der Nazi-Zeit. Olga
Es geht lediglich um die Legalisierung von GRAS mit einem höheren THC-Gehalt für den Eigenbedarf Die Legalisierung von HASCHISCH (HARZ) sieht der Entwurf nicht vor und das wird auch weiterhin von kriminellen NGO´s über den Straßenhandel vertrieben mit allen Beimischungen, wie Opium bis Eisenfeilspäne etc.
DW
mit einem Privatrezept mit entsprechender Verordnung kannst du jederzeit Dronabinol in einer Apotheke erwerben. Und das wäre auch der richtige Weg zum Ausprobieren ob die Wirksamkeit bei deiner Polyneuropathie gegeben ist. Ausprobieren auf Kosten der Solidargemeinschaft wird von der Krankenkasse völlig zurecht abgelehnt, wenn eine Wirksamkeit bei Polyneuropathie nicht in einer Studie nachgewiesen wurde und zudem derzeit mehr als vage anzusehen ist.. Dronabinol-Tropfen 10ml 2,5% kosten derzeit ca. € 210. Deutlich preiswerter als zugelassene Medikamente ist nicht gegeben. Selbst Milgamma protect wird nicht von der Kasse übernommen.
Morvan
Frage doch einmal beim Hersteller THC-Pharm nach, ob Erkenntnisse zu Polyneuropathischen Schmerzzuständen vorliegen
Abhängigkeit - man kann von so Vielem abhängig werden, das wir täglich konsumieren. Verbote in dieser Richtung haben weniger Wirkung als Aufklärung.Sehe ich genauso, Simiya.
Simiya
Dass so zögerlich mit Cannabis umgegangen wird, schieb ich u.a. auf die Pharma-Industrie.
Ich glaube auch, dass die internationalen Drogenbarone eine Rolle spielen und Druck ausüben (kein Interesse an jedweder Legalisierung). Val